Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Kommt halt immer drauf an, von welchem Vorgänger/Vergleichsfahrzeug man ausgeht.

    Bei mir waren es Welten an Platz, zum Corsa.


    Aber wenn vorne ein 2m - Mensch sitzt, und hinten jemand der ähnlich groß ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es ungemütlich wird.


    Bei 4 Personen mit ca. 1,75m wie bei meinem Anwendungsfall ist überall Platz genug.


    Upps, passt ja nur so mittel zum Thema, Verbrauch naja, immerhin ist die Beladung beim Verbrauch auf der Autobahn fast vernachlässigbar, da zählt hauptsächlich der Luftwiderstand und der ist beim Born bauartbedingt nur mittel bis mäßig durch das abrupte Ende der Karosserie.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

    Einmal editiert, zuletzt von ritchientv ()

  • Platz genug bei mir mit 4 Leuten um die 1,75 Meter…..kann da überhaupt nicht meckern und auch der Komfort war nicht zu beanstanden bisher…….ach ja Verbrauch geht auch in Ordnung bei mir mit 18 kw im Schnitt mit viel Autobahn 😂

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • 4 Leuten um die 1,75 Meter…..

    Das wären dann entweder 4 zwölfjährige oder die Schlümpfe. 😛 Ich bin 1,97m groß kaum einer meiner Freunde ist unter 1,85m. Die Ehefrauen von 2 Freunden von mir sind 1,88m und 1,90m groß. Da wird es dann auch im Born recht kuschelig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • hmm, das verstehe ich nicht, ich finde der Born hat hinten recht viel Platz?

    Es geht nicht um den Platz, sondern darum, wie sehr man durchgeschüttelt wird. Der Federungskomfort auf den hinteren Plätzen ist wirklich nicht gut. Außerdem sind die Winkel ungünstig, weil die Sitzauflage zu kurz ist und der Rücken oben wieder nach vorne gedrückt wird.

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • Das wären dann entweder 4 zwölfjährige oder die Schlümpfe. 😛 Ich bin 1,97m groß kaum einer meiner Freunde ist unter 1,85m. Die Ehefrauen von 2 Freunden von mir sind 1,88m und 1,90m groß. Da wird es dann auch im Born recht kuschelig.

    Also ich finde 1,75 bis 1,80m total in der Norm für erwachsene und finde einen Vergleich mit Schlümpfen schon sehr diskriminierend 😉 Scherz da Fallt ihr mit jenseits der 1,90 wohl eher aus der Norm und müsstest euch in ner anderen Fahrzeugklasse (SUV) oder unseren caddy umsehen ……der hat Platz ohne Ende 😂 auch für Elefantenbabys 🤪

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Es geht nicht um den Platz, sondern darum, wie sehr man durchgeschüttelt wird. Der Federungskomfort auf den hinteren Plätzen ist wirklich nicht gut. Außerdem sind die Winkel ungünstig, weil die Sitzauflage zu kurz ist und der Rücken oben wieder nach vorne gedrückt wird.

    Muss ich leider bestätigen. Hatte noch nie ein Fahrzeug, in dem man vorne so komfortabel fährt und hinten dagegen so holprig. Keine Ahnung, warum das so ausgelegt ist. Für Hinterbänkler auf Langstrecke nur auf guten Straßen zu empfehlen. Das Platzangebot ist hingegen überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Nur wirklich schade, dass dieses großzügige Platzangebot so schonungslos von der Hinterachsfederung malträtiert wird.

  • Also ich finde 1,75 bis 1,80m total in der Norm für erwachsene und finde einen Vergleich mit Schlümpfen schon sehr diskriminierend 😉 Scherz da Fallt ihr mit jenseits der 1,90 wohl eher aus der Norm und müsstest euch in ner anderen Fahrzeugklasse (SUV) oder unseren caddy umsehen ……

    Wenn man nach Diskrimierung sucht findet man auch welche. Ich könnte mich täglich diskriminiert fühlen, wenn ich wollte, denn ich muss z.B. für ein Flugticket ein vielfaches von dem zahlen was „die Norm“ so zahlt weil ich auf der Langstrecke nicht in der Economy Class fliegen kann. Es sei denn ich will danach ein Jahresabo bei meiner Physiotherapeutin abschließen. Auch könnte man den Kauf von Hosen und Schuhen für große Menschen schon fast als diskriminierend ansehen, wenn man wollte. Die Auswahl ist nämlich übersichtlich. Sonderangebote? 😂😂😂 was ist das?

    …der hat Platz ohne Ende 😂 auch für Elefantenbabys 🤪

    Lese ich da etwa Diskriminierung? Ich bin nämlich schlank. Giraffe wäre passender. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Lese ich da etwa Diskriminierung? Ich bin nämlich schlank. Giraffe wäre passender. 😛

    Wie gut das Leute noch Spaß verstehen…..das Leben ist ernst genug 😂 Giraffe ☺️😎

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Zur Abwechslung mal wieder ein Verbrauchswert. Nach knapp 10000km seit Jan. liegt mein Born bei 16,7kWh /100km

    Winter und Sommer, Berg und Tal, auch ab und zu Autobahn, alles ohne besonderen Spardrang. Soweit so uninteressant und unauffällig, vielleicht spannender dazu die Ladeverluste. Geladene habe ich nämlich im Schnitt 19,6kWh, das bedeutet 17% Verlust.

    63% PV Überschuss, 20% mit 11KW, 17% DC

    Da ich nur 6kW PV auf dem Dach habe wird beim Überschussladen viel 1 phasig geladen. Dafür finde ich 17% im Schnitt durchaus akzeptabel.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23