Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Wobei Fahrzeuge wie der neue BMW i3 das Verlangen in mir wecken, evtl. doch frühzeitig zu wechseln.

Der i3 weckt bei mir auch in gewisses Verlangen. Ich fürchte jedoch die Lieferzeiten werden lang sein, denn wenn die Werte stimmen, wird das Auto ein echter Gamechanger, den (leider) viele haben wollen. An den Innenraum, speziell an dieses bekloppte Lenkrad, müsste ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Wer denkt sich eigentlich sowas aus? 🙄

Im Oktober darf ich einen Nachfolger für meinen Born bestellen. Wenn BMW den i3 bis April tatsächlich 2027 liefern kann, dann wird er es aller Voraussicht nach bei mir, ansonsten wird es ein CLA250+ Shooting Brake. Das Design finde ich so…naja.. die technischen Daten sind allerdings super. Ist aber bloß ein Auto welches ich 2,5 Jahre fahren darf, dann scheide ich aus der Firma aus und muss mich privat umschauen. Der BMW läuft ja nicht weg. 😊

Mit dem Born habe ich ich inzwischen meinen Frieden gemacht. Er fährt sich gut und hat mir in 3 Jahren noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt beschert. Mein Kollege hat bereits das 3. neue Lenkrad, das 4. steht an, weil der Travel Assi schon wieder Zicken macht, neue Koppelstangen, neu verklebte Antriebswellen und ein neues Getriebe. Sein Auto stand 4 Monate in der Werkstatt. Der hat richtig Spaß. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, denn ich hatte noch nichts. An die quälend langen Latenzen bei der Eingabe auf dem Touch Display werde ich mich wohl nie gewöhnen. Immerhin läuft die Plattform inzwischen sehr stabil, ich hatte länger keinen Ausfall mehr. Und neu einloggen musste ich mich seit Monaten auch nicht mehr. Da hat sich inzwischen wirklich was getan. Das kenne ich noch anders.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hab meinen Born auch gekauft. Wollte erst den kleinen Akku, aber dann lief mir das Angebot für meinen mit großen Akku über den Weg. Mein Born war ein Vorführwagen von einem Handler, wurde aber auch von einem Verkäufer privat genutzt. Der Preis war der gleiche wie vergleichbare Modell mit dem kleinen Akku. Ich bin sehr froh das es der große Akku geworden ist.

Ja, die Software ist nicht geil. Aber der Wagen fährt gut und die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut.

• "Gibt es zufriedene Born Besitzer?"

Noch habe ich (leider) keinen Grund, völlig zufrieden zu sein. Ich hoffe, dass sich das nach dem ersten Werkstattbesuch ändern wird (ich rechne damit, dass mehrere Termine fällig sein werden), obwohl es mich nervt, dass ich dafür wieder viel Zeit opfern muss.
    Daher fehlt mir momentan irgendwie die Lust, mich mit dem Auto intensiver zu beschäftigen (wie es sonst ist, wenn man sich lange drauf gefreut hat). :rolleyes:

So, in 3 Wochen geht der Wagen für (mind.) eine Woche zur Werkstatt/zum Service. Mittlerweile habe ich (neben div. Lack-/Felgen-Schäden bei Übergabe und Klacken der Hinterachse) auch das schief stehende Lenkrad bemängelt (genau wie zuvor beim Formentor ab Werk) und ein leichtes Zittern bei ca. 95km/h (da werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem vermutlich ersetzten Reifen vo. links zusammenhängt - ab Werk kommt ein Rad doch niemals mit Kleberesten und zermackter Felge!).

Bis jetzt verhält sich der Verkäufer sehr entgegenkommend und ist
    sehr bemüht, dass alles "gerichtet" wird um mich als künftigen Kunden wiederzusehen. Bleibt erstmal nur zu hoffen. Meine bisherigen Erfahrungen stimmen mich leider nicht sehr optimistisch, hoffentlich wird nichts "verschlimmbessert" durch Smart-Repair-Maßnahmen o.ä. ... X/ Ich bin jedenfalls jetzt schon überzeugt, dass es richtig war, wieder nur geleast zu haben. Bei Kauf würde ich "im Dreieck springen".

