Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Mal im Ernst, wenn man dann mal auf einer solchen ist, macht der Born auf Passstraßen eine hervorragende Figur. Ich bin gerade vorgestern von Meereshöhe auf über 1100m hochgefahren. Ich weiß nicht welches Grinsen man bei einem Verbrenner da haben kann was größer ist als bei einem BEV. Ich kenne das von meinem BMW 330d 6 Zylinder Diesel. Ja, klar der zog da ganz gut hoch. Aber nicht ansatzweise so gut wie ein BEV mit seinem Drehmoment. Mein Grinsen beim Born ist wesentlich breiter, vor allem an steilen Bergen wenn die Verbrenner im Rückspiegel immer kleiner werden.😊

Kein Hoch- und runterschalten, sondern einfach nur verzugsloser, satter Durchzug. Und bergab wird schön rekuperiert und die Reichweite steigt dabei. Mehr Fahrfreude geht kaum. Dazu braucht man nichtmal einen VZ auch wenn es natürlich nicht schadet einen zu haben. 😊

Und Allrad…naja…hatte ich, brauche ich nicht. Am meisten Fahrspaß bietet mir Heckantrieb.

Ich kann mich da auch nicht beschweren. Wenn mal niemand mit im Auto ist, macht der Born auf kurvigen Landstraßen schon richtig Bock. Daher würde mir auch nie ein BEV als Frontkratzer ins Haus kommen. Der Born als Hecktriebler ist da super. Aber manche brauchen da wohl mehr.

• Doch…schon. Aber dein Frust über die Tatsache dass der Born das „mit Abstand langsamste“ Auto ist was du in 30 Jahren gefahren bist, lässt den Schluss zu als das du dir nicht über die Konsequenzen im Klaren warst als du die Wahl für den Born getroffen hast.

Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.

Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.

• Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.

Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.

Merkst Du eigentlich nicht, was für einen Stuss Du hier verzapfst.

Du hast den Born gekauft, deshalb hast du dich für Cupra respektive den Born entschieden.

Wenn für dich kein Fahrzeug passt, dann fahr mit dem Fahrrad oder lauf die 150km täglich zu Fuß.

Lass es einfach und nerv uns nicht immer mit

Deinem Mimimi

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich kann mich da auch nicht beschweren. Wenn mal niemand mit im Auto ist, macht der Born auf kurvigen Landstraßen schon richtig Bock. Daher würde mir auch nie ein BEV als Frontkratzer ins Haus kommen. Der Born als Hecktriebler ist da super. Aber manche brauchen da wohl mehr.

Bei mir dito.

Mein VZ macht vor allem im Cupra Modus dermaßen Spass. Da kommt ein Verbrenner nur mit vieeel PS ran.

Die 550Nm in Verbindung mit Heckantrieb- einfach nur genial. Ein Frontantrieb wäre mit diesem Drehmoment total überfordert, ich auch.

Es könnte von mir aus gerne noch etwa mehr sein, weils einfach Spaß macht.

Mein Herz brennt mittlerweile nur noch für EV. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Sei froh dass das mit dieser (sorry for my French…) Dreckskarre (Audi a4/6 e-tron) nichts geworden ist. Zumindest der A6 ist der letzte Müll, warum sollte der A4 besser sein. Ich habe noch von keinem Besitzer (und das sind bei uns in der Firma einige…und einer meiner besten Freunde hat ihn auch…) gehört dass er keinen Ärger hat. Die Qualität dieses Autos ist erbärmlich und die Software ist grottig. Ausfälle von Assistenten und Totalausfälle mit Abschleppaktionen und teilweise wochen- oder sogar monatelangen Werkstattaufenthalten sind bei Audi nicht selten.

Da wärst du aus dem Zustand der Dauerschnappatmung nicht mehr rausgekommen. Schließlich regt dich ja schon eine geplante Rückrufaktion mit max 2 Tagen Werkstattaufenthalt wahnsinnig auf. Was wäre erst wenn der Kack e-tron liegenbleibt und Audi keine Ahnung hat was das Problem ist und du wochenlang mit irgendeiner Ersatzgurke abgespeist würdest. Sei also froh dass es wenigstens der Born geworden ist.

Dein Problem sind nicht die fehlenden existierenden Optionen, denn die gibt es. Fahrzeuge von Tesla oder Polestar haben genug Power und Reichweite. Wenn diese Fahrzeuge dir nicht gut genug oder zu teuer sind hast du eben Pech gehabt. Aber den Born deswegen schlecht zu reden ist völlig Banane. Der Born ist einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich. Dann zählt eben nur die Erkenntnis dass du eine schlechte Entscheidung getroffen hast. Darüber jetzt zu jammern macht diese Entscheidung nicht besser oder rückgängig.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Über 18.000€ Reparaturkosten für einen Motorschaden und die Leute haben Angst vor einem Batterietausch? Muss man nicht verstehen. Bei einem Akku weiß ich woran ich bin, bei einem Motor ist es wie Russisch Roulette.

Ich hab die Diskussuion schon immer belächelt, mein Bruder ist KFZ-Meister, ich kannte die Kosten für einen Motortausch. Mein Bruder hat gerade bei seinem Viano den 3,0 V6 Diesel neu gekauft. Nur der Motor mit Prozente und Altteilpfand waren schon fast 20.000€. Da würde für einen Kunden am Ende mit Einbau eher eine 3x.xxx stehen.

• ... nachdem ich im ersten Versuch durch die praktische Prüfung gefallen bin, weil ich mit 120 auf der Autobahn zu langsam war.

Das sagen alle, die durchgefallen sind, weil sie mit 120 in die 100er Zone eingefahren sind und erst nach einem Hüsteln vom Fahrlehrer gebremst haben ... 8o

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Über 18.000€ Reparaturkosten für einen Motorschaden und die Leute haben Angst vor einem Batterietausch? Muss man nicht verstehen.

Ich fahre halt alle meine Autos bis technisch wirklich nichts mehr geht bzw. die Reparatur komplett unwirtschaftlich wird.

Meine bisherigen Fahrzeuge:

• Audi A3 (Modell 8L), 1,8 L 5-Ventil Sauger, Benzin, 125PS, Handschaltung: 510tkm
    • Audi A3 (Modell 8PA) 2,0 tdi Pumpe-Düse, 140PS, Handschaltung: 530tkm
    • Audi A3 (Modell 8VA) 2,0 tdi common rail, 150PS, Handschaltung: 498tkm

Diese Fahrleistungen haben die Fahrzeuge alle jeweils ziemlich genau in 10 Jahren zusammenbekommen. Bis auf den ersten Audi A3 hat keines der Fahrzeuge jemals eine Vertragswerkstatt gesehen. Ich bin seit 30 Jahren, seitdem sich drei Vertragswerkstätten an dem 8L die Zähne ausgebissen haben, in einer freien Werkstatt und wenn ein neues Auto her muß, frag ich immer: Womit kennt ihr euch aus? Was taugt was für meine Fahrleistung?

Bei meinem letzten Fahrzeug, dem 8VA, war es ganz extrem. Der Wagen hat zwar 3L Motoröl auf 10.000km genommen, aber er lief echt durch. Erster Partikelfilter, erster Turbolader, erste Zylinderkopfdichtung, ja sogar die erste Kupplung war noch drin. Am Ende kam es dann zum großen Knall und der Motor ging fest. Es stand, wie bei dem von dir beschriebenen Viano ein kompletter neuer Motor im Raum. Da habe ich dann das Buch zugemacht.

• Hallo zusammen,

habe jetzt vor knapp drei Jahren meinen Born gekauft und bin jeden Tag mit dem ich den Born fahren darf äusserst zufrieden. Auch meine bessere Hälfte liebt unseren Born. Wir hatten zuvor einen Kia eNiro ebenfalls - war auch in Ordnung, wobei der Born wesentlich "wertiger" daher kommt. Auch das Design ist klasse :-). Software und App macht was Sie soll.

Einziger Wunsch: Dass man das Fahrzeug über die APP verriegeln könnte.

Ansonsten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

VG

root

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®