Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Und trotzdem habe ich mich für den 60 kWh Akku entschieden, weil ich sonst für über 80 % der Fahrten 235er Reifen und 200 kg mehr Gewicht rumschleppe bei 500 € Mehrkosten im Jahr alleine beim Leasing.

Wolle-e : Ging mir damals bei der Bestellung ähnlich.

Bei der Leasingrate war die Differenz zu großen Akku sogar noch größer und stand in keinem Verhältnis zur Reichweiten-Zunahme. Diese Variante war somit völlig aus dem Rennen gegen einen für uns in Frage kommenden Verbrenner bzw. Hybriden.

Aber:

Einige Dinge der praktischen Nutzung stellten sich halt erst mit der Zeit heraus. Insbesondere wenn man vorher nur "Erfahrungsberichte" von Schönredern lesen konnte ;)

Mir geht es da ähnlich wie ao6869: Der 60kWh-Born war ein Versuch.

Und wie in meiner Firma auch: Wenn sich eine Entscheidung als nicht so doll herausstellt, wird sie bei nächstmöglicher schmerzfreier Gelegenheit revidiert. (Das wäre hier das Leasing-Ende)

Beim nächsten Auto in 2 Jahren schaue ich mir nur noch Autos mit wesentlich größerer Reichweite an. Entweder mit tatsächlich wesentlich niedrigerem Verbrauch oder entsprechend größerem Akku.

Und nur diese treten dann in den finanziellen Vergleich mit einem mir dann alternativ zusagenden Hybriden.

Schaun mer mal...

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Ich hab keine Wallbox oder heimische Lademöglichkeit, sondern lade ausschließlich öffentlich.

Zugegebenermaßen in einer Gegend in NRW mit überdurchschnittlich guter Ladeinfrastruktur.

Die 80% Begrenzung halte ich vorsichtig gesagt für ziemlichen Schwachsinn. Ich lade auf 100% und sehe einfach zu, dass der Wagen nicht sonderlich lange vollgeladen rumsteht.

Ich nutze bei Veranstaltungen oder Besuchen einfach sehr gerne eine der zahlreichen öffentlichen AC-Säulen als Parkplatz. Das klappt in NRW und Umgebung für mich sehr gut. Dann lade ich eben für 49Cent/kWh, zahle dafür keine Parkgebühr und habe wieder ein geladenes Auto für den Rückweg.

So darf aber natürlich jeder selbst seine Bedürfnisse haben. Mit schlechterer Infrastruktur wäre mir ein größerer Akku vielleicht auch wichtiger.

• Gibt es zufriedene Born Besitzer ? Das klingt als ob viel negatives gibt und zufriedene selten sind :?:

Ich haben meinen Cupra zwar erst zwei Wochen und bin erst 600 km gefahren aber die erste Bilanz ist positiv. :thumbup:

Fahrverhalten ist sehr gut und die Power mehr als ausreichend, die Assistenzsysteme funtionieren sehr gut und das viel gescholtenen Tasten am Lenkrad empfinde gar nicht so schlecht.

Habe mich schnell daran gewöhnt. Der Verbrauch fällt mit knapp 14 kw besser aus als gedacht. :)

Es gibt natürlich immer Dinge die man besser machen könnte. Mich stört z.b. der Sensor im Sitz der beim Einsteigen das Radio einschaltet um es nochmals auszuschalten weil ich noch nicht richtig sitze.

Auch das man bei der Navigation die fest angezeiten Ziele zuHause und Arbeit nicht verändern oder löschen kann.

Aber das ist jammern auf höchstem Niveau. :rolleyes:

• Der Verbrauch fällt mit knapp 14 kw besser aus als gedacht. :)

Ganz ehrlich…dieser Verbrauch ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Gewöhn dich schon mal an mehr. Bei halbwegs„normalen“ Geschwindigkeiten auf der Autobahn (also nicht wie meine Oma auf Valium ohne Heizung) geht der Verbrauch locker über 17kw. 14 erreicht man dauerhaft nur im Schneckentempo. Ich bin gerade in Norwegen, hier ist größtenteils nur Tempo 80 erlaubt. Hier sind 14 realistisch, zumal das Auto hier auf bergigen Strecken mit viel Gefälle prima rekuperiert.

Bei 130 auf der Autobahn liegt der Born bei knapp 20 kw, im Winter deutlich mehr, was ich als viel zu viel empfinde.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Gestern meine Pendelstrecke (Landstraße, 140km) mit 13,6kWh. Im Winter sind es 17kWh. AB von HH nach Frankfurt mit Tempomat 120 im Frühjahr/Sommer 16,5kWh, im Winter 20kWh. Das finde ich sehr akzeptabel.

Sehr effizente Modelle schaffen es mit vielleicht 10% weniger. Aber das juckt mich beim großen Akku nicht.

• Gibt es zufriedene Born Besitzer ? Das klingt als ob viel negatives gibt und zufriedene selten sind :?:

Mein Born tut das, was er soll. Ich lade ihn daheim mit Photovoltaik-Strom zu 8ct/kWh (zumindest im Sommer). So benötige ich dann für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück Strom im Wert von 4€. Als ich während des Werkstattauffenthalts (Rückruf) mit Papas SUV zur Arbeit gefahren bin und auf einmal Dieselkosten von 40€ täglich hatte (also die 10-fachen Kosten!), wurde mir das erst wieder so richtig klar. Freude am Fahren geht aber anders, muss ich ganz klar sagen. Da fehlt es dem Born an Autobahntempo auf der Langstrecke. Also 200+ km/h, die man dann auch für 300-400km halten kann.

Konkret habe ich seit 30 Jahren den Führerschein Klasse 3 (heute B), habe in der Zeit 1,7 Mio. km abgespult und der Born ist mit Abstand das langsamste Auto. Selbst der Fahrschulgolf hat damals schon die 200 geknackt und das haben wir in der Fahrschule auch gefahren nachdem ich im ersten Versuch durch die praktische Prüfung gefallen bin, weil ich mit 120 auf der Autobahn zu langsam war.

Mit dem Born fahre ich jeden Tag an der Grenze der Akkureichweite. Die durchgehende Fragestellung ist also: Kann ich mir diese Geschwindigkeit noch erlauben, ohne das ich einen Zwischenstopp an einem Schnelllader einlegen muss und mit der noch vorhandenen Akkureichweite den täglichen Umlauf schaffe wieder zurück an die heimische Wallbox?

• Konkret habe ich seit 30 Jahren den Führerschein Klasse 3 (heute B), habe in der Zeit 1,7 Mio. km abgespult und der Born ist mit Abstand das langsamste Auto.

Eine Runde Mitleid. Du Armer bist mit deinen erbärmlichen 160 auf der Autobahn ein ärgerliches Verkehrshindernis. Das nagt sicher am Selbstwertgefühl, wenn man von einem Renault Clio überholt wird weil man wie eine 🐌unterwegs ist. 😛

Es war natürlich auch nicht bekannt dass der Born auf 160 km/h begrenzt ist, daher konntest du es ja auch nicht wissen. Das erinnert mich an die Experten bei Amazon, die einem iPhone nur einen Stern geben weil man den Akku nicht wechseln kann. 🤡

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nach 13 Monaten und ca. 10000 km steht mein Langzeitverbrauch bei 15,9 KW/h.

Ich habe keine Wärmepumpe und fahre überwiegend Landstraße und Innerorts.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)