Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Ich habe ja mein erstes mal ein Auto geleast. Jetzt hat mir einer in mein 7 monate alten Born schön im Kotflügel eine Beule reingehauen und natürlich ist er einfach abgehauen und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Wie ist das bei cupra muss ich das bei beim cupra Händler melden bzw muss ich das da auch reparieren lassen oder kann ich überall hingehen?

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Ich habe ja mein erstes mal ein Auto geleast. Jetzt hat mir einer in mein 7 monate alten Born schön im Kotflügel eine Beule reingehauen und natürlich ist er einfach abgehauen und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Wie ist das bei cupra muss ich das bei beim cupra Händler melden bzw muss ich das da auch reparieren lassen oder kann ich überall hingehen?

Wie groß ist denn die Beule und wie lange läuft das Leasing noch?

Wenn es nur eine kleine Beule von einem Einkaufswagen ist, ist es wesentlich billiger diese drin zu lassen und bei Rückgabe des Autos die Wertminderung zu zahlen als es von einer Werkstatt reparieren zu lassen. Ich habe diesen Prozess schon 5x durchexerziert und es war jedes Mal billiger, den Schaden am Ende abzurechnen, wenn er klein ist und nicht allzu sehr stört.

Ist die Beule.. oder wohl eher eine Delle.. größer und stört, kannst du sie bei jeder Karosseriewerkstatt/Lackiererei reparieren lassen. Autohändler machen Karosserie-und Lackierarbwiten meistes ohnehin nicht selbst, sondern lassen sie in Fachbetrieben machen. Da kannst du auch hingehen. Du musst den Schaden allerdings auf jeden Fall der Leasinggesellschaft melden, weil das Auto der Leasinggegesellschaft gehört und dieses laut Vertrag deine Pflicht ist.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich kann EschBorn da nur zustimmen. Günstiger als mit dem Minderwert bei der Rückgabe kommst du in der Regel nicht.

In 3-4 Wochen kann ich dazu aktuelle Erfahrungen beitragen, wir haben infolge eines Missgeschicks in der Garage Kratzer und Beulen in der Fahrertür die über Minderwert abgerechnet werden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Kannst du selbst bezahlen oder über die vollkasko abrechnen. Ob bei Cupra oder sonst wo musst du mit Volkswagen leasing klären. Kannst auch mit der Reparatur warten bis das leasing endet aber melden.

• Ich habe heute mal versucht zu polieren und es sieht nicht mehr so schlimm aus.

Ich werde mal mit mein Händler reden was ich da machen soll. Leasing ende ist nächstes jahr im Juni.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack