Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Hier mal die Daten meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien. Terminbedingt ab Krefeld mit 60% gestartet, eine Nacht in München übernachtet, auf 100% aufgeladen und zwei Leute zugeladen, dann ging's weiter bis Zadar. Auf der Rückfahrt sind wir dann mit Start bei 100% und einem kurzen Zwischenstopp in München an einem Tag durchgefahren und endeten in einem kleinen Ort in Thüringen. Temperaturmäßig war es auf der Hinfahrt 14-31°C, auf der Rückfahrt 4-28°C. Gefahren sind wir meist mit Tempomat auf Tempolimit plus 5 km/h bzw 120 oder 130 km/h wo unlimitiert, außer auf der ersten Etappe in Deutschland auf dem Rückweg, da ging es mit Endgeschwindigkeit vorwärts.


    Krefeld -> München (ca 1 h Verzögerung durch Stau)

    7:27 h Fahrzeit

    1:16 h Ladepausen (15 auf 85 mit SuC, 2 auf 90 mit SuC)

    16.6 kWh/100km

    646 km


    München -> Zadar

    9:46 h Fahrzeit (ca 1 h Verzögerung durch Stau)

    1:35 h Ladepausen (9 auf 80 mit SuC, 14 auf 80 mit 50kW elen)

    16.3 kWh/100km

    776 km


    Zadar -> Thüringen

    14:38 h Fahrzeit (ca 0:30 h Verzögerung durch Stau)

    3:06 h Ladepause (13 auf 85 mit elen 50kW, 8 auf 73 mit SuC, 13 auf 65 mit SuC, 11 auf 96 mit Stadtwerke München, 16 auf 80 mit TEAG)

    16.9 kWh/100km

    1229km

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

    2 Mal editiert, zuletzt von bewee ()

  • Leider hatten wir kurz hinter München einen ordentlichen Steinschlag ;( Daher sind wir danach nur noch sehr vorsichtig gefahren.

    Nächster freier Termin zum Tausch der Windschutzscheibe ist bei meinem Händler übrigens der 2. November :|

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Wenn die Scheibe eh schon gerissen ist, dann brauchst auch nicht mehr vorsichtig fahren ;)


    Ist ja eh Verbundglas…

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Nächster freier Termin zum Tausch der Windschutzscheibe ist bei meinem Händler übrigens der 2. November :|

    Keine Bange …..die Scheibe hat bei mir mit Riss auch 6 Wochen gehalten ……im September letzten Jahres dann getauscht und was soll ich sagen ….im November der nächste Steinschlag 😬 es liegt ohne Ende Splitt auf deutschen Autobahnen……habe noch zwei weitere Steinschläge dazu bekommen ……warte aber noch bis Ende des Jahres mit dem Austauschen…..sonst fragt die Versicherung noch ob alles klar läuft bei mir 😉und nein ich fahre nicht zu dicht auf …….vielleicht ist die Born Scheibe auch Mega empfindlich……ich weiß es nicht ……10 Jahre beim BMW e46 hatte ich nicht einen Steinschlag…..zumindest keinen groß Sichtbaren😉

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • …….vielleicht ist die Born Scheibe auch Mega empfindlich……ich weiß es nicht ……10 Jahre beim BMW e46 hatte ich nicht einen Steinschlag…..zumindest keinen groß Sichtbaren😉

    Acht Jahre Peugeot 208 GTi: nach 130.000 km immer noch die erste Original-Scheibe ohne wirklich sichtaren Steinschlag obwohl öfter mal ein Steinchen eingeschlagen ist. 2,5 Jahre MINI Cooper SE (25.000 km), zwei Steinschläge, nicht reparierbar. Aussage vom BMW-Freundlichen: ja tatsächlich halten die Scheiben von E-Autos weniger aus, da sie aus Gewichtsgründen weniger stabil sind. Jedes kleine Steinchen hinterlässt einen kleinen Krater im Glas.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Aussage vom BMW-Freundlichen

    Das glaubst du? Da spiegelt sich eher die Meinung des Händlers zur E-Mobilität wieder.

    Ich habe es nicht überprüft, aber der Cooper SE hat sicherlich keine andere Scheibe wie der normale Cooper.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das glaubst du? Da spiegelt sich eher die Meinung des Händlers zur E-Mobilität wieder.

    Ich habe es nicht überprüft, aber der Cooper SE hat sicherlich keine andere Scheibe wie der normale Cooper.

    Nein der Cooper SE hat sicher keine andere Scheibe als der Verbrenner. Gemeint ist dass über die Jahre insgesamt bei allen Fahrzeugen immer mehr Gewicht eingespart wurde um die Verbrauchs- und Emissionswerte sowie die Kosten zu reduzieren. Da wird an allen Ecken an Material gespart was zu Lasten der Haltbarkeit geht. Die Scheiben waren früher stabiler.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das glaubst du? Da spiegelt sich eher die Meinung des Händlers zur E-Mobilität wieder.

    Ich habe es nicht überprüft, aber der Cooper SE hat sicherlich keine andere Scheibe wie der normale Cooper.

    Was heisst glauben, das war die Aussage des Meisters, der das Auto angenommen hat. Überprüft habe ich die Ersatzteilnummern nicht. Ich gehe mit EschBorns Aussage konform, dass Frontscheiben heute deutlich empfindlicher sind. Nicht nur gegen Steinschläge, auch gegen Kratzer.

    Letztlich sind es aber nur Vermutungen, basierend auf langjähriger Erfahrung. Genau wissen es nur die Zulieferer, die Hersteller werden es nicht bestätigen.

    Ob jetzt E-Auto oder nicht.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Acht Jahre Peugeot 208 GTi: nach 130.000 km immer noch die erste Original-Scheibe ohne wirklich sichtaren Steinschlag obwohl öfter mal ein Steinchen eingeschlagen ist. 2,5 Jahre MINI Cooper SE (25.000 km), zwei Steinschläge, nicht reparierbar. Aussage vom BMW-Freundlichen: ja tatsächlich halten die Scheiben von E-Autos weniger aus, da sie aus Gewichtsgründen weniger stabil sind. Jedes kleine Steinchen hinterlässt einen kleinen Krater im Glas.

    Mini liegt ja auch viel tiefer als andere Autos, die kriegen viel mehr Steinschlag ab. Und die steilere Scheibe macht es auch nicht besser.

    Ich hatte mal 6 Jahre lang das alte Modell (den Original-Mini) gefahren, ich hab bei keinem Auto so viel Scheiben gebraucht wie bei dem Mini. Einmal hatte die Werkstatt den Innenspiegel dann nicht mehr in die Mitte geklebt, so dass die Sonnenblende beim Runterklappen den Spiegel verdeckt und verstellt :(

    Meine Frau hat auch mehrere Steinschläge auf der Scheibe bei ihrem Mini (aber kein SE). Wird erst getauscht wenn der TÜV es nicht mehr durchgehen lässt. Sie will mit dem Auto ja auch fahren und nicht ständig zum Scheiben wechseln in der Werkstatt stehen haben...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack