Bidirektionales Laden - Wallbox Support

• Hi, danke für die Info! Zum einen ist es in Deutschland meines Wissens noch nicht möglich. Oder gibt es hier neue Infos? Die Wallbox von dir gibt es noch nicht zu kaufen und kostet 3000 Euro netto was schon ein wenig heftig ist. Weist du ob hierzu ein HEMS bzw. eine Wechselrichter notwendig ist? Meines Wissens nach kann die MEB Plattform bisher nur mit einem HEMS von E3DC kommunizieren. Dass eine bidirektionale Wallbox ausreicht glaub ich persönlich nicht. Somit wären hier Erfahrungen aus deutschen Privathaushalten hilfreich.

Ich selbst habe auch eine bidirektionale Wallbox. Die funktioniert auch nicht...

Wenn ich bei VW oder im Internet recherchiere, finde ich auch keine anderen Infos.

pasted-from-clipboard.png

Die bidi WB die ich getestet habe hatte weder PV noch Speicher angeschlossen. Entscheidend ist, dass die WB die ISO 15118 Protokolle kann und dann geht es mit 11kW rein oder raus. Bei BMW ist die WB um 2000€ schon verfügbar. Die Preise werden noch fallen, diese WB ist ja nix anderes wie ein 11kW Hybridwechselrichter ohne PV oder Batt. Anschluss - also von der Hardware sehr überschaubar. Ob das Netz 11kW kann ist eine elektrotechnische Frage und ob du mehr als den Eigenverbrauch aus dem Auto entnimmst und damit in das Netz einspeist ist eine logistische Frage. Solange du nur den Eigenverbrauch entnimmst merkt aber der Netzbetreiber nichts. Steuerlich ist das völlig ungeklärt. In der Fa. gratis laden und zu Hause einspeisen ergibt einen steuerlichen Nachteil für das Finanzamt. Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen. Bei dem Mutterkonzern wird das niemals funktionsfähig.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Die bidi WB die ich getestet habe (Fa. Moon = Ladetochter VW) soll später auch Speicher und PV verwalten können, also ein "System" bereitstellen.

Update:

Die Moon BiDi Wallbox (mit der ich die Funktion getestet habe) ist mir angeboten worden und anscheinend käuflich erwerbbar.

Preisangabe: exkl. MwSt!

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.at

Was ganz witzig (eigentlich traurig) ist - der Preis bei der VW Tochter Skoda

BiDi Charger 11 DC
    Im Unterschied zum herkömmlichen Laden ermöglicht bidirektionales Laden den Stromfluss in beide Richtungen: vom Netz ins Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück ins…
    www.moon-power.at

Nur zur preislichen Orientierung (und nicht als Empfehlung zu verstehen)

Preisangabe: inkl. MwSt!

https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/physical-goods/UEI0027ZN

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Ja danke. Wenn man bedenkt, dass man ne normale WB für 200-300€ bekommt kann man sich ja ausrechnen ab wieviel kWh sich das bidi rechnet.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Denkt dran, dass der Born nur ca. 2 Jahre BiDi laden kann. Danach macht die Software des Fahrzeugs dicht, weil die entsprechende Strommenge erreicht ist.

4000 Stunden oder 10.000kWh. Also mit 2,5kW den Hausakku wieder voll laden. 150W über Nacht aus dem Born ziehen macht 0 Sinn.
    Aber ja. 10.000 kWh * 0,25 Cent macht 2.500€ - ohne dass wir die Kosten oder Verluste für den Strom bedacht haben.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Aber ja. 10.000 kWh * 0,25 Cent macht 2.500€ - ohne dass wir die Kosten oder Verluste für den Strom bedacht haben.

Also ist diese 3.700€ Wallbox da oben teurer als wenn wir den Strom einfach zukaufen würden. Bevor wir das Geld wieder drin haben, macht die Software des Fahrzeugs eh dicht. Normale Wallboxen gibt es immerhin schon für 500€ und welche, die in Verbindung mit der PV-Anlage Überschußladen beherrschen, liegen so bei 800-1.000€.