Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

  • Ansonsten hat mich der Born wie auch letztes Jahr vernünftig ans Ziel gebracht. Trotzdem muss für mich ein 800V System her, denn ich plane in der Zukunft noch weitere Urlaube mit dem Auto. Und ich habe keine Lust meinen Lebensabend an Ladestationen zu verbringen, denn an den meisten ist es nicht wirklich muckelig. MacDoof, Aral Tanken oder Ladeparks in Gewerbegebieten am Arsch der Welt sind für mich nämlich keine Orte an denn ich mich gerne aufhalte. 🙄

    Och letztens habe ich bei der Rückfahrt aus Norddeutschland in der Nähe von Bielefeld (gibt es wirklich) geladen, da war direkt neben dem Ladepark gerade ein Flohmarkt. Fand ich irgendwie witzig da einfach mal drüber zu schlendern während das Auto lädt. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Nachts um 1 auf nem dunklen Partkplatz ist nicht immer so witzig. :)


    Würde mich mal brennend interessieren wie viel Unterschied im Preis es wiklich ausmacht wenn ein 800v System installiert wird. Gemunkelt wird ja, das das z.B. Kia in EV2, 3 und 4 eher aus markenpolitschen Gründen auf 400V gegangen ist, weil sonst keiner mehr den EV6 kaufen würde und nicht weil es die Autos übermäßig teuer gemacht hätte.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

  • Da ich eine absolute Reichweitenpussy bin muss ich mit mindestens 20% am Lader ankommen. Und da ich auf Langstrecken möglichst wenige Ladestopps möchte, muss ich eben immer bis 80% oder mehr laden. Bei niedrigen Temperaturen, wie letzten Wochenende (-5 Grad) dauern mir persönlich die Ladepausen einfach zu lang. 3x 30-40 Minuten bei einer Fahrt von Wiesbaden nach Südtirol sind mir einfach zu lang. Der nächste BEV muss für mich ein 800V System haben. Über die Software habe ich mich hier ja schon geäußert, glaube ich. 😛

    Bei meiner langen Fahrt war ich fast nur in ABRP unterwegs und habe die fahrzeugeigene Premium Software gemieden wann immer es nur geht. Manchmal bekommt man sie trotzdem zu spüren, selbst wenn man nicht will. Die Sitzheizung geht zufällig manchmal automatisch an, manchmal nicht, eine Logik habe ich in 3 Jhren noch nicht entdeckt, die Lenkradheizung grillt einem selbst auf Stufe 1 die Pfoten.

    Was noch erfunden werden sollte wäre eine Heizung der ACC/TA Sensoren. Bei Schneefall steigt das System nämlich ziemlich schnell aus.


    Ansonsten hat mich der Born wie auch letztes Jahr vernünftig ans Ziel gebracht. Trotzdem muss für mich ein 800V System her, denn ich plane in der Zukunft noch weitere Urlaube mit dem Auto. Und ich habe keine Lust meinen Lebensabend an Ladestationen zu verbringen, denn an den meisten ist es nicht wirklich muckelig. MacDoof, Aral Tanken oder Ladeparks in Gewerbegebieten am Arsch der Welt sind für mich nämlich keine Orte an denn ich mich gerne aufhalte. 🙄

    Wie langsam fährst du Auto? Mein Born aus 23 hat keine Vorkonditionierung und mit kleinem Kind fähre ich auch nicht komplett leer. Aber allein durch das Fahren zwischen den Stops ist der Akku warm genug das er vernünftig läd.

    Das war das laden auf einer Tour nach Bayern zu Weihnachten. Tempomat glaub ich 120, im Schnitt waren es am Ende 96. Geladen bei irgendwas knapp unter 0°C. Angesteckt bei 16%. Eine Pause von 31 Min. brauchen wir aber immer. IMG_20251228_153444.jpg

  • Wie langsam fährst du Auto? Mein Born aus 23 hat keine Vorkonditionierung und mit kleinem Kind fähre ich auch nicht komplett leer. Aber allein durch das Fahren zwischen den Stops ist der Akku warm genug das er vernünftig läd.

    Das war das laden auf einer Tour nach Bayern zu Weihnachten. Tempomat glaub ich 120, im Schnitt waren es am Ende 96. Geladen bei irgendwas knapp unter 0°C. Angesteckt bei 16%. Eine Pause von 31 Min. brauchen wir aber immer. IMG_20251228_153444.jpg

    Ich fahre in Deutschland immer 130 auf Autobahnen wenn es erlaubt ist. Bei starken Schneefall und geschlossenerer Schneedecke ist das allerdings schwer möglich zumal andere Verkehrsteilnehmer da so ihre eigenen Vorstellungen haben. 😬. Bei meinem ersten Ladestop bin ich mal kurz über die 100KWh gekommen ansonsten dödelte es immer so bei 65-70 rum, weil ich durch Schneefall eben nicht mehr so schnell fahren konnte. Dann ist der Akku nicht warm und es dauert von 20 auf 80 mal mindestens 30 Minuten. 1-2 Mal laden ist es ja noch ok aber beim 3 Mal nervt es. Zumal wir zwei Fahrer waren, pinkeln nur 5 Minuten dauert und wir Kaffee und Mampf dabei hatten. Hätte ich weniger geladen hätten wir noch einen 4. Stopp an irgend so einer öden Ladestation benötigt. Darauf habe ich einfach keinen Bock. 650 km bei -5 Grad und starkem Schneefall verlängern die Fahrzeit um fast 1,5- 2 Stunden, was ich anstrengend finde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, das ist schon nervig mit kaltem Akku am Schnellader zu vergammeln …


    Und ich würde mal behaupten, dass man mit moderater Fahrweise bei aktuellen Außentemperaturen die Batterie nicht warm fahren kann. Eigentlich auch nicht durch wilde Fahrweise.

    Also nicht so warm, dass eine signifikante Erhöhung der Ladeleistung am Schnellader zu erkennen wäre.


    Was hingegen richtig ist: nach dem ersten Schnellladen ist der Akku warm, dies ist dann meist auch noch bei der zweiten Ladung der Fall, so dass diese dann flotter von statten gehen.

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)

  • Ich fahre in Deutschland immer 130 auf Autobahnen wenn es erlaubt ist. Bei starken Schneefall und geschlossenerer Schneedecke ist das allerdings schwer möglich zumal andere Verkehrsteilnehmer da so ihre eigenen Vorstellungen haben. 😬. Bei meinem ersten Ladestop bin ich mal kurz über die 100KWh gekommen ansonsten dödelte es immer so bei 65-70 rum, weil ich durch Schneefall eben nicht mehr so schnell fahren konnte. Dann ist der Akku nicht warm und es dauert von 20 auf 80 mal mindestens 30 Minuten. 1-2 Mal laden ist es ja noch ok aber beim 3 Mal nervt es. Zumal wir zwei Fahrer waren, pinkeln nur 5 Minuten dauert und wir Kaffee und Mampf dabei hatten. Hätte ich weniger geladen hätten wir noch einen 4. Stopp an irgend so einer öden Ladestation benötigt. Darauf habe ich einfach keinen Bock. 650 km bei -5 Grad und starkem Schneefall verlängern die Fahrzeit um fast 1,5- 2 Stunden, was ich anstrengend finde.

    Das ist dann aber ein seltenes Wetterschauspiel welches in Deutschland recht selten ist. Daher ist das Ladeverhalten keine allgemeingültige Aussage sondern eine Momentanaufnahme unter extremen Bedingungen.

  • Doch geht, siehe mein Post. Waren -3°C beim laden. Zwischendurch während der Fahrt auch -5°C. Dazu nix mit wilden fahren sondern konstant entspannt. Bei Schnee und Eis und reduzierten Tempo ja, da hast du recht. Das gibts auf deutschen Autobahnen aber vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur 2 Tage.

  • Ich bin bei ca. 8 Grad Außentemperatur mit einer Akkutemperatur von etwas über 23,5 Grad gestartet und kam nach zwei Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h mit 18 Grad an.

    Beobachte mal die Akkutemperatur mit Carscanner.

    So toll wird der Akku nicht warm bei normaler Fahrweise. Waren übrigens 100 km Autobahn mit 120 km/h dabei.

    Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

    Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

  • Das ist dann aber ein seltenes Wetterschauspiel welches in Deutschland recht selten ist. Daher ist das Ladeverhalten keine allgemeingültige Aussage sondern eine Momentanaufnahme unter extremen Bedingungen.

    In Süddeutschland und Österreich ist Schnee und Kälte durchaus normal. In Duisburg oder Holland hingegen eher weniger. Was nutzt mir diese allgemeine Aussage dass das Wetterschauspiel eher selten ist wenn ich jeden Januar durch die Alpen in die Dolomiten zum Skifahren fahre und mir 1,5 - 2 Stunden pro Strecke an irgendwelchen verranzten Ladestationen die Falten aus dem Sack klopfen kann. Mich nervt es und daher bin ich froh wenn ich den Born los bin. Es ist meine subjektive Zufriedenheit mit dem Auto. Wenn ich zu Hause rumfahre hängt das Auto an der heimischen Wallbox oder an denen meines Arbeitgebers, da ist es mir wumpe wie schnell oder langsam das Auto lädt. Ich stelle Elektromobilität ja nicht grundsätzlich in Frage, möchte allerdings bessere Technik. Und die ist dann bei mir auch bald fällig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nachts um 1 auf nem dunklen Partkplatz ist nicht immer so witzig. :)

    Ach da mache ich mir gar keine Sorgen. Wenn man sich schon selbst als Ladepussy bezeichnet und weil man Angst vor zu viel Reichweite hat sich diese auch noch selbst beschneidet, dann fährt man doch sicher nicht um ein Uhr Auto.


    Natürlich ist das Auto schuld, weil es kein 800V System hat wenn man bei Frost und Schneefall länger braucht. Wenn man gleichzeitig eine Allergie gegen Fastfood ja sogar das Betreten von Markentankstellen hat würde ich Zugfahren oder Fliegen empfehlen.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Doch geht, siehe mein Post. Waren -3°C beim laden. Zwischendurch während der Fahrt auch -5°C. Dazu nix mit wilden fahren sondern konstant entspannt. Bei Schnee und Eis und reduzierten Tempo ja, da hast du recht. Das gibts auf deutschen Autobahnen aber vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur 2 Tage.

    Ich glaube das nicht. Außer bei dir läuft die Vorkonditionierung.

    Bei einer eher normalen Fahrweise entnimmst du dem Akku vielleicht 25kW Leistung. Damit wird er nicht wärmer als die Umgebungstemperatur. Hängt natürlich vom Innenwiderstand ab, aber der ist hoffentlich so klein wie möglich.


    Wie schon gesagt, wenn du einmal am Schnelllader warst, dann bleibt er warm, wie auch der Kollege Wolle-e schreibt.

    Dh die folgenden Ladevorgänge gehen deutlich flotter. Vielleicht meinst du ja das ?


    Und um vom Glauben wegzukommen, man kann das auch messen indem man mit Carscanner die Batterietemperatur ausliest, wenn man will.

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)