• Na da hast du scheinbar daneben gegriffen. Hoffentlich ist es mit diesen Beanstandungen ausgestanden, drücke dir die Daumen.

Bei uns sind die ersten knapp 1.500 km geschafft. Bisher ist die Headunit zweimal abgestürzt während des Hochfahrens, beobachten wir weiter.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Na da hast du scheinbar daneben gegriffen. Hoffentlich ist es mit diesen Beanstandungen ausgestanden, drücke dir die Daumen.

Danke.

Ja, das ist bei mir scheinbar "Programm" bei Seat/Cupra. Frag' mich nicht, warum ich bei der Marke bleibe. Falls doch ^^ : Es waren die attraktiven/unschlagbaren Leasing-Konditionen und die Hoffnung auf Besserung. Die Fahrzeuge und deren Technik "passen" halt genrell für mich.

• ein leichtes Zittern bei ca. 95km/h (da werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit dem vermutlich ersetzten Reifen vo. links zusammenhängt - ab Werk kommt ein Rad doch niemals mit Kleberesten und zermackter Felge!).

Sowohl Felge wie Reifen sind auch neu so gut wie nie 100% rund von der Gewichtsverteilung. Deswegen werden die ja ausgewuchtet und mit Gewichten beklebt. Manchmal ist das halt nicht hundertprozentig oder manchmal geht auch schlicht eines der geklebten Gewicht verloren, vor allem bei Reparaturen wenn man schlampig arbeitet und vom Kleben die Felge nicht richtig putzt. Manche Werkstätten sparen sich nach dem Bekleben auch das zweite Überprüfen und arbeiten nach dem Prinzip passt-schon. Dann vibriert es halt mal mehr oder weniger und der ein oder andere Kunde kommt dann nochmals zur Korrektur und andere niemals wieder.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Kann ich nur bestätigen!

Ebenfalls Anfang 2025 einen Rückläufer für 21.000€ gekauft. Mit voller Ausstattung (HUD, Travel Assist, und und und - gibt glaube ich keine Ausstattung die er nicht hat) und bin nach wie vor begeistert! Auch nach über 15.0000 mehr als zufrieden. Freu mich Wirklich jedes Mal, wenn ich in die Karre einsteige. Hab aber auch das Ein oder andere noch umgebaut/investiert (Optik: Felgen - Frontlippe - Umlackierung etc)

Klar gibt es ein paar Punkte, die hier schon zur Genüge diskutiert wurden wie: Ladeleistung, Keyless oder das echt langsame Infotainment.

Für meine Ansprüche reicht es vollkommen. Man gewöhnt sich dran :)

Bin jetzt 29 und muss noch erwähnen, dass ich zu Hause über die eigene Wallbox lade, oder auf der Arbeit.

• Sowohl Felge wie Reifen sind auch neu so gut wie nie 100% rund von der Gewichtsverteilung. Deswegen werden die ja ausgewuchtet und mit Gewichten beklebt. Manchmal ist das halt nicht hundertprozentig oder manchmal geht auch schlicht eines der geklebten Gewicht verloren, vor allem bei Reparaturen wenn man schlampig arbeitet und vom Kleben die Felge nicht richtig putzt. Manche Werkstätten sparen sich nach dem Bekleben auch das zweite Überprüfen und arbeiten nach dem Prinzip passt-schon. Dann vibriert es halt mal mehr oder weniger und der ein oder andere Kunde kommt dann nochmals zur Korrektur und andere niemals wieder.

Das mag stimmen. Ab Werk ist mir aber noch nie untergekommen, dass ein Rad noch großzügig Klebereste vom Reifenaufziehen auf der Felge hat (ich meine damit nicht die oberflächlichen "Striemen" am Felgenrand) und zudem mit einer Beschädigung (hier im Bereich der polierten Fläche) ausgeliefert wurde.