Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Wer nur Leasing macht und nach ein paar Jahren die Krücke abgibt der kann froh sein.

Wenn aber Leute die Fahrzeuge kaufen und sich länger damit rumärgern den kann ich verstehen.

Das Inofortaimentsystem bei den 3.x ist einfach ne Krücke. Selbst bei VW funktioniert das flüssiger. Der ID Buzz reagiert auch schneller und smoother als der Born obwohl der 3.5 als Softwareversion hat. Cupra hat einfach zu viele Animationen im System die einfach unnötig sind. Die verlangsamen alles nochmal.

Den Explorer den ich jetzt fahre ist auch nicht das Software Monster obwohl da irgendwas über 4.0 drauf ist. Was genau weiß ich nicht weil die Version bei Ford in 1.x angegeben wird.

• Das ist normal bei den meisten Auto-Herstellern, da sind billige Wischerblätter verbaut. Ich hatte bei mehr oder wengier neuem Born und auch Enyaq die Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzt, das sind welten. Keine schlieren und kein "hüpfen" über die Scheibe mehr.

Das ist falsch. VW verbaut ab Werk Bosch und SWF. Bestellt man OEM beim Händler bekommt man Bosch Aero, nur ohne Bosch Label. Beim Händler kriegt man übrigens auch die Gummis für günstiges Geld einzeln.

• Tach zusammen,

nach nun 7 Monaten haben wir 12tkm auf unseren neuen Born VZ gespult.

Die Freude ist ungetrübt und der Wagen macht einfach nur spaß.

Die Sprachbedienung ist vom verstehen und auch vom Funktionsumfang sehr gut geworden.

Einziges Manko ist das man leider nicht mehrere dinge gleichzeitig per Sprache einstellen kann. z.B. Sitzheizung und Lenkradheizung einschalten.

Ich kann somit Leuten die einen alten Born mit Software 321 haben und unzufrieden sind, aber das Auto toll finden, nur zum wechsel aufs Modell 2025 raten.

Ich kann jetzt außerdem sagen das wir mit Langstrecken und Ladeverhalten, der Vorwärmfunktion vor dem Schnellladen, sehr zufrieden sind.

Ja, es ist 400Volt Technik. Ich finde den großen 79KWh Akku schon echt lässig und im Sommer genügt uns einmal in der Woche das Auto aufzuladen.

Die Reichweite ist gegenüber dem alten 58KWh(die nie Nutzbar waren) Born sehr sehr gut.

Bleibt mir nur allen eine gute Fahrt und schöne Feiertage zu wünschen.

Gruß

Euer StroManni

8) 5/2025 Cupra Born VZ 79kw - SW5.4 - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

Upgrades: H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

5/2022, Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1, update auf 3.5.2 - Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

• Also heute hab ich mal etwas intensiver das verstellen der Geschwindigkeit über Touch bei der Probefahrt getestet, leider irgendwie nicht so ganz hinbekommen es zuverlässig so zu verstellen wie ich wollte.

Wie kommt ihr auf Dauer damit klar?

Sonst fand ich ihn bis auf die Klimasteuerung die ständig das sync nicht aktiv gehalten hat wenn ich was verstellte eigentlich gut gefallen, gute Größe etc. und halt das fahren sehr angenehm da Elektro und Heckantrieb.

• Also heute hab ich mal etwas intensiver das verstellen der Geschwindigkeit über Touch bei der Probefahrt getestet, leider irgendwie nicht so ganz hinbekommen es zuverlässig so zu verstellen wie ich wollte.

Wie kommt ihr auf Dauer damit klar?

So semi gut, ich habe meinen Frieden damit gemacht. Sie funktionieren irgendwie, aber alles andere als perfekt Touch Tasten sind generell Mist. Ich weiß nicht warum auch andere Autohersteller diesen Mist immer noch verbauen. Kein Kunde will Touch Tasten im Lenkrad, es scheint entweder ein feuchter Traum von Controllern zu sein weil die womöglich billiger sind als richtige Tasten oder so eine schräge Vorstellung von Produktentwicklern Touch Tasten wären irgendwie modern und innovativ. Ich verstehe es nicht. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So semi gut, ich habe meinen Frieden damit gemacht. Sie funktionieren irgendwie, aber alles andere als perfekt Touch Tasten sind generell Mist. Ich weiß nicht warum auch andere Autohersteller diesen Mist immer noch verbauen. Kein Kunde will Touch Tasten im Lenkrad, es scheint entweder ein feuchter Traum von Controllern zu sein weil die womöglich billiger sind als richtige Tasten oder so eine schräge Vorstellung von Produktentwicklern Touch Tasten wären irgendwie modern und innovativ. Ich verstehe es nicht. 🙄

da geb ich dir recht - ich komme zwar mit dem Touch Tasten relativ gut zurecht - aber richtige Tasten sind besser

• Bei mir das gleiche: es geht mit den Tasten, aber richtige Tasten wären besser. Bei den Touch Dingern muss ich oft erst aufs Lenkrad schauen, um die richtige Taste zu treffen. Die leichten Ränder reichen nicht, um sie gut ertasten zu können. Ich hab inzwischen einen kleinen Tropfen Sekundenkleber in die Mitte der Set, Cancel und Resume Felder aufgebracht. So kann ich zumindest diese 3 Tasten zuverlässig blind bedienen. So gehts jetzt recht gut.

Aber echte Tasten wären wirklich besser.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich habe jedenfalls in 3 Jahren von CUPRA außer der „Wie finden Sie die App“ Frage noch nicht eine einzige Frage nach Feedback zum Auto bekommen. Das haben sie anscheinend nicht nötig.

Tatsächlich war meine Frau mal Anfang 2024 auf ein Kundenzufriedenheits-Event eingeladen (ist ihr Born von 12/22).

Ich hatte sie mit 2 Seiten Mängeln und Unzulänglichkeiten munitioniert.

Am Ende wollte der spanische Manager die Liste sogar mitnehmen, und hat sie bekommen.

Allerdings mussten wir ein Jahr später trotzdem mit Wandelung drohen um die SW Updates zu bekommen. Ist halt Cupra...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24