Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ich gehe im Winter auf der Autobahn eher von 250 km Reichweite aus

Besagte 250km schafft mein Born mit 77kWh Akku bei Tempo 130 (Tempomat) auf der Autobahn mit Winterreifen so gerade eben. Da muss man den Wagen dann aber schon an der Wallbox vorheizen. Bei einem 52kWh-Akku würde ich eher an nutzbare 180km denken, auch wenn der Neue dank besserer Aerodynamik vielleicht 1kWh auf 100km weniger verbraucht. Bei 200km wäre der Wagen dann wirklich restlos leer, aber dan Akku wirklich auf null runter fahren, ist ja auch unrealistisch.

• Besagte 250km schafft mein Born mit 77kWh Akku bei Tempo 130 (Tempomat) auf der Autobahn mit Winterreifen so gerade eben. Da muss man den Wagen dann aber schon an der Wallbox vorheizen. Bei einem 52kWh-Akku würde ich eher an nutzbare 180km denken, auch wenn der Neue dank besserer Aerodynamik vielleicht 1kWh auf 100km weniger verbraucht. Bei 200km wäre der Wagen dann wirklich restlos leer, aber dan Akku wirklich auf null runter fahren, ist ja auch unrealistisch.

Hmmm... Das klingt übel. Die 250km hab ich mit meinem kleinen Akku im Winter bei 130 auch locker geschafft. Hast du Winterreifen des Todes? Akku schwach? Zu wenig Luft? Den Wagen Immer auf maximal voll?

• Meine Winterreifen: Michelin Alpin 7 in 215/55R18

Luftdruck: 0,3 bar über der Empfehlung für den Betrieb mit maximaler Beladung, ich sitze alleine im Auto. Das Der Akku nach 30tkm bereits schwach war glaube ich kaum.

Die Autobahn hat auf der kompletten Strecke kein Tempolimit oder Baustelle und ist um die Uhrzeit auch frei. Da gibt es keinen Rückstau hinter einem überholenden LKW zum Rekuperieren oder sonstwas... da geht es einfach nur durchgehend vorwärts.

• Also mein 58er kam im Winter sicher auch weiter. Mit dem VZ und 79kWh schaffe ich jetzt deutlich mehr, da merkt man die Fortschritte v.a. beim Antrieb/Motor/AP550. Die unveränderte Aerodynamik kann es wohl kaum sein und jetzt fahre ich auch noch 235-20 anstatt 215-19. Vielleicht hilft auch die Auslegung auf 200km/h, so dass er bei 130km/h in einem effizienteren Bereich läuft. Keine Ahnung aber ist schon faszinierend, was da teilweise an Reichweite auf dem Bordcomputer steht und in echten Kilometern auch nachvollziehbar ist.

• Meine Winterreifen: Michelin Alpin 7 in 215/55R18

Luftdruck: 0,3 bar über der Empfehlung für den Betrieb mit maximaler Beladung, ich sitze alleine im Auto. Das Der Akku nach 30tkm bereits schwach war glaube ich kaum.

Die Autobahn hat auf der kompletten Strecke kein Tempolimit oder Baustelle und ist um die Uhrzeit auch frei. Da gibt es keinen Rückstau hinter einem überholenden LKW zum Rekuperieren oder sonstwas... da geht es einfach nur durchgehend vorwärts.

Dann schau mal hier (Test nach 10.000 km)

https://www.focus.de/auto/kia-schlaegt-tesla-ueberraschender-akku-sieger-im-test_68657a8b-1c8c-4d36-8276-3ec3611582b6.html

Die VW Batterien kommen da nicht so super weg… Bei einem ID3 sind im Schnitt nach 10.000 km schon knapp 10% Kapazität weg…

Ähnliches hatte ich schon mal vorher irgendwo gelesen…

• Hmmm... Das klingt übel. Die 250km hab ich mit meinem kleinen Akku im Winter bei 130 auch locker geschafft. Hast du Winterreifen des Todes? Akku schwach? Zu wenig Luft? Den Wagen Immer auf maximal voll?

Ausschließlich Autobahn und immer konstant 130 km/h, wie Benni schreibt?

Sein Anwendungsfall ist schon sehr speziell, aber ich komme bei konstanten 130 km/h im Sommer! auf ca. 23 kWh/100km (MJ22 Born, APP310, 20" GJR) (siehe vorherige Seite für Verlinkung).

Das wären mit dem großen Akku bei etwa 75 kWh nutzbarer Energie ca. 325 km, mit dem kleinen Akku bei etwa 56 kWh ca. 240 km (im Sommer).

Letzten Winter über Silvester bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und anvisierten 120 km/h habe ich so gerade eben 300 km geschafft.

Und dabei waren etwa 40 km auf dem Rückweg noch Autobahn in Holland mit 100 km/h. Ladezustand 100 bis 5%.

Denn trotz geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und trotz Wärmepumpe waren es im Endeffekt 22,2 kWh/100km.

Der Cupra Raval wird wohl auf Grund seiner Abmessungen und neuerer Technik etwas effizienter sein.

Aber ich gehe bei dem "großen" Akku mit 52 kWh Nettokapazität im Sommer von 250 km Autobahnreichweite und im Winter von 200km aus (130 km/h Zielgeschwindigkeit).

Mehr dann nur bei langsameren Geschwindigkeiten oder geringer Durchschnittsgeschwindigkeit durch Baustellen und Ähnlichem.

Lasse mich aber gerne positiv überraschen, da mich der ID. Polo GTI extrem interessiert. Nur leider wird mir der Akku zu klein sein.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)