Hauptuntersuchung Cupra Born: Heute frische HU ohne Mängel

• War heute bei der Dekra Stelle meines Vertrauens, vorher noch mal die Bremse frei gebremst und die Wischer vorne erneuert. Ohne Mängel durch die erste HU, 99€ hat der Spaß gekostet. :)

Die Prüfer haben noch einiges zu lernen, sie haben ihn nicht mit gelöste Bremse gehoben bekommen. Weil die Bremse sich beim Aussteigen anlegt. Nun ja haben sich scheinbar geschämt mich zu fragen. :/

• War ich auch vor einer Woche.

Ziemlich blöd das man das vor Leasingenende machen muß wo die Kisten doch dann eh erst mal rumstehen und der neue Kunde frischen TÜV bekommt.

Als TIP, beim TÜV SÜD direkt in der Dienststelle ist die HU am preiswertesten. 63,20€

Zumindestens in Bayern ist das so.

Gruß StroManni

8) 5/2025 Cupra Born VZ 79kw - SW5.4 - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

Upgrades: H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

• Ziemlich blöd das man das vor Leasingenende machen muß wo die Kisten doch dann eh erst mal rumstehen und der neue Kunde frischen TÜV bekommt.

Also bei 3 Jahres Leasing die HU vor der Rückgabe, habe ich das richtig verstanden .. :/

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

• Lese ich auch immer wieder mal. Ich habe die bei meinen 3-Jahres Leasings bisher nie vor der Rückgabe gemacht und es wurde nichts berechnet.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Also bei 3 Jahres Leasing die HU vor der Rückgabe, habe ich das richtig verstanden .. :/

Kommt drauf an ob im Vertrag irgendwas steht wie lange die HU bei Rückgabe noch gültig sein muss. Wenn da nix steht dann sollte es auch genügen wenn er bei Rückgabe einfach noch HU hat, egal wie lange :/

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• War heute bei der Dekra Stelle meines Vertrauens, vorher noch mal die Bremse frei gebremst und die Wischer vorne erneuert. Ohne Mängel durch die erste HU, 99€ hat der Spaß gekostet. :)

Die Prüfer haben noch einiges zu lernen, sie haben ihn nicht mit gelöste Bremse gehoben bekommen. Weil die Bremse sich beim Aussteigen anlegt. Nun ja haben sich scheinbar geschämt mich zu fragen. :/

Bei welchen Kilometerstand?

• Bei welchen Kilometerstand?

69.548km

• Mein Born hat heute bei der Dekra keine neue Plakette bekommen ;( Termin bei Cupra ist bereits abgemacht.

Erheblicher Mangel bei der Feststellbremse. Rechts nur knapp 30% der Bremskraft zu links.

Betriebsbremse vorne und hinten war aber in Ordnung (auch wenn da hinten rechts leicht schwächer (ca. 85%) war als links).

Ich gehe stark von Wassereintritt in der Trommelbremse aus. Denn nach starkem Regen, sitzt die Feststellbremse auch mal gerne etwas fest.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Wenn ich Glück habe, geht's noch auf Garantie, weil Cupra einen passenden Eintrag im System zu defekten Dichtungen gefunden hat.

Die HU hat mich übrigens 104€ gekostet, was für NRW recht normal sein sollte.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Dass die Feststellbremse Probleme macht, hätte ich nicht gedacht.

Ich sehe eher Probleme bei der normalen Bremse.

Ich fahr überwiegend im B-Modus und finde das klasse, wenn ich Gas wegnehme und der Born so verzögert, dass ich ohne Bremsen in die Kreuzung einfahren kann.

Mein erster Gedanke: Toll, da halten die Bremsen über 100000km.

Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.

Wie handhabt Ihr das?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich fahr überwiegend im B-Modus und finde das klasse, wenn ich Gas wegnehme und der Born so verzögert, dass ich ohne Bremsen in die Kreuzung einfahren kann.

Mein erster Gedanke: Toll, da halten die Bremsen über 100000km.

Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.

Wie handhabt Ihr das?

Kleiner Denkfehler: Auch im D-Modus rekuperiert der Born beim Bremsen so weit als möglich und nutzt die "normale" Bremse erst dann, wenn es auch im B-Modus der Fall wäre. Diesbezüglich gibt es also keinen Unterschied.

Ich handhabe es so:

Bei trockenem Wetter lasse ich das Auto machen was es will und greife nicht ein. Bei nassem Wetter rolle ich möglichst die letzten Meter vorm Abstellen im N-Modus und bremse mit der "normalen" Bremse. (Klappt natürlich nicht so, wenn diese letzten Meter bergauf gehen ;))

Es sei denn, ich vergesse es, dann habe ich am nächsten Tag Rost auf den Bremsscheiben.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024