Kurze Frage - Schnelle Antwort

• …und könnte mir so einen "klick" weiter sparen...

Bei 0,5 Sekunden pro Vorgang, macht das bei 10 Vorgängen pro Tag 5 Sekunden am Tag. Bei 4 Jahren Nutzungszeit macht das eine Zeitersparnis von etwa 2 Stunden. Was machst du nur mit der ganzen gewonnenen Lebenszeit? 😋

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Mir ist bei der Beantragung der E-Auto-Förderprämie aufgefallen, dass im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) im Feld „3“ die Prüfziffer für die FIN nicht eingetragen ist. Im Fahrzeugbrief ist diese vorhanden. Ist das normal oder ein Fehler? Habt ihr die Prüfziffer eingetragen? (Ehe jetzt jemand einen Tipp gibt, wie man die Prüfziffer ermitteln kann: ja, ich habe die Prüfziffer, sie steht nur nicht in meinem Fahrzeugschein!)

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Mir ist bei der Beantragung der E-Auto-Förderprämie aufgefallen, dass im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) im Feld „3“ die Prüfziffer für die FIN nicht eingetragen ist. Im Fahrzeugbrief ist diese vorhanden. Ist das normal oder ein Fehler? Habt ihr die Prüfziffer eingetragen? (Ehe jetzt jemand einen Tipp gibt, wie man die Prüfziffer ermitteln kann: ja, ich habe die Prüfziffer, sie steht nur nicht in meinem Fahrzeugschein!)

Da geht’s um die Förderung

…. Aber das hast du ja selbst geschrieben dort … ich bin verwirrt :S

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• … ich bin verwirrt :S

Warum bist Du verwirrt? Ich habe doch eine klare Frage gestellt („Ist das normal oder ein Fehler? Habt ihr die Prüfziffer eingetragen?“), und die hat nichts mit der E-Autoförderung zu tun! Da ich im Thread für die E-Auto-Förderung nicht Off-topic werden wollte, habe ich die Frage hier gestellt.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Also bei mir steht in beidem eine Ziffer drin...

• Bei Onlinezulassungen steht nur ein - drin. Prüfziffer kann man selbst berechnen via KI oder Google Suche.

Wenn das bei Onlinezulassungen immer so ist, werden sicherlich viele bei der Beantragung der E-Auto-Förderung scheitern, weil da die Prüfziffer Pflichtangabe ist. „Die Selbstermittlung“ der Prüfziffer ist den fleißigen Lesern hier im Forum zwar jetzt bekannt, aber ein Durchschnittsbürger dürfte da überfordert sein.

• Also kann NICHT von "B" auf "D" während der Fahrt umgeschaltet werden, denn bei diesem Weg finktioniert es dann ja nur rückwärts, denn es geht ja von "N" auf "D" und dann in "B".

Danke.

Gruß

Natürlich kann jederzeit zwischen B und D gewechselt werden. Hebel immer "vorwärts" drehen. Rückwärts landest Du auf N, dann auf R.