Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Das nicht jeder den Luxus einer Wallbox hat und daher ungerne Strom verpulvern möchte (weil man eben nicht wieder anstöpseln kann wenn man zu Hause ist) versteht ihr schon?


    Jeder so wie er mag und für richtig hält…

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das nicht jeder den Luxus einer Wallbox hat und daher ungerne Strom verpulvern möchte (weil man eben nicht wieder anstöpseln kann wenn man zu Hause ist) versteht ihr schon?


    Jeder so wie er mag und für richtig hält…

    Habe das bei meinem PlugIn damals auch immer gemacht, dass ich erst beim Runtergehen die Klimatisierung angeschaltet hatte. So war es schon etwas warm im Innenraum, aber man hat nicht 15 Minuten vorher schon die Batterie belastet, sondern nur maximal 5. 🤷‍♂️



  • Wenn ich 5-10 min Auto fahre ist es am Ziel immer noch nicht auf 20 Grad aufgewärmt... bringt also überhaupt nichts die Heizung laufen zu lassen.... bei solchen Kurzstrecken habe ich auch immer die Winterjacke an.

    Hast du keine Wärmepumpe? Normalerweise geht das bei den MEBs echt fix. Ich bin bei uns nichtmal 2 min aus dem Ort raus und das Auto ist warm..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das Problem umgehe ich immer mit dem vorklimatisieren, so ist es mittags auf der kurzen Fahrt, was zum Fuddern zu holen, immer schön warm.😁

    Kann man das mit der App von zu Hause drinnen aus ad hoc einstellen, oder muss man das vorher vor Ort am Auto tun? Hängt der Wagen per LTE permanent im Internet und ist so jederzeit über die App erreichbar, muss er in Reichweite des heimischen WLANs sein oder im Funkbereich des Handys (über die App aufgespanntes Handy-WLAN oder direkte Bluetooth-Verbindung)?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kann man das mit der App von zu Hause drinnen aus ad hoc einstellen, oder muss man das vorher vor Ort am Auto tun? Hängt der Wagen per LTE permanent im Internet und ist so jederzeit über die App erreichbar, muss er in Reichweite des heimischen WLANs sein oder im Funkbereich des Handys (über die App aufgespanntes Handy-WLAN oder direkte Bluetooth-Verbindung)?

    Der ist überall mit dem Internet verbunden. Egal wo er steht, solange Empfang da ist, kannst Du solche Sachen auch vom Handy aus steuern. 😉 Auch ohne WLAN.


    (Ich behaupte das jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrung mit dem Audi Plugin, weil das sobst ja wirklich ein extremer Rückschritt wäre.)



  • Der ist überall mit dem Internet verbunden. Egal wo er steht, solange Empfang da ist, kannst Du solche Sachen auch vom Handy aus steuern. 😉 Auch ohne WLAN.


    (Ich behaupte das jetzt einfach mal aufgrund meiner Erfahrung mit dem Audi Plugin, weil das sobst ja wirklich ein extremer Rückschritt wäre.)

    Behauptung ist korrekt! ;) :thumbup:

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Aktuell pendel ich jede Woche noch über die Autobahn (okay, mit ner halben Stunde Stadtverkehr und nem Tick Landstraße) und das kommt dabei raus wenn die Topografie, Temperatur und Geschwindigkeit ihr übriges geben ^^


    IMG_20221204_214755.jpg

  • Für einen roten Born recht typisch der Verbrauch. Die blauen sind etwas sparsamer ^^

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • jetzt fehlt nur noch ein grüner Born, stellt euch vor ;)

    Der fährt ausschließlich mit Ökostrom und Dank werkseitig eingesparter Heizsysteme und Abriegelung bei 90km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von 8kWh/100km 😊

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.