Reifen/Felgen VZ

• Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Das klingt für mich auch soweit schlüssig - mit Ausnahme des roten Teils. Die 215er ändern ja nichts daran, dass die Felge weiterhin ET45 ist. Warum ist das dann eintragungsfrei? Es ist alles zu verwirrend ^^

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Die 215er ändern ja nichts daran, dass die Felge weiterhin ET45 ist. Warum ist das dann eintragungsfrei? Es ist alles zu verwirrend ^^

Kannst ja mal bissel mit der Website hier rumspielen - das ist natürlich nur schematisch, aber die Tendenz wird klar:

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Beim 235 wandert das ganze Paket 5mm nach außen - beim 215er wird ein Teil davon kompensiert, dadurch dass die Flanke des schmaleren Reifens weiter nach innen rutscht.

• Bei mir sind es jetzt die RC Design RC 36 in Schwarz mit Pirelli-Winterreifen geworden. War dann zwar etwas teurer als die ursprünglich angebotenen Alutec Brixen, aber die RC 36 sind ohne Zentrierringe und mit der richtigen ET verfügbar. Ich zahle 1920 Euro für die Räder. Sie sind eintragungsfrei mit ABE.

RC36-SG.jpg

• Die sinds bei mir jetzt auch geworden.

Hab sie aber tatsächlich getrennt bestellt, da ich eine gute und günstige Werkstatt um die Ecke habe die mir die Räder montiert.

Zusammen (Felgen, Reifen, Montage) komme ich dann auf 1780

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Ist das nicht so gut, wenn es mit Zentrierringen ist?

Laut dem Reifenmensch kein Problem, ist ja nur ein kleiner Plastikring, der an der Felge bleibt. Aber auch die ET war bei den Brixen nicht original, und es gibt zwei Versionen: eine mit K-Eintrag (Karosserie) und eine ohne. Das war mir dann einfach zu viel Wenn und Aber.

• Die sinds bei mir jetzt auch geworden.

Hab sie aber tatsächlich getrennt bestellt, da ich eine gute und günstige Werkstatt um die Ecke habe die mir die Räder montiert.

Zusammen (Felgen, Reifen, Montage) komme ich dann auf 1780

Echt unabhängig zum gleichen Rad gekommen? ;) Und ich hatte Auswahl von vielen Angeboten. Was hast Du für Gummis gewählt?

• Echt unabhängig zum gleichen Rad gekommen? ;) Und ich hatte Auswahl von vielen Angeboten. Was hast Du für Gummis gewählt?

Japp ;)

Hatte noch die Alutec ADX.02 im Auge, aber da wars auch mit Zentrierringen, wobei mir das eigentlich egal ist.

Letztendlich haben mich die ECE Papiere von den RC36 überzeugt, d.h. die passen 100% auf den Born.

Gummis muss ich noch bestellen, mach ich dann heute oder morgen noch

Aber die Pirelli Scorpion Winter 2 in 235/40 werden es dann werden. Sind Preis-Leistungstechnisch ganz gut.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Martinovic ()

• Mal ne Noobfrage. Hab ich das richtig verstanden dass man ggf. auch andere Radschrauben braucht? Bei meinen bisherigen Autos wurden für beide Reifen die gleichen Schrauben benutzt, aber ich sehe immer wieder dass irgendwo noch seperate Schrauben dazu beschrieben wird. Womit hat das zu tun?

Aktuell: Audi A4 B9

Bestellt: Cupra Born VZ (FL) Aurora Blue

Bestelldatum: 27.5.2026, Prognose: KW51