Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Das heißt ich bin langsamer als du gefahren und dennoch nicht sparsamer

    Das habe ich auch gesehen und mich gewundert. Gute Frage wie ich das hinbekommen habe. Vorausschauend fahren und vor allem keinen rechten Blei Fuß haben 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Mit dem E-Auto muss man leider sein Fahrverhalten komplett ändern um an solche Werte zu kommen. Auch die Topographie und die Umwelt (Wärme, Wetter etc.) haben einen großen Einfluss. Stop & Go sind genauso nicht gut für den Durchschnittsverbrauch, aber gut für eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ;)

    Ich habe mit dem 77 KW ID.3 Pro S ähnliche Verbräuche hinbekommen, bis in mittlere 12er Werte. Landstraße und Autobahn (Max 120) wo du viel Rollen lassen kannst, kaum stehen bleiben musst etc.


    Edit: Und ja, vorausschauendes Fahren ist sehr sehr empfehlenswert!!

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Kann mir jemand die 82 kWh und 77 "Nutzbare Batteriekapazität" erklären? Wenn ich lade, wieviel entspricht dann wieviel %?

    Habe eben 30% (von 50% auf 80%) geladen und da zog er an der Wallbox 25kWh. 25/30*100=83. Lade ich also die Prozente auf die 82? Oder ist so viel Verlust?

    Ich vermute bei meinem ja einen Fehler im Lade-Gleichrichter, da ich auch ein Geräusch in der Sicherung habe. Die Thesen von Elektrikern gehen von Spannungsspitzen bis zu "kleiner" Kurzschluss. Habe erst in 3 Wochen einen Termin in der Werkstatt. Jetzt versuche ich rauszufinden ob er übermäßig viel zieht beim Laden, oder ob das so stimmt.


    Ich bin 145km über die Autobahn gefahren. Tronity zeigt mir hin 20,4kWh/100, zurück (3°C) 27,5kWh/100 und in Summe 23,1kWh/100 an.
    An der Wallbox waren es jetzt 37,1kWh. Was dann effektiv 25,6kWh/100km entspräche. (Mit den 235er Sommerreifen)

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.

    Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.

    Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.

    So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.

    Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.


    Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen? Ich frage deshalb weil man aufpassen muss auf was man guckt. Wenn du die 81kWh z.B. an der Wallbox abliest, dann gehen die 81kWh nicht in die Batterie. Es gibt Ladeverluste (schreibst du ja auch :)).


    Zur ursprünglchen Frage: Grundsätzlich ist netto dein Bereich von 0 bis 100% SOC. Brutto braucht dich fast nicht interessieren. Das sind Vorhalte, damit der Hersteller später deinen Kapazitätsverlust ausgeglichen kann, der über die Alterung entsteht.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen?

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

    Die 81 kWh sind das Maximum, was mir bisher die Ladesäule nach dem Ladevorgang angezeigt hat.


    Im Vergleich zu den 72 kWh, die der Born netto laut Verbräuchen und Ladezuständen bei mir hat, sind das dann 12,5% Ladeverluste.

    Was dann dem gleichen Wert entspricht, wenn man sich Langzeitverbrauch und nachgeladene Strommenge am Stromzähler anguckt und daraus die Ladeverluste errechnet.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Also Ich kann auch nicht meckern =D


    20221118_075134.jpg


    Dazu gehört aber auch etwas Glück und die Passende Strecke. Auf dem Rückweg nach Hause schaffe ich das nicht =D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Bin grade so zwischen 20 und 23 kWh (inkl. Ladeverluste), kann Morgen gern mal ins Infotainment schauen.


    Da ist aber recht viel Autobahn (sicher 50% Anteil, davon gut 75% >120 km/h) dabei. Sonst Stadt und Überland, aber eher zügig.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Also Ich kann auch nicht meckern =D


    20221118_075134.jpg


    Dazu gehört aber auch etwas Glück und die Passende Strecke. Auf dem Rückweg nach Hause schaffe ich das nicht =D

    Kannst du mir erklären, wie du den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen kannst? Bei mir ist das einfach ein leeres Feld. Welche SW hast du?

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Kannst du mir erklären, wie du den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen kannst? Bei mir ist das einfach ein leeres Feld. Welche SW hast du?

    Die Anzeige haben nur die mit Software 3.1……. Wir mit 3.0 oder tiefer können diese Anzeige nicht darstellen

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto