Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• … die E-Fahrzeuge von VW (damit meine ich auch die Konzernbrüder und Schwestern) sind inzwischen (damit meine ich ab MJ25 also SW>4.0) besser als ihr Ruf.

Ihren Ruf haben sie sich vorher erstmal sauber ruiniert, zu schwache Hardware mit geballter Softwareinkompetenz, das Ergebnis konnte man sich anschauen….

Ich für meinen Teil bin das Wagnis eingegangen und habe für 2 Jahre einen ID3 mit SW3.7, jetzt schon 3.8 gefahren und die Kiste hat uns bezüglich Fahrkomfort und den Assistenzsystemen überzeugt. Ich denke da ist VW ganz vorne mit dabei. Die SW3.8 ist gut, auch flott, von schnell will ich nicht reden.

Der Born wird hoffentlich eine gute Nachfolge antreten, mit SW 5.x und Vorkonditionierung und 5 Jahre Garantie sollte das klappen.

Aber natürlich kann ich alle verstehen die unzufrieden sind mit den Kisten vor MJ25, vor allem weil halt die Vorkonditionierung nicht kam und die Systeme einfach zu langsam sind.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass man ein Fahrzeug mit dem Funktionsumfang kauft, den es bei Auslieferung/Bestellung hat. Auf zukünftige Verbesserungen sollte man nicht hoffen, die sind dann nice to have, kommen aber evtl. nie !

Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel herunter, meist frei erfunden oder auf Hoffnung basierend….

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Genau so sehe ich es auch, vor allem weil kein Hersteller perfekt ist.

Der Born ist nur Nachfolger des ID3 geworden, weil der Preis passt und die gleiche Technik verbaut ist.

Die Verbesserungen mit 5.x machen es mir leicht beim Konzern zu bleiben, hätte für einen vernünftigen Satz den ID3 mit 3.8 auch übernommen, wäre dann wahrscheinlich unser Zweitwagen geworden.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich hab meinen Born seit dem 13.08 und hab mittlerweile tatsäöchlich einige Sachen die mich "stören". Aber die sind überschaubar. Bin soweit aber immer noch total begeistert und Zufrieden mit dem Born.

- die A-Säule ist bei Kurvenfahrten oft echt im Weg, da muss man sich echt strecken

- Die "Senke" am Kofferaum, heißt das so?! Da sammelt sich immer mega der Schmutz. Auto schön geputzt und das ist die erste Stelle die immer dreckig ist haha :D

- Die Rückfahrkamera könnte Qualitativ besser sein. Grad in der Dämmerung ist das eher Bescheiden. Und die ist oft auch dreckig; da hilft leider auch kein Reinigen, da es die Sicht mehr verwischt

- Die Standardwischblätter ziehen mega die schlieren über die Scheibe; weiß aber nicht ob das normal ist, überlege die Wischblätter zu tauschen

Das sind so bisher die Hauptpunkte. Ansonsten sowohl Softeareseitig als auch vom Fahrkomfort kann ich mich bisher null beklagen. :)

• - Die Standardwischblätter ziehen mega die schlieren über die Scheibe; weiß aber nicht ob das normal ist, überlege die Wischblätter zu tauschen

Ist nicht normal, meine wischen auch noch nach fast 3 Jahren immer noch super. Als ich nach 2 Jahren beim Service war wurde ich gefragt ob sie die Wischerblätter tauschen sollen. Da ich traditionell zu geizig bin Wischerblätter zu tauschen, habe ich reflexartig nein gesagt. Später ist mir eingefallen dass ja die Firma den Service zahlt. 🙈😂🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das einzige was ich jetzt reklamiert habe sind Geräusche von den Türen bei trocken Wetter. Da reicht schon das anfahren um ein knartschen zu erzeugen. Das Lenkrad ist zwischen 6 und 9 Uhr zeitweise zu unempfindlich für die TA funktion. Auch der Halter für das Türfangband hat Flugrost angesetzt. Habe ich bei Cupra vorgeführt, wurde schriftlich erfasst und an den Herstellern übermittelt.

Mal schauen wie lange das dauert.

Hat noch jemand diese Geräusche?

Zum Vergleich Bin ich mit dem Servicemeister eine ruhigen Vorführwagen gefahren.

• Genau so sehe ich es auch, vor allem weil kein Hersteller perfekt ist.

Der Born ist nur Nachfolger des ID3 geworden, weil der Preis passt und die gleiche Technik verbaut ist.

Die Verbesserungen mit 5.x machen es mir leicht beim Konzern zu bleiben, hätte für einen vernünftigen Satz den ID3 mit 3.8 auch übernommen, wäre dann wahrscheinlich unser Zweitwagen geworden.

Für das „neue Modell“ mag dies zutreffen, dazu kann ich jedoch keine Aussage treffen.

Ich habe meinen Born im Mai 2023 für 53.000 € erworben und bin mit der Softwareversion 3.2 (0561) gestrandet...
    In meinem Fall entsprachen weder Preis‑Leistungs‑Verhältnis noch der Kundenservice den Erwartungen – letzterer ist de facto nicht vorhanden.

Unter diesen Umständen kann ich das Fahrzeug potenziellen Interessenten keinesfalls empfehlen.

Mit der Version 5 könnten diese Probleme möglicherweise behoben worden sein; hierzu kann ich jedoch keine eigene Erfahrung beisteuern.

• - Die Standardwischblätter ziehen mega die schlieren über die Scheibe; weiß aber nicht ob das normal ist, überlege die Wischblätter zu tauschen

Das ist normal bei den meisten Auto-Herstellern, da sind billige Wischerblätter verbaut. Ich hatte bei mehr oder wengier neuem Born und auch Enyaq die Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzt, das sind welten. Keine schlieren und kein "hüpfen" über die Scheibe mehr.