Weil sich meistens eher die unzufriedenen äußern: Umstieg vom Born 2022 58kWh e-Boost mit 3.x auf Born VZ 2026 mit 5.6 (VFL) und es ist wirklich ein Quantensprung! In Stichworten: Lenkung besser, Fahrpedalgefühl besser, Haptik Lenkstockhebel besser, endlich bleibt die R-Einstellung für die Spiegelabsenkung erhalten, Effizienz/Verbrauch deutlich besser, insbesondere >120 km/h (habe ich so nicht erwartet und beide ohne WP, würde ich nie nehmen!), DC-Ladeleistung top und super verlässlich, endlich Vorkonditionierung, die Software sowieso besser (bislang ohne Absturz, flüssig, schnell, noch keinen Bug gefunden), 37% Rabatt auf den VZ bekommen, 15k auf den Verkaufspreis des alten draufgelegt und ja, der Verkauf war mühsam - aber jetzt passt endlich alles wie es hätte von Anfang an sein sollen. Kann ich nur jedem empfehlen, m.E. gibt es in der Fahrzeug-Kategorie nur ganz wenig Auswahl mit dieser Reichweite/Ladeleistung/..., insbesondere als "VZ".
Beitrag
RE: Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
[…]
Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.
Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest
Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.
Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.
born-forum.de/attachment/4831/born-forum.de/attachment/4832/
…
Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.
Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest
Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.
Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.
born-forum.de/attachment/4831/born-forum.de/attachment/4832/
…