Und trotzdem habe ich mich für den 60 kWh Akku entschieden, weil ich sonst für über 80 % der Fahrten 235er Reifen und 200 kg mehr Gewicht rumschleppe bei 500 € Mehrkosten im Jahr alleine beim Leasing.
Wolle-e : Ging mir damals bei der Bestellung ähnlich.
Bei der Leasingrate war die Differenz zu großen Akku sogar noch größer und stand in keinem Verhältnis zur Reichweiten-Zunahme. Diese Variante war somit völlig aus dem Rennen gegen einen für uns in Frage kommenden Verbrenner bzw. Hybriden.
Aber:
Einige Dinge der praktischen Nutzung stellten sich halt erst mit der Zeit heraus. Insbesondere wenn man vorher nur "Erfahrungsberichte" von Schönredern lesen konnte ![]()
Mir geht es da ähnlich wie ao6869: Der 60kWh-Born war ein Versuch.
Und wie in meiner Firma auch: Wenn sich eine Entscheidung als nicht so doll herausstellt, wird sie bei nächstmöglicher schmerzfreier Gelegenheit revidiert. (Das wäre hier das Leasing-Ende)
Beim nächsten Auto in 2 Jahren schaue ich mir nur noch Autos mit wesentlich größerer Reichweite an. Entweder mit tatsächlich wesentlich niedrigerem Verbrauch oder entsprechend größerem Akku.
Und nur diese treten dann in den finanziellen Vergleich mit einem mir dann alternativ zusagenden Hybriden.
Schaun mer mal...