Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Du meinst vermutlich einen digitalen Schlüssel? Der kommt mit dem Facelift ;)

Über die App verriegeln geht bei meinem (MY2025) auch. Können die ersten Born das nicht?

geht bei meinem 2023er nicht. Remote kann ich das Laden stoppen/starten und die üblichen Klimafuktionen

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

• Remote geht bei meinem Born mit SW 5.4 via App Folgendes:

- Verriegeln

- Entriegeln

- Klimatisieren

- Ladevorgang beenden bzw. starten, falls das Ladekabel angeschlossen ist

Dauert jedoch für meinen Geschmack viel zu lange, aber es funzt

Screenshot_20260526_205845_My CUPRA.jpgScreenshot_20260526_205806_My CUPRA.jpg

Screenshot_20260526_210743_My CUPRA.jpg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Zufrieden bin ich inzwischen mit meinem Born, denn ich habe meinen Frieden mit der für mich echt miesen Software (3.x) gemacht. Zufrieden macht mich die Laufruhe und die Beschleunigung, das adaptive Fahrwerk und das Platzangebot. Der Born ist ein gutes Auto aber die 3.x Software zieht ihn runter.

Was Begeisterung ist hatte, ich 3 Jahre nach Rückgabe meines BMW 330d Touring (G21) vergessen. Heute habe ich sie wieder erlebt. Ich habe gerade einen Mercedes CLA 250+ Shooting Brake zur Probefahrt, weil ich testen wollte ob der in meine enge 70er Jahre Garage passt. Er passt knapp, denn mit 4,72m Länge ist der CLA ein ganz schönes Schiff. Aber er passt, als wird es definitiv der Nachfolger meines Born.

Trotz seiner Größe fährt sich der CLA nicht wie ein Schiff, er fährt sich erstaunlich agil und ist trotz seiner Länge sehr wendig und kommt leicht auch durch enge Kurven. Das MBUX System begeistert mich. Obwohl der Vorführwagen nicht alle Gimmicks hat, bin ich absolut begeistert. Keine Latenzen, logische Menüs und Funktionen. Und es sieht wirklich stylisch aus. Eine andere Galaxie als die olle 3.x Software. Ich habe mir mal kurz ein Profil mit Gesichtserkennung erstellt. So muss ich weder einen Schlüssel verheirateten noch wie bei meinem Born immer mit OK bestätigen. Der Einrichtungsassistent hat nach meiner Körpergröße gefragt und sogleich wurde der Sitz so eingestellt wie sich die Mercedes Ergonomen das Gedacht haben. Die Memoryfunktion mit Gesichtserkennung ist großartig. Das Standard Soundsystem klingt ordentlich, ich werde aber das Burmeister System nehmen, sowie die Paket Digitale Extras Plus. Ich brauche was zum Spielen.

Der Verbrauch ist eine andere Liga. Das kann man in unzähligen YouTube Videos sehen und das hat mir auch der Mercedes Verkäufer bestätigt. Wenn man konstant 130km/h fährt wo es möglich ist, dann braucht er im Schnitt 13,7 kW, da liegt mein Born bei 20kW im Sommer und im Winter bei über 22kW. Das ist für ein Auto dieser Größe zu hoch und nicht mehr zeitgemäß. Der CLA braucht selbst bei 160km/h kaum mehr als 20kW. Der Preis des CLA ist mercedestypisch absurd hoch, unsere Leasingraten in der Firma sind ziemlich angezogen, aber was soll’s, ist mein letzter Dienstwagen, da schlage ich nochmal zu.

Ich freue mich auf den CLA. Leider kann ich erst im Oktober bestellen und ihn erst im April übernehmen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Cupra Born war ja wo er neu war schon alt :D

Mann muss eher den neuen Born VZ mit CLA vergleichen das passt eher.

Bin den CLA 250+ auch schon paar mal gefahren schönes Auto.

Von den 3 Leihwagen die wir in der fotte haben ist einer meist in der Werkstatt wegen

Ausfälle von Bildschirme usw

Ganz ohne sind die Modelle auch nicht

• Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Born.

Ich liebeugle jedoch mit dem i1 als M.

Dauert noch mindestens 2 Jahre, bis er kommt,aber mir läuft nix davon.

Wenn der I1 als M komm kommt,werd ich vermutlich schwach.

Sorry Cupra!!!

Quasi back to the second roots (siehe Signatur). Mein Herz schlägt irgendwie für den Propeller😁

Der VZ ist schon geil, der I1als M wird sicherlich noch geiler. Das ist das Problem der Sch... Sucht.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich liebeugle jedoch mit dem i1 als M.

Dauert noch mindestens 2 Jahre, bis er kommt,aber mir läuft nix davon.

Wenn der I1 als M komm kommt,werd ich vermutlich schwach.

Sorry Cupra!!!

Sucht.

Wenn ich den CLA dann im November 2029 zurückgeben muss dann werde ich mir den i1 auch mal näher anschauen.

Ich bin ja auch Propeller Fan, Mercedes hat mich nie so angesprochen. Aber den CLA haben sie echt gut hinbekommen. 👍

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Nachfolger meines Born wird ein XPeng G6. Da stimmt Preis und Leistung sowie die Ladegeschwindigkeit.

Diese ist mir für lange Strecken extrem wichtig und einer der Primärgründe für den XPeng. Und 450kW Peak werden auch die nächsten 3 Jahre State of the Art sein.

Und schlimmer als meine Schrottkarre, die innerhalb eines Jahres schon zum 5. Mal in der Werkstatt steht und auch schon rostet, kann es auch nicht werden.

Ich werde dem Born keine Träne nachweinen und bin froh, wenn er weg ist und bis dahin hoffentlich nicht noch mehr Ärger macht, als bisher… Leider dauert das noch (zu) lange….

• Bin grundsätzlich auch zufrieden, seit kurzem sind endlich mal alle Mängel an der Software abgestellt (inkl. Verlust der Phase beim Laden zur Abfahrtszeit).
    Sind aktuell am Schauen zwecks Nachfolger für unseren Golf 7 Variant 4Motion.

Xpeng G6, BYD Atto 3 Evo und Skoda Elroq / Eniaq stehen derzeit in unserer engeren Auswahl.

Cupra Born E-Boost 77 seit 08.2023

Zweitwagen: Golf 7 Variant 4M Tdi R-Line

• Der Nachfolger meines Born wird ein XPeng G6. Da stimmt Preis und Leistung sowie die Ladegeschwindigkeit.

Diese ist mir für lange Strecken extrem wichtig und einer der Primärgründe für den XPeng. Und 450kW Peak werden auch die nächsten 3 Jahre State of the Art sein.

Und schlimmer als meine Schrottkarre, die innerhalb eines Jahres schon zum 5. Mal in der Werkstatt steht und auch schon rostet, kann es auch nicht werden.

Ich werde dem Born keine Träne nachweinen und bin froh, wenn er weg ist und bis dahin hoffentlich nicht noch mehr Ärger macht, als bisher… Leider dauert das noch (zu) lange….

Der G6 Black AWD steht bei mir als Nachfolger mit dem Enyaq Coupe ganz oben auf meiner Liste.