Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • IMG_4131.jpg


    Wir sind gestern von Bremerhaven nach Alpirsbach (Baden-Württemberg) gefahren. 3 Personen plus Gepäck. Eigentlich hatte ich vor die Strecke mit ACC zu fahren, passenderweise war der Born Samstag Abend der Meinung dass der Lane-Assist und der Front Assist nicht zur Verfügung steht. Gut, Samstag Abend dachte ich noch der wird sich über Nacht schon wieder fangen und mich Sonntag für knapp 800 Km nicht hängen lassen. Dem war leider nicht so. Fehler besteht noch immer. Auch heute noch. Ich hatte zumindest gehofft dass man oldschool den normalen Tempomat nutzen kann, aber leider auch das nicht. Beim druck auf Set bekam ich die Meldung, bitte erst aktivieren, dies war aber aufgrund der vorhandenen Fehler nicht möglich. Also wie früher komplett Gas geben und bremsen.

    Gruß

    Sven

  • War auch meine erste Idee noch am Samstag Abend. Aber da ist nichts drauf.

    Freitag also knapp 800 km wieder zurück und mal gucken was der Freundliche so sagt. Ich rechne schon mit 4-6 Wochen Fehlersuche, Bestellung von Ersatzteil und Einbau.

    Gruß

    Sven

  • Hatte den Bug auch schon bei mir war er dann aber über Nacht weg.

  • Genau das war auch meine Hoffnung. Über 1.000 km und 3 Tage später hat sich nichts geändert.

    Derzeit bewegen wir uns im Bereich Freudenstadt, Stuttgart etc.

    Heute z.B. von Alpirsbach nach Stuttgart. Erst Landstraße dann Autobahn.

    Im ersten Moment sehe ich immer über 30 kWh/100, weil es erstmal viel bergauf geht🙈

    Doch dann geht es auch mal wieder bergab und ich lande im Schnitt immer wieder unter 20 kWh/100.

    Gruß

    Sven

  • Vielleicht mal beim Freundlichen Anrufen und fragen ob es Sinn macht dass man die 12V Batterie mal abklemmt. Ohne weitere Probleme dadurch zu verursachen, damit kann man vielleicht die Steuergeräte mal reseten. Nur so eine Idee oder Vorort mal von einer VW oder Seat/Cupra Werkstatt auslesen lassen.

  • Hallo zusammen,

    Meine Reichweite irritiert mich etwas.

    Ich war auch im Sommer nie über 330Km mit 58KWh bei konstant Tempo 100 auf der AB.

    Mich würde interessieren, welcher Verbrauch zur Reichweitenberechnung verwendet wird.

    Bei 15,6KWh ab Ladung würde mehr wie 300km erwarten.

    Unsere Zoe ZE50 schaft 350 bis 370km bei gleicher Fahrweise.

  • So 35.000 km voll und der Verbrauch ginge bestimmt etwas besser bei weniger Autobahn…… ;) möchte ich aber nicht meiden weil ich gerne auf dem letzten Drücker losfahre :D

    Dateien

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • So 35.000 km voll und der Verbrauch ginge bestimmt etwas besser bei weniger Autobahn…… ;) möchte ich aber nicht meiden weil ich gerne auf dem letzten Drücker losfahre :D

    Falsch, du hast schon 35'001 km, also nicht untertreiben 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bei Deinen Verbauch von 15,6kWh kommt Dein Born im Schnitt 370km weit. Die Bordanzeige mit 330km(vermute ich mal) zeigt Dir nicht alles. Denke das ist gewollt von Cupra/VW um nicht in die Reserven zu kommen(also Quasi das man auch wirklich das Ziel erreicht ohne liegen zu bleiben).


    Lg