Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Du hast 96 Prozent für 229 km bei 8 Grad und 120 km/h verbraucht? Erscheint mir ein wenig viel oder?

    Gleicher Gedanke :/

  • Ja, ist mir auch aufgefallen.

    Die Durchschnittliche Anzeige des Verbrauchs lag ja bei 20,8kWh.

    Nachgeladen habe ich 2kW an der Säule die nicht gescheit ging und dann 48,11 an der anderen beim Mittag Essen.

    Insgesamt 50,11kW mit Ladeverlusten.

    Danach hatte er 94%SOC....

    5% waren noch drinn. Somit habe ich 89% geladen.


    50,11kw = 89%

    56,30kw = 100%


    Man kann es nicht genau Rechnen, können ja bei 5% Anzeige auch 5,9% gewesen sein oder 5,1%, Das gleiche bei den 94%...


    Muss wohl entweder unten rum noch einiges an Puffer sein oder er rechnet den Verbrauch nicht so ganz richtig.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Höhenunterschied lt Google Maps ziemlich genau 1850m rauf und auch wieder 1850m runter.

    Das wird's wohl gewesen sein, der Mehrverbrauch bergauf lässt sich bergab halt nicht komplett kompensieren, vor allem bei Autobahntempo nicht. Ich find bei zügiger Fahrweise den Schnitt vor allem bei diesem Höhenprofil voll in Ordnung.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Also das glaub ich auch nicht komme immer an die 300km . Bei Kälte wird dann etwas langsamer gefahren.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Na wenn hier von Praxis zwischen 20-80 % fahren bedeutet dürfte das schon realistisch sein. Wer mit 34 kWh 300 km weit kommt Verbrauch unter 12 kWh auf 100 km. Das durfte in der Praxis Langzeit kaum möglich sein.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Der Bild Reichweitentest passt doch genau mit meiner Tour zusammen.

    Ich hab halt auch keine Lust hinter den LKWs herzufahren, lieber lade ich ne viertel Stunde länger wenn ich pause mache.

    Die Strecke von Bamberg nach Chemnitz ist halt auch ein ständiges rauf und runter.


    Zudem habe ich recht schwere Winterreifen die eigentlich für SUVs gedacht sind mit Extraload Verstärkung.

    Da hab ich nicht gut genug recherchiert.


    Nur die umbereifung auf Winterreifen hat 2kw mehr auf 100km ausgemacht.

    Für die nächste Saison werde ich andere Reifen kaufen die Sparsamer und leiser sind.


    Ende Mai fahre ich die Strecke wieder. Mal sehen wie es dann ist.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.