Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ;)

Danke! :thumbup:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du hier zwei bis drei Dinge durcheinander bringst.

Die Begrenzung auf 80 oder meinetwegen 90% würde ich bei den meisten Ladevorgängen drin lassen, außer du fährst sofort nach dem Laden los….

… wie Coldfire ja auch schon schreibt

Edit: Das hat auch mit Verlusten zu tun, und zwar mit dem Verlust der maximalen Akkukapazität ;)

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• oder es ist ein Leasingfahrzeug :rolleyes: wen juckt es, ist ja nicht meins und der Nächste hat vielleicht die A...karte

und genau das ist auch der Grund warum ich bei Leasingrückläufern Bauchschmerzen habe (nur meine persönliche Meinung)

• ...das ist auch der Grund warum ich bei Leasingrückläufern Bauchschmerzen habe (nur meine persönliche Meinung)

Hätte ich auch! Ich behandle mein Leasing-Fahrzeug zwar ebenso wie gekaufte Autos, aber wirklich "danken" tut es einem niemand außer das eigene Gewissen (anders, wenn man sein Auto privat weiterverkauft).

Verstanden, es geht bei den potentiellen "Verlusten" beim Laden >80% also um die Optimierung der Akku-Lebensdauer.

• Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ;)

Schau Dir die Ladekurve von 90 % auf 100 % nach dem Einbruch an, der ID3 zieht auf jeden Fall durch und löd mit über 11 kW, geeichter MID in der Wallbox.

Im ID3 stand 10,9 kW.

Screenshot_20260323_192207_Opera.jpg

P.S. hatte im Standort bis 90 % und nicht dran gedacht. :rolleyes:

Die Kurve folgt der Erzeugung, war Überschußladen.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Du tust ja so, als hätte ich bereits mehrfach in meinen Postings auf KI-Resultate verwiesen!

Zumindest kommt dein Beitrag bei mir so an.

Das war natürlich nicht meine Absicht. Sorry.

KI-Antworten werden halt immer öfter ein generelles Problem. Der Thtead über den Zeitpunkt der Umstellung aufs Facelift ist da sicherlich eher problematisch, als deine einzelne Antwort hier.

ObonT (obligatorischer on-Topic):

Über Nacht kann man sicherlich auch von den Tempetaturen her den Wagen bei 100% lassen. Erst ab einem Tag würde ich mir wegen dem Akku gedanken machen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Meine Tests zeigten einen deutlich höheren Verlust beim Laden per Schuko. 2,2kW zeigte der Stromzähler (2,4kW abzgl. Grundlast), die Cupra-App zeigte währendessen 1,8-1,9kW. Demnach gingen 15-20% verloren.
    Falls die Angaben vom ADAC stimmen, ist der Mehrverlust zwischen 11kW und 5,5kW vernachlässigbar.

Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

Wenn der Stromzähler 2,2kW anzeigt und die Cupra-App zeigt 1,8-1,9, dann bedeutet das, dass die Bordelektronik 0,3-0,4kW nebenher verbraucht. Die Umwandlungsverluste etc. sind da dann schon mit drin. Der Vorteil von 11kW im Vergleich zu Schuko liegt fast einzig und allein darin, dass die Bordelektronik nicht über 10+h Strom zieht. Also sagen wir, die ganze Elektronik zieht 400W. Die zieht sie immer, egal ob du mit 2kW oder mit 10kW lädst und egal ob du bei 80% aufhörst oder weiterlädst. Wenn du allerdings mit 2kW lädst, dann zieht die Bordelektronik 5 mal länger ihre 400W.

Also konkretes Beispiel: Du willst 10kWh nachladen.

- Mit 10kW lädst du also in einer Stunde, 0,3kWh gehen für die Boardelektronik (BMS etc.) drauf = 3% "Verlust"

- Mit 2kW lädst du 5 Stunden, in der Zeit gehen 5x0,3 also 1,5kWh für die Boardelektronik drauf = 15% "Verlust"

Mal seeeeehr stark vereinfacht.

• Kurze Frage zur Sitzheizung:

Bei meinem Golf 8 konnte ich bei niedrigen Temperaturen auch die Sitzheizung automatisch starten lassen. Im Born gibts nur den Punkt Lenkradheizung. Ist es möglich, die Sitzheizung mit zu befeuern?

PXL_20260326_125156080.jpg

Was auf jeden Fall geht:
    In der App die Sitzheizung in den Klimaeinstellungen aktivieren. Dann wird sie aktiviert sobald die Vorklimatisierung startet.
    Wenn du dann zusätzlich "Automatische Klimatisierung (Klimatisierung beim Entriegeln starten)" aktivierst, wäre das ggf. ein Workaround.

VW ID.4 77 kWh (Zellmodul C) seit November 2025 - SW 5.6

VW ID.4 77 kWh (Zellmodul B) seit August 2022 - SW 3.8.1

CUPRA Born 58 kWh seit April 2025 - SW 5.4