"Tempolimitwarner ausschalten" wird nicht als Favorit gespeichert

• Es ist komisch - bei mir ist der Shortcut drin (SW 5.0) und bleibt auch drin. Ich hab aber noch nie versucht irgend etwas an den Shortcuts zu ändern - und werde das auch nicht tun, dank dieses Forums.

Bei mir hat die freundliche Dame bei der Übergabe in Wolfsburg schon dran rum gefummelt um zu zeigen wie Shortcuts anlegen funktioniert. In der Sekunde hatte ich dann wohl schon verloren :rolleyes:

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Holla,

Ich fahren den Born VZ seit Januar und der Fakt der Warnung allein, hat mich schon tierisch angenerft.
    Ich kenne das Prinzip ja vom ID.3, da hatte ich das 4 Jahre als optische Warnung, das war ok.
    Aber jetzt mit akustischer Warnung ... Danke für nichts EU.

Aber gut. Mit dem Favorit war das bisher halbwegs lösbar. Runter wischen, aus, und gut.

Seit 2 Wochen geht das nicht mehr. Der Favorit ist weg und wird nicht mehr gespeichert.
    Wenn ich ihn hinzufüge, ist er meistens beim nächsten Start weg.

Alterantiv wollte ich dann alle Favoriten zurücksetzen. Sah gut aus, da war er wieder.
    Bis zum nächsten Start, dann ist er wieder weg. Nur vereinzelt hält es zwei Tage, oder so.

Nervig ist seit geraumer Zeit auch, dass die Touchfunktion rund um die Lichter nicht mehr funktioniert.
    Ich tippte erst auf trockene Finger oder ähnliches. Oder dass man länger drücken muss. Fehlanzeige.
    Beim Radwechsel sprach ich das im Autohaus an. Die haben es getestet, läuft tadellos. Ich übernehme das Auto ... tatsächlich, tadellos.
    Beim der nächsten Fahrt --> gleiches Problem. Kein Touch um die Lampen oder das Schiebedach.

Also da lief mein ID.3 damals deutlich runder, obwohl da jeder über die Software schimpfte.

• Der Shortcut ist üblicherweise voreingestellt vorhanden. Wenn man allerdings einmal anfängt dran rumzubasteln, bleibt er nicht mehr. Alle anderen lassen sich an neuer Position zuverlässig speichern, die Geschwindigkeitswarnung nicht. Hilft nur in der Leiste links auf die Warnungen zu tippen und dann auf den Geschwindigkeitswarner. Ein Touchkontakt mehr.

Bezüglich des Dachmoduls empfiehlt es sich immer, solche Fehler zu filmen und der Werkstatt das Video vorzulegen.

• Nein ich habe 5.4 und er löscht sich auch bei jeden Fahrzeugstart X(

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Das Problem mit dem verschwundenen Shortcut besteht, seitdem es den Born mit Software 5.x gibt.

Wenn Du vorher einen ID.3 gefahren bist, weißt Du ja wie häufig Updates und Fehlerbehebungen kommen.
    Davon gibts bei Cupra dann nochmal gefühlt halb so wenige.

• Jo, bei mir (ebenfalls 5.4) musste ich auch entnervt aufgeben, weil der Shortcut immer wieder verschwand. Finde es weiterhin ein klein bisschen verdächtig, dass es gerade genau der eine ist, den gefühlt JEDER braucht, aber nun ja. Nutze nun auch den 'Umweg' über den Button links, geht halt nicht anders. Falls Dich aber die Audiowarnungen tatsächlich so stark nerven, solltest Du mal zum Vergleich einen Asiaten fahren, da haut es einem zumeist die schrillen Pieptöne nur so um die Ohren, da sind die beim Born eine reine, extrem dezente Wohltat gegen.

Das Problem mit der Dacheinheit hatte ich bereits in meinem ersten Born von 2022 noch mit der 3er-Software. Da wurde mir gesagt, das wäre bei vielen so, das ganze Element von der Werkstatt ausgetauscht und gut war. Dachte daher eigentlich, dass dies ja wohl bei meinem neuen von 2025 nicht mehr der Fall sein sollte, aber NOPE! