Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Für mich muss ein E-Fahrzeug mindestens 500 km Reichweite aufweisen, um nicht den Charakter eines Zweitwagens zu haben.

Für mich muss ein E-Fahrzeug die täglichen Standard-Fahrt (also zur Arbeit und zurück + Supermarkt) auch unter widrigsten Bedingungen mit Reserve und ausgelutschtem Akku (=Degradation) schaffen. Es darf also nicht sein, dass man im Alltag an den Schnelllader muss. Und für diese Anforderung ist mein Born mit 77kWh Akku schon grenzwertig schwach auf der Brust, was die Reichweite angeht.

• ...

Ich glaube aber, dass du schon sehr spezielle Ansprüche hast. Das geh bei dir ja schon fast in Richtung Vertreterauto.

Bei uns wird der Born mit großer Batterie das "große" Auto neben einem Corsa electric. Und weil er auf sich warten lässt, haben wir momentan nur den Opel. Der schlägt sich aber erstaunlich gut, selbst auf Fernfahrten. Ich erwarte halt auch nicht mehr, als er leisten kann...

• Für mich muss ein E-Fahrzeug die täglichen Standard-Fahrt (also zur Arbeit und zurück + Supermarkt) auch unter widrigsten Bedingungen mit Reserve und ausgelutschtem Akku (=Degradation) schaffen. Es darf also nicht sein, dass man im Alltag an den Schnelllader muss. Und für diese Anforderung ist mein Born mit 77kWh Akku schon grenzwertig schwach auf der Brust, was die Reichweite angeht.

Ist bei mir kein Problem, denn ich bin fast nur im Homeoffice. Vom Schlafzimmer zum Schreibtisch kann ich auf dem Rücken meines Saugroboters mitfahren. Der Akku hält locker eine Stunde und länger. 😋

Aber dir kann geholfen werden. Der neue BMW i3 schafft das. Für nur noch 76k bekommst du was du brauchst. Ist halt bei dem Fahrprofil aktive Geldverbrennung. Von der Verschwendung wertvoller Lebenszeit mal ganz abgesehen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• ..... Wenn man jedoch die Reichweite des neuen Raval mit großem Akku (Liste mit Vollausstattung 43000 Euro!) betrachtet (max. 450 km Normreichweite), frage ich mich, ob das für ein Erstauto ausreicht (gleiches gilt auch für den ID.Polo).

Wie ich schon anderweitig schrieb : Erst mal abwarten, wie die tatsächlichen Verbrauchswerte der neuen Fahrzeuge (Raval/Polo, Born/ID3Neo) in der PRAXIS aussehen!

Ob es da wirklich eine Effizienzsteigerung gibt oder nur eine optimierte Anpassung an den WLTP-Prüfzyklus... :saint:

Meine Kristallkugel würfelt schon mal, dass am Ende z. B. selbst im Sommer bei max 130km/h die "üblichen" 20kWh/100km auf der Verbrauchsuhr stehen werden... und etwas weniger nur, wenn durch Tempolimits, Baustellen, Stockungen die Durchschnittsgeschwindigkeit bei max 100km/h liegt.

Und der Winter mit viel (Vor-) Heizung dürfte sowieso genauso trüb aussehen wie bisher, da dann auch ein möglicherweise etwas effizienterer Motor nicht viel ausmacht.

Okay, mit heimischer Lademöglichkeit und nur täglich gleicher Pendelstrecke bis 100km spielt das vielleicht sowieso keine Rolle. Aber wenn auch jeglicher Heiz-Verbrauch aus dem Akku kommt, wird es düster.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Klar, wer täglich weite Strecken pendeln muss, der will nicht zwischenladen. Da ist der Born dann vielleicht nicht das richtige Auto.

Laut statistischen Bundesamt wird in Deutschland aber etwa 15-16km am Tag gefahren.
    Da passen die kleineren Akkus für viele dann doch schon gut, mich eingeschlossen.

Ich bin kein Fan davon, immer größere und schwerere Akkus durch die Gegend zu fahren, nur weil das einmal im Jahr die Urlaubsfahrt etwas verkürzt.

Spätestens mit kleinen Kindern ist auch dann nicht mehr die Reichweite des Autos das Limit. Da kommen die Pausen schneller als es der Wagen bräuchte.

• Ich habe den Birn geleast, um zu testen, ob E-Mobilität etwas für mich ist.

Ist es, aber eben nicht der Born. Das Konzept ist nicht schlecht, hat aber zuviel Fehler und Unzulänglichkeiten.

Der nächste Wagen muss Minimum 500-550 Reichweite laut WLTP haben und min mit echten 200kW laden.

Daher wird es - um bezahlbar zu bleiben - etwas aus Korea oder China werden. Bei letzterem gibt es mal locker bis zu 400kW Ladeleistung. Da ist dann auch eine reale nicht ganz so hohe Reichweite ok - aber immer noch höher als bei VW/Cupra…

• ...
    Ich bin kein Fan davon, immer größere und schwerere Akkus durch die Gegend zu fahren, nur weil das einmal im Jahr die Urlaubsfahrt etwas verkürzt.

..

Und sobald man mal über den Tellerrand der heimischen Lademöglichkeit hinaussieht, wird die Akkugröße bzw. Reichweite zwischen 2 Ladungen nicht nur ein Thema der "einmal im Jahr Urlaubsfahrt" sondern permanent.

Insbesondere, wenn da auch öfter 200-400 km-Trips vorkommen und man sowohl überlegen muss, wo und wann man vorher ordentlich volladen kann als auch, dass man - vor allem im Winter - nicht mit nur 5% SoC zu Hause einlaufen sollte.

Mal als Beispiel : Mit zu nur 80% aufgeladenem Akku und Ankunft mit 20% SoC kommt der 60kWh-Born im Winter gerade mal 150km weit. Also bei Trips zu Freunden, Veranstaltungen etc. max 75km ein Weg!

Jedes weiter entfernte Ziel ist ohne Zwischenlandung nicht möglich.

(Auch ein Grund, weshalb ich zusehe, dass ich die Kiste fast immer zumindest zu 100% volllade)

Das ist schon eine etwas andere Betrachtungsweise als mit 08/15-Nutzungsprofil "Wallbox, Mini-Pendestrecke, höchstens 1xjährlich Urlaubsreise"

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und trotzdem habe ich mich für den 60 kWh Akku entschieden, weil ich sonst für über 80 % der Fahrten 235er Reifen und 200 kg mehr Gewicht rumschleppe bei 500 € Mehrkosten im Jahr alleine beim Leasing.

Wenn ich schon weiß meine Nutzung ist grenzwertig, dann suche ich nach einer Lösung mit Reserve und gebe nicht dem Auto schuld für meine Fehlentscheidung.

Aber heute ist es ja Usus, das immer andere schuld sind.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Nein, kein anderer ist Schuld, aber das Auto ist halt auch nicht so gut, wie es der Premiumpreis und die tollen offiziellen Verbrauchsdaten suggerieren - gerade etwa der massive Abfall der Reichweite im Winter. Das geht eben auch besser.

Für wen es passt, der darf sich freuen. Es gibt aber für gleiches Geld woanders deutlich besseres.

• Echt, da würde ich mich jetzt aber ärgern.

Wo bekomme ich für 320 € bis 360 € im Monat ohne Anzahlung besseres mit der Ausstattung in meinem Profil.

Hab da schon geschaut, aber nichts gefunden.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus