Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Hatte ich die letzten Tage auch, gibt schon einen Thread dazu, deshalb in der Kürze:

Im Born unter den User Einstellungen (Hauptbenutzer) die Datenschutzbestimmungen einmal aus- und wieder einschalten.

Hat bei mir geholfen.

Danke für die schelle Hilfe. Da muss man erst mal drauf kommen. Läuft wieder alles. :thumbup:

Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

Pilot M, Below Zero, Tech L,

Seit 05.05.22 on the Road

Softwarestand 3.0

FIN: 10094

• Jetzt habe ich den Born 4 Monate und nun werden die Temperaturen ja frischer aber wie schlecht der Born den Innenraum wärmt ist schon mies. Vorklimatisieren auf 22 Grad klappt wunderbar aber wenn man losfährt kommt da noch etwas warme Luft raus aber nach 15 minuten kommt nur noch lau warme Luft raus. Hab auf 22 Grad.

Ist das normal oder muss ich mal nach cupra um das zu bemängeln?

Geht mir auch so...immer kalte Füsse.

Sobald das Fahrzeug "meint", die eingestellte Temperatur sei erreicht, fährt er die Heizung runter (z.T. kommt sogar kühle Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Habe auch im Sommer keine Lösung gefunden, da war es viel zu warm.

Gibt hier aber einen Fred der das Thema Klimatisierung behandelt. War leider keine Lösung für mich dabei...😮‍💨

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ist das normal oder muss ich mal nach cupra um das zu bemängeln?

Stand der Technik. 💁‍♂️ Da gibt's nix "zu bemängeln" (vorausgesetzt bei Dir ist jetzt nicht wirklich was defekt), Fragen beim Freundlichen kostet nix. Falls Du dort nen Hinweis bekommst, bin ich gerne der Antwort neugierig...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Software das Problem ist. Der Born erkennt, ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt und regelt entsprechend die Heizung.

Mit Beifahrer kommt die warme Luft aus allen Düsen (rechts und links).

---> gleichmäßige Erwärmung des ganzen Fahrzeugs

Ohne Beifahrer kommt die warme Luft nur aus den linken Düsen

--> Beifahrerseite bleibt kälter und die linken Düsen müssen das ganze Fahrzeug erwärmen. Es entsteht der Eindruck, dass die Heizung zu schwach ist.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich bin heute mittag bei 12 Grad eingestiegen und er hat in 30 Minuten es nur auf 19 Grad geschafft.

Software kann sein aber vor dem Born hatte ich noch ein Seat Leon aus 2021 und da wurde es eher zu warm.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Ich bin heute mittag bei 12 Grad eingestiegen und er hat in 30 Minuten es nur auf 19 Grad geschafft.

Software kann sein aber vor dem Born hatte ich noch ein Seat Leon aus 2021 und da wurde es eher zu warm.

Ich tippe auf eine energiesparende Maßnahme in der Software um die Reichweite zu erhöhen. Ist beim Leon egal. Dafür dauert es im Winter beim Verbrenner länger bis das Auto warm ist. Das geht beim Born deutlich schneller. Ich kann mich über meine Heizung nicht beklagen, sie macht was sie soll. Ich habe eine Wärmepumpe. Vielleicht macht die ja einen Unterschied 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Kann es sein dass du im Eco-Modus an hast?

Bei mir wärmt der Born recht gut. Nur habe ich auch den Effekt, dass er sobald die Temperatur erreicht ist und die Heizleistung reduziert über die mittleren Ausströmer über der Konsole dann wieder unangenehm kühle Luft kommt und am Handgelenk unangenehm zieht. Die Ausströmer habe ich deswegen manuell auf "fast zu" gestellt. Seitdem fühle ich mich wohl im Auto.

Und natürlich Eco-Mode aus.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ohne Beifahrer kommt die warme Luft nur aus den linken Düsen

--> Beifahrerseite bleibt kälter und die linken Düsen müssen das ganze Fahrzeug erwärmen. Es entsteht der Eindruck, dass die Heizung zu schwach ist.

Nein...leider nicht...Es kommt halt aus den linken Düsen "kalte" Luft. Daher ist das kein "Eindruck" sondern Objektiv...

Aber wie gesagt, gibt nen Fred dazu (find ich leider nicht mehr). Vll. mach ich mal nen neuen auf, der hier ist nur für Shorts und Quickies...😀

• Kenne ich vom e-Golf genauso....

Es wird halt mit Wärme "gehaushaltet", da es ja keinen Motor gibt der mehr Abwärme als Vortrieb mit seiner Energie erzeugt ;)

Geholfen hat uns im Winter/kalte Jahreszeit immer auf 24 Grad zu stellen oder/und den Gurt auf dem Beifahrersitz einzustecken, damit er rechts auch Klimatisiert und man da nicht so das "kälte Gefühl" hat.

Fakt ist: Bei meinem Verbrenner kommt halt durchgehend wärmere Luft raus, was auch das Wärmegefühl erhöht, es reicht dafür aber 21 Grad als Temperatur, beim E-Auto hat der Innenraum bei 21 Grad auch 21 Grad (auch schon gemessen), es kommt dafür aber VIEL niedrigere Temperatur aus der Lüftung.

Um diese Temperatur zu erhöhen, muss halt leider auch die Raumtemperatur hoch.

Kann man auch gut mit einer modernen Fußbodenheizung mit WP vs. Gas/Ölheizung mit Heizkörper vergleichen.

Hatten früher mit Gas ne Vorlauftemperatur von 65 Grad und die Heizkörper haben extrem Wärme abgestrahlt um die Bude warm zu bekommen und hattest "Hot spots" neben der Heizung.

In unserer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und WP ist die Vorlauftemperatur bei 30 Grad. Du spürst also echt nirgendwo Wärme (wie beim Heizkörper), aber die Bude ist trotzdem super angenehm bei 22 Grad, da sehr effizient über den ganzen Boden mit etwas höherer Temperatur die Räume auf Temperatur gehalten werden.

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud