Man kann seine Kaufinteresse an die Leasing äußern und die erstellen dir ein Angebot. Ähnlich wie bei Nick Croft wurde mir für den Formentor ein dermaßen überteuertes Angebot gemacht. Laut meinen Cupra Master wäre es besser, das Auto min. 6 Montage vor Leasingende anzufragen. Noch besser wenn das Autohaus das macht. Das werde ich in 4 Jahren evtl bei unserem neuen Born versuchen.
Restpreis bei Übernahme nach Leasing ?
-
-
Meinen Händler hatte ich diesbezüglich mal angeschrieben aber der sagte ich solle mich am besten 3 Monate vor Ablauf nochmal melden.
Sehr clever vom Händler! In der Hoffnung, dass es sich bis dann entweder erledigt hat oder er dann vielleicht doch eine Info bekommt.
Aber DU stehst dann blöd da, wenn es doch nicht geht oder Dir zu teuer ist und es zeitlich zu knapp wird mit dem Nachfolger wg. Lieferfrist.
Mein Tip: Die Leasinggesellschaft (nicht den Händler) anschreiben (nicht anrufen!) und dieser gleich alle Fragen stellen, die Du hast.
Die erste Frage wäre meines Erachtens, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug nach Leasingende zu übernehmen. Wenn da ein "Nein" kommt, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr zu machen.
Die zweite Frage wäre nach dem Preis. Da kann es durchaus sein, dass Du auf einen späteren Zeitpunkt kurz vor Leasingende vertröstet wirst und Du überlegen musst, ob Du das "Risiko" eingehen möchtest. Oder Du bekommst einen Preis genannt, der das Thema beendet 😉
Die Mehrkilometer-Frage kannst Du dann auch gleich stellen. Wobei ich davon ausgehe, dass bei einer Übernahme Zustand unk km-Stand keine Rolle spielen, da DU die Kiste dann ja "an der Backe" hast und nicht die Leasinggesellschaft 😎
P.S.: Auch wenn im Vertrag kein Andienungsrecht vereinbart oder sogar ausgeschlossen ist, kann die Leasinggesellschaft trotzdem auf Anfrage einer Übernahme zustimmen, da dies keine Benachteiligung des Leasingnehmers ist und der Leasinggeber dies entscheiden kann.
Entsprechend vorhandene bzw. nicht vorhandene Vertragsbedingungen und -Klauseln bzgl. Andienungsrecht sind dazu gedacht, dass der Leasingnehmer nicht darauf bestehen kann, daß Fahrzeug zu übernehmen. Das heißt aber nicht, dass der Leasinggeber einem Wunsch des Kunden nicht zustimmen darf.
-
Muss mich korrigieren - mein Händler hatte mir schon bestätigt, dass ich das Auto am Ende übernehmen kann.
Dafür muss aber erst der Händler das Auto vom Leasinggeber "abkaufen", damit er es mir anschließend anbieten kann. Liegt wohl am Agenturmodell der letzten Jahre.
Und der Preis richtet sich dann natürlich am aktuellen Marktwert. Deswegen die 3 Monate.
-
razor2005 Ah, okay, danke. Ich kenne von einigen meiner Kunden nur die von mir beschriebene Methode zur sicheren Kenntnis des Wertes. Das wird dann anscheinend beim Cupra Born via Agenturmodell anders gehandhabt. (Für mich selbst kam eine Übernahme bisher nie in Frage und beim Born ganz sicher erst recht nicht)
-
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto und werde wohl aufgrund veränderter Umstände eher das doppelte von meinen vereinbarten KM fahren.
Wenn am Ende der Laufzeit irgendwas im Bereich 20-25.000€ sind, wäre es vielleicht eine Überlegung Wert.
Allein für die Kilometer werden es wahrscheinlich ca 1500€+ Nachzahlung für mich. Wenn dann noch hier und da ein kleiner Schaden dazu kommt...
-
Bei VW Leasing kann ab 3 Monate vor Vertragsende der Ankaufspreis angefragt werden. Jedenfalls war das 2021 noch der Fall als ich überlegt hatte den Superb zu übernehmen.
Bei Privatkäufern geht das aber wohl nur über einen Händler wegen der Gewährleistung. Als gewerblicher Abnehmer kann man auch direkt bei der Leasing kaufen, da soll der Preis durchaus attraktiv sein aber eben ohne Gewährleistung.
Meine Mutter hatte ein Fahrzeug bei Mercedes aus dem Leasing gekauft, formal wurde erst die Rückgabe erledigt und dann der Kaufvertrag für den Gebrauchtwagen.
Da meine Eltern dort jahrelang Kunden waren lief das sehr unkompliziert, die Schäden und Mehrkilometer wurden beim Rückgabeprotokoll nicht beachtet.
-
Das wäre optimal. Noch besser wäre es, wenn ich das Auto gar nicht vorführen müsste, da ich eine Anreise von ca. 500KM habe