Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Mit der ersten längeren Dienstreise (ca 600km mit 85% Autobahn mit 80-130 km/h, je nach Baustelle) habe ich nun auch die ersten 1000km geknackt.


    Und ich bin super zufrieden. 🙂


    Ich habe zwar nur den Durchschnitt der Rücktour, aber die Hintour war ähnlich.

    Die Reise ging von Bremen nach Herdecke bei Dortmund und wieder zurück. Bei Temperaturen zwischen 5-10° und mindestens 3 Personen plus Gepäck im Auto.


    20230316_135807.jpg


    Dabei haben wir jeweils einmal kurz auf den Raststätten nachgeladen und noch ein drittes Mal gestern beim Seminar.

    Kosten: ca. 25€ insgesamt bei den beiden Touren (beim Seminar wars umsonst) - einmal ARAL Pulse und zurück dann an einer Ionity


    So kann und darf es jedenfalls gerne weitergehen. 😊



  • Wie kann man denn den Verbrauch bitte auf dem kleinen Display sehen?!?!

    Mein Auto wurde am 31. August 2022 ausgeliefert.

  • Das ist Software-Stand abhängig.

    Ich hab deshalb auch nachgefragt, ist nicht geplant dies für früher ausgelieferte Modelle nachzureichen. Unserer ist vom Juni 22

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Mein Cupra Master sagt nein, dieses Update gibt es nicht nachträglich, entweder bei Auslieferung schon da oder Pech gehabt!

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Mein Cupra Master sagt nein, dieses Update gibt es nicht nachträglich, entweder bei Auslieferung schon da oder Pech gehabt!

    Das ist eine Fehlinformation……wir bekommen bald dann die 3.1 oder 3.2 Version und dann haben wir auch im kleinen Display die Verbrauchsinformation………wurde hier schon mehrfach diskutiert und mein Master sagte es auch ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Sorry, aber dein Cupra Master sollte wissen was er erzählt und was er verkauft. Das ist eine reine Software Sache. Die VW ID Software wird bereits ausgerollt und Cupra ist auch bald dran. Schau mal auf der VW Seite welche Updates kommen. Da wird Dir sicher mehr geholfen ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Weiss jemand wie zuverlässig Tronity die Ladungen misst? Bzw. zieht wohl Tronity die Daten einfach aus dem Wagen?


    Bin gestern etwas erschrocken, als Tronity mir "Gesamt geladen 31.9 kWh" angezeigt hat, seitens Ladestation aber 35.33 kWh abgerechnet wurden. Sind dann so um die 10% Ladeverlust, soll ja aber normal sein.

  • Nur eine Momentaufnahme, aber wenn es überwiegend dabei bleibt, bin ich super zufrieden. Das war diese Woche mal die erste Phase ohne Sondertouren, sondern rein Arbeit + normale Freizeit am Wochenende.


    162km gefahren zu 138km Rest. Kommt ziemlich genau hin mit 80% Aufladung. 🙂


    20230324_135410.jpg



  • Entspricht dem, was ich bei 35 km/h am Sonntag auf dem Hinweg hatte. Rückweg mit 57 km/h (o.ä.) 17 kWh/100 km (beides Mal alles Landstraße, ca. 90 km pro Strecke, nur einmal hin über Nebenstraßen, da GPS nicht ging). Bin zurück mit Traffic Assistant im Performance Mode gefahren, der bei 100 regelmäßig nach jeder 70er-Beschränklung auf 100 beschleunigte, auch wenn kurz danach wieder 70 km kam (nach Fremdnavi im Handy). Bei Range Mode habe ich beobachtet, dass er in diesem Fall die erlaubte Geschwindigkeit nicht voll ausreizt. Denke, wenn man selbst vorausschauend fährt, braucht man weniger als der TA. Aber das ist Pfennigfuchserei, lieber gemütlich mit TA, das ist es mir wert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.