Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Bei 740 Höhenmeter komme ich nicht immer auf Topwerte.

    Bin hier auch auf ca. 700 m. Das Problem ist, dass das Auto so schwer ist was zu hohem Verbrauch bergauf führt, aber die Rekuperation bergab kann leider nur einen Teil der Energie zurückgewinnen, daher ist in der Tat das "Segeln" oft besser als das Rekuperieren, da das Segeln nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand die Bewegungsenergie langsam verliert. Aber trotz dem hohen Gewicht ist ein E-Auto gerade in den Bergen deutlich besser als ein Verbrenner, der allenfalls bergab durch Schubabschaltung den Energieverbrauch auf 0 senkt, dabei aber durch die Motorbremse viel Bewegungsenergie verliert. Mit Verbrenner segeln geht auch, aber dann muss der Motor im Leerlauf laufen so dass trotz Ausnutzen der Bewegungsenergie und der Höhe Kraftstoff verbraucht wird und sobald man bremsen muss nutzt sich die Bremse beim Verbrenner ab während das E-Auto rekuperiert und dabei Strom in die Batterie zurücklädt. Beim Born ist es übrigens egal ob man bergab mit "B" langsamer wird oder auf "D" das Bremspedal zum Verzögern drückt oder die Assistenten bremsen lässt, er rekuperiert immer solange man nicht sehr stark bremsen muss.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Kann Euch versichern, meine Werte oben wurden erzielt, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen oder irgendwie anderweitig übertrieben unterwegs gewesen zu sein („hypermiling“). In meiner unmittelbaren Umgebung ist alles flach, auch das war es nicht. Alles in B wie immer, nix segeln, davon halte ich eh nichts. Aber sobald man niedrige Werte posted, kommen schnell solche Vermutungen auf. Anyway - jeder kann alles lesen wie er will.

  • Kann Euch versichern, meine Werte oben wurden erzielt, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen oder irgendwie anderweitig übertrieben unterwegs gewesen zu sein („hypermiling“). In meiner unmittelbaren Umgebung ist alles flach, auch das war es nicht. Alles in B wie immer, nix segeln, davon halte ich eh nichts. Aber sobald man niedrige Werte posted, kommen schnell solche Vermutungen auf. Anyway - jeder kann alles lesen wie er will.

    Also von meiner Seite war es kein Vorwurf, dadurch das bei Dir die optimalen Bedingungen herrschen kann es natürlich möglich sein das Deine Werte stimmen. Nur logisch betrachtet verstehe ich nicht wie Dein 58 kWh Akku die Reichweite errechnet bei einen Verbrauch von 15 kWh/100km. Eventuell liegt es an meinen Software Stand (3.0 und Update nicht in Sicht in Österreich).


    Ich kann mich nicht beschweren, also da wo ich wohne. 740m über den Meeresspiegel treibt den Verbrauch leider in die Höhe. Aber es ist mir eigentlich egal, da ich Kostenlos lade(Photovoltaik/Überschuss etc. sei dank).


    Lg

  • Ich kann mich nicht beschweren, also da wo ich wohne. 740m über den Meeresspiegel treibt den Verbrauch leider in die Höhe. Aber es ist mir eigentlich egal, da ich Kostenlos lade(Photovoltaik/Überschuss etc. sei dank).


    Lg

    Hab die gleichen Bedingungen und frage mich echt selbst, weswegen ich mich da (bz. meiner Fahreweise) vom angezeigten Durchschnittsverbrauch so beinflussen lasse, dass ich plötzlich (nach 42 Jahren Auto fahren) ein ganz ganz braver Autofahrer geworden bin und ich relativ selten das Strompedal durch drücke.

    :/


    Jetzt wo ich mal ein Fahrzeug hab, das so richtig ab zischt.


    Aber OK, WP im Keller, PV auf dem Dach und das APP dazu, welches mir zeigt, wie viel Strom wir im Haus gerade verbrauchen, hat mich wohl bz. Energie sparen ein bisschen aufgeweckt.


    Bin gespannt, ob das bei mir so bleibt !? 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nur logisch betrachtet verstehe ich nicht wie Dein 58 kWh Akku die Reichweite errechnet bei einen Verbrauch von 15 kWh/100km

    Mit 15 kann er nicht gerechnet haben, wie Du richtig anmerkst. Bei der Reichweitenschätzung gewichtet er irgendwie den Verbrauch der letzten ca. 50-80 (?) km und der lag sicher so um die 12 (im Gegensatz zum angezeigten Langzeitverbrauch von 15,8 über die letzten 1.729 km)


    58 kWh / (12 kWh/100km) = 483 km

    oder

    260 km / 54% = 481 km


    Ergibt aus meiner Sicht logisch alles Sinn, oder?

  • So ergibt es sicher Sinn, bin aber von den Bild ausgegangen mit 15,8. Ich schaffe diese Werte so od. so nicht, ra müsste ich aufs Flachland ziehen😄.


    Lg

  • So 18 Monate gut 34000 km und 18,8 kw Verbrauch :) bin total zufrieden…….hab es im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl klimatisiert…….verzichte bestimmt nicht auf Komfort nur um was sparsamer zu fahren …….und Autobahn auch zügig :D Und dank PV wird daheim sehr günstig geladen :D

    Dateien

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Wir haben gestern einen Leihwagen bekommen zum Testen 231PS/58kWh, ich dachte ja zuerst es muss der große Akku werden.

    Der Akku war auf 100% geladen, Anzeige 377km.

    Wir fuhren eine Tour ca. 200km mit ca. 6400 Höhenmetern, das Fahrzeug wieder Abgestellt mit 56% Akku und 269km Reichweite. Verbrauch 16kWh/100km, das ist finde ich wirklich Super, ich habe mit mehr gerechnet, und ich denek da geht noch deutlich weniger.


    Screenshot 2023-10-06 191745.jpgScreenshot 2023-10-06 195123.jpgScreenshot 2023-10-06 195136.jpgPS

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Verbrauch 16kWh/100km, das ist finde ich wirklich Super, ich habe mit mehr gerechnet, und ich denek da geht noch deutlich weniger.

    Deutlich weniger als 16kWh/100km schaffst Du nur mit einem E-Rollator. Ich werde dann mal aufmerksam die Verkehrshinweise verfolgen ob auf der B42 zwischen Rüdesheim und Eltville von einem fahrenden Verkehshindernis berichtet wird. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Deutlich weniger als 16kWh/100km schaffst Du nur mit einem E-Rollator. Ich werde dann mal aufmerksam die Verkehrshinweise verfolgen ob auf der B42 zwischen Rüdesheim und Eltville von einem fahrenden Verkehshindernis berichtet wird. 😂

    Da Fahre ich immer GPS 88-90km/h, ich gehöre nicht zu den schleichern, nur fahre ich vorausschauen,

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh