Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • b) Der Verbrauch ist deutlich besser als ich es mir vorgestellt hatte. Habe mit 20+ kWh Verbrauch gerechnet, es waren am Ende aber nur 17.

    Hi,

    wir waren ja dieses Jahr auch schon auf dieser Strecke (und etwas weiter) unterwegs, hatten aber hin & zurück gesamt im Schnitt 20,4kwh (inkl. Klima & Kühlbox & 2 Personen). Deshalb würde mich interessieren, hast du die 17kwh errechnet oder im Auto abgelesen? Unser Wert war errechnet...

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Hi,

    wir waren ja dieses Jahr auch schon auf dieser Strecke (und etwas weiter) unterwegs, hatten aber hin & zurück gesamt im Schnitt 20,4kwh (inkl. Klima & Kühlbox & 2 Personen). Deshalb würde mich interessieren, hast du die 17kwh errechnet oder im Auto abgelesen? Unser Wert war errechnet...

    Sie waren abgelesen vom Auto. Da ich hier aber nachträglich gelesen habe, dass diese Werte nicht immer stimmen, habe ich nochmal bei Tronity geschaut. Da waren es dann ca. 18-19 kWh. 😉



    Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

  • Da waren es dann ca. 18-19 kWh. 😉

    Hier nochmal der Hinweis, dass Tronity keine Verbrauchswerte auslesen kann, sondern sie aus dem Akkustand errechnet. Und zwar aus dem angegebenen Nettoenergiegehalt (58/77kWh), den "verbrauchten" Prozenten und der zurückgelegten Strecke.


    Verfährst du 50% und kommst 150km weit, wird dir Tronity ca. 19,3kWh/100km anzeigen.

    In der Realität gibt der Born von 100 bis 0% aber eher 54/72kWh des Akkus frei. Den Rest erst wenn man unter 0% weiterfährt.

    Also wird der wirkliche Verbrauch des Fahrzeugs eher bei 18kWh/100km liegen.


    Diese Ungenauigkeit Tronitys führt aber dazu, dass die höheren errechneten Werte relativ gut dem Verbrauch + Ladeverlusten entsprechen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • So, hab den Wagen jetzt ziemlich genau 1 Jahr und hab beinahe die 20 000 km geknackt. Liege jetzt insgesamt bei 17.1 kWh/100km und bin damit alles in allem zufrieden. Mitte Oktober stand ich noch bei 16.3 kWh/100km, Mitte März dann bei 17.4 kWh/100km, es dürften in den kälteren Monaten also im Schnitt um die 2 kWh/100km mehr gewesen sein als im Sommer. Allerdings ist meine Fahrweise im Winter auch sparsamer als im Sommer, dafür wurde aber immer ordentlich geheizt.

    Strecke sind so ca 1/3 "längere" Strecken >200km mit überwiegend Autobahnanteil. Rest ist hauptsächlich Arbeitsweg und sonstige Wege auf hauptsächlich Ruhrgebiets(autobahn)strecken. An Fahrweisen ist alles von bewusst möglichst sparsam bis quietschende Reifen gut durchmischt dabei 8o

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Das liegt also tatsächlich auch im Jahresmittel in dem Bereich, den Cupra in seinen Werbeaussagen angibt: Verbrauch zwischen 17,3 - 15,3 kwh/100 km (cupraofficial.de). Das heisst auch bei normaler oder eher sportlicher Fahrweise kommt das hin und wenn man es darauf anlegt, kann man es auch unterbieten.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Aber nur nach Anzeige, der errechnete Verbrauch (inkl. Ladeverluste) ist deutlich höher.


    Anzeige: 16,3kwh

    errechnet: 19,09kwh


    nach 13500km.

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Naja da komme ich nicht hin :( meiner liegt bei 20,3 im Schnitt nach knapp über 9000 km. Komme auch selten unter 19 wenn ich Hin und Rückweg von der Arbeit nehme. 14km hin 2 Hügel und 14 km zurück 2 Hügel.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022