Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

• Bei uns in der Region (Thüringen und angrenzende Bereiche in anderen Bundesländern) betreibt die TEAG (Thüringer Energie AG) ein ziemlich flächendeckendes Netz an AC- und Schnelladern. In der eigenen App und ad hoc mit Bank- oder Kreditkarte an der Säule (wo das geht) für 0,49€/kWh. Das finde ich schon ziemlich fair im Vergleich zu andern Anbietern.
    Geht man an die gleichen Säulen mit der Cariqa APP oder läd ad hoc, aber über die Cariqa-Webplattform, bekommt man momentan dynamische Preise ab 0,39€.

Und noch etwas Spannendes:

Die Supermarktkette tegut (verbreitet in Hessen, Thüringen und Nordbayern, aber auch woanders) hat vor ein paar Jahren zusammen mit Numbat vor fast jeden tegut-Supermarkt eine batteriegestützte Schnelladesäule gestellt. An sich ein schickes Konzept, aber die Säulen waren immer sauteuer, ich habe dort nie jemanden laden gesehen. Numbat ging pleite und sowohl tegut als auch die Säulen haben die Besitzer gewechselt, ich weiß gar nicht, wem die gerade gehören. Jetzt scheint es dort eine Aktion mit dynamischen Preisen zu geben. Bei mir Im Ort wollen sie gerade 0,25€/kWh haben, und zwar sowohl adhoc an der Säule, als auch über die Vaylens eCharge+ App. Für den Preis lade ich mit meinem momentanen Stromvertrag nichtmal zu Hause.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Bei mir auch. (Erneutes) Hinterlegen der Bankdaten aber auch das Hinterlegen der Kreditkarte funktionierte nicht. Naja, noch habe ich die Karte auch nicht genutzt, war nur als Notfall-Plan von mir gedacht.

(Ich mache mal hier weiter, um im MYCUPRA-App Thread nicht noch mehr o.t. zu werden)

Und als Notfall-Plan ist sie meiner Meinung nach auch top

Bei mir ist die EWEgo App + Ladekarte zwar auch nur dann im Einsatz, wenn es ansonsten noch teurer wäre. Aber da ich ja ausschließlich öffentlich lade, kommt das leider öfter vor.

Aber davon abgesehen, finde ich EWEgo mit seiner derzeitigen Tarifstruktur perfekt für jeden, der hauptsächlich zu Hause laden kann und sich nur selten auswärts abzocken lassen muss.

Die Akzeptanz ist - zumindest in Deutschland, Frankreich, Benelux - recht gut und mal ehrlich: Wenn man "zu 90-99%" an der heimischen Wallbox laden kann, ist es schon fast egal, was die 1-10% (also vielleicht 30-300 kWh/Jahr) auswärts kosten. Und mit EWEgo weiß man sogar, dass es nirgends teurer als 62 ct/kWh ist - an EWEgo-eigenen Säulen sogar "nur" 52 ct.

Achtung, jetzt kommt Zahlenmonsterei:

Nicht vergessen : Selbst mit irgendwelchen Verrenkungen kommt man ja anderswo bestenfalls irgendwo bei 39-49 ct/KWh raus. (Bei nur wenigen öffentlichen kwh lohnt ja kein Abo)

Wir reden also nur über die Differenz zu den 62 ct/kWh - mithin im besten Fall 23ct Mehrpreis/kWh!

Selbst bei 300kWh/Jahr (also 5-10 Ladungen) reden wir also von maximal 40-70€ jährlichen Mehrkosten im Vergleich zum ausgetüftelten Ladekarten-Joker - eher sogar noch weniger.

Und man hat mit EWEgo nur einen Tarif von einem Anbieter Im Auge zu behalten. Das kommt schon an Kreditkarten-Zahlung mit (zugegebenermaßen hohem) Festpreis heran.

Da würde ich mir bei dem obigen Usecase(!) als "Heimlader" überhaupt nicht den Tarifdschungel mit weiteren Karten und Apps antun. Höchstens mal auf EINER längeren Reise ein CupraCharging-Ionity-Abo wenn es von den Säulen auf der Strecke passt. Aber selbst da müsste man nicht eine Niere verkaufen für die Mehrkosten mit EWEgo.

P. S. : Nein, ich bin KEIN Mitarbeiter von EWEgo! (Und auch keine Mitarbeiterin ;))

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich lade auch fast nur zu Hause. Habe aber trotzdem zu EWE go noch Octopus, Vattenfall, Allego (seit neusten nach der Preissenkung), Shell, usw. Aber alles ohne Abo. Auch wenn ich übers Jahr gesehen nur mit EWE go nicht viel mehr ausgeben würde, bin ich zu geizig dazu. Mein innerer Monk würde hadern wenn ich nicht die günstigs mögliche Option wählen würde. Reich wird man ja nicht durchs ausgeben.

• Für DC-Laden habe ich auch EWEGo und EnBW ohne GG.

Bei unseren Städtereisen und AC-Laden verwendete ich SWM (leider Preis erhöht) und noch bis November noch ESB, dann verlangen die eine GG und sind dann raus.

Melde mich auch temporär bei örtlichen Verbünden an, wenn dadurch das AC-Laden günstiger wird, kann man ja planen zusammen mit dem Hotel.

Aber wie richtig festgestellt, die Mehrkosten für EWEGo halten sich in Grenzen, mache das halt aus Spaß und fürs Gewissen.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• uch wenn ich übers Jahr gesehen nur mit EWE go nicht viel mehr ausgeben würde, bin ich zu geizig dazu. Mein innerer Monk würde hadern wenn ich nicht die günstigs mögliche Option wählen würde.

Das kann ich ebenfalls guuuut verstehen 😉

Für DC-Laden habe ich auch EWEGo und EnBW ohne GG.

Bei unseren Städtereisen und AC-Laden verwendete ich SWM (leider Preis erhöht) und noch bis November noch ESB, dann verlangen die eine GG und sind dann raus.

Melde mich auch temporär bei örtlichen Verbünden an, wenn dadurch das AC-Laden günstiger wird, kann man ja planen zusammen mit dem Hotel.

Aber wie richtig festgestellt, die Mehrkosten für EWEGo halten sich in Grenzen, mache das halt aus Spaß und fürs Gewissen.

Ich bin vollkommen dabei, dass man das natürlich machen kann. Schließlich muss man ja nicht unbedingt eine Abzockerei noch unterstützen! :cursing:

Allerdings hört sich das in der Summe bei Dir auch eher danach an, als wärst Du recht oft an öffentlichen Ladern. Das ist dann doch wieder etwas anderes als bei den von mir gemeinten "Ich lade zu 90/95/99% zu Hause"-Nutzern, die TATSÄCHLICH nur mal ganz ausnahmsweise eine öffentliche Station ansteuern. Salopp gesagt: Bei 3 öffentlichen Ladungen im Jahr braucht man keine 5 Anbieter😊

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich lade tatsächlich fast nur daheim, heuer sind wir noch nicht weggekommen, bin im Nebenjob zum Bauhelfer aufgestiegen. :rolleyes:Letztes Jahr z.B. haben wir sechs Kurztripps mit mehreren Übernachtungen gemacht, da planen ich halt zum Hotel gleich das Laden mit.

Energie Südbayern hat mir bis November dieses Jahr eine kostenlose Ladekarte beschert, Laden ab 20 Uhr für 29 ct AC oder 45 ct DC.

Konnte ich mehrfach nutzen, a bissl Recherche lohnt halt doch.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Aktuell € 25 Ladeguthaben für Neukunden bei Fastnet. Bezahlung des Ladevorgangs muss über Fastnet App erfolgen und Guthaben gilt wohl nur für einen Ladevorgang, ansonsten keine Bindung an ein Abo oder so

Hallo und willkommen bei Fastned
    Erlebe stressfreies Schnellladen mit 25 € Ladeguthaben für Neukunden. So kannst du während deiner Kaffeepause bis zu 250 km Reichweite schnell aufladen.
    www.fastnedcharging.com

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Aktuell € 25 Ladeguthaben für Neukunden bei Fastnet. Bezahlung des Ladevorgangs muss über Fastnet App erfolgen und Guthaben gilt wohl nur für einen Ladevorgang, ansonsten keine Bindung an ein Abo oder so

https://www.fastnedcharging.co…lectric/erste-ladung-frei

Danke für die Info. Eine Ladung geschenkt, dafür deine Daten einer weiteren Datenkrake in den Hals geworfen. Muss jeder selber wissen. Die Fastnedpreise für den Wenignutzer ohne Abogebühr sind jetzt nicht so attraktiv: 0,62€/kWh bei Verwendung der App und Zahlung mit Kredit-/Debitkarte. Den Preis kriege ich auch, wenn ich dort meine EWE Go App verwende. Und 0,49€/kWh mit Abo ist das, was ich bei JET oder TEAG ad hoc bezahle. Ich werde jedenfalls dort kein Vertragskunde.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Ich bin auch ein 95% Zuhause-Lader.

Dennoch schaue ich bei den wenigen langen Fahrten kurz, ob einer meiner Favoriten die ganze Fahrt abdeckt und sich ein Abo lohnt. Und wenn es über dem Break-Even inkl. Grundgebühr liegt, schließe ich das Abo ab.

Und ich lade prinzipiell nicht an teuren Säulen, weil es mir nicht egal ist.

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh