Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Nochmal hier die Frage. Wieso sieht das kleine Display so anders bei dir aus? Meins zeigt keinen Verbrauch dort an.

    Welchen Software Stand hast du?
    Du kannst mit den Tasten "View" auf dem Lenkrad die Ansichten verändern

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Verbrauch im Kombiinstrument vorm Lenkrad gibt es erst ab Software 3.2

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Verbrauch im Kombiinstrument vorm Lenkrad gibt es erst ab Software 3.2

    ab 3.1 ;)

  • Ja oder so 😂

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Mit meinem 58 kWh komme ich locker auf die 440 km. Im Hochsommer Kurzstrecke mit 9,9 kWh unterwegs.

    Was mich mal interessieren würde, wie viele Privatnutzer einen Verbrauch von mehr al 19 kWh haben. Ich denke jeder, der einen Dienstwagen fährt, fährt oftmals nicht optimiert. Ich habe ne Diskussion im Freundeskreis "... als BEV Fahrer wird man härter. Im Sommer immer im warmen Auto und im Winter im kalten - um Strom zu sparen...". ;)

  • "... als BEV Fahrer wird man härter. Im Sommer immer im warmen Auto und im Winter im kalten - um Strom zu sparen...". ;)

    Dann bin ich ein absolutes Weichei. Macht aber nichts, denn ich werde wegen ein wenig mehr Reichweite sicher nicht schwitzen oder frieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit meinem 58 kWh komme ich locker auf die 440 km. Im Hochsommer Kurzstrecke mit 9,9 kWh unterwegs.

    Was mich mal interessieren würde, wie viele Privatnutzer einen Verbrauch von mehr al 19 kWh haben. Ich denke jeder, der einen Dienstwagen fährt, fährt oftmals nicht optimiert. Ich habe ne Diskussion im Freundeskreis "... als BEV Fahrer wird man härter. Im Sommer immer im warmen Auto und im Winter im kalten - um Strom zu sparen...".

    9,9? Krass. Das ist rekordverdächtig. Geht das überhaupt, wenn man über 80 fährt und die Klima an hat?


    Ich bin so zwischen 16 und 20 kWh. Warum? Weil ich weder schwitzen noch frieren (ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt!), noch ein Bremsklotz auf der Straße sein oder gar keinen Fahrspaß mehr verspüren will. Da sind mir die paar Euro Strom am Monatsende tatsächlich ziemlich egal.
    Auf der Autobahn fahre ich auch, sofern nichts dagegen spricht, immer Richtgeschwindigkeit. So habe ich es gelernt und so finde ich es alltagstauglich.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Mit meinem 58 kWh komme ich locker auf die 440 km. Im Hochsommer Kurzstrecke mit 9,9 kWh unterwegs.

    Was mich mal interessieren würde, wie viele Privatnutzer einen Verbrauch von mehr al 19 kWh haben. Ich denke jeder, der einen Dienstwagen fährt, fährt oftmals nicht optimiert. Ich habe ne Diskussion im Freundeskreis "... als BEV Fahrer wird man härter. Im Sommer immer im warmen Auto und im Winter im kalten - um Strom zu sparen...". ;)

    9.9 kWh... Und weiter? Unter welchen Bedingungen? Ich kann 1000 km mit 20 km/h und einen Verbrauch von 5 kWh fahren bei idealen Außentemperaturen und alle Verbraucher auf Aus. Hat aber wenig Sinn.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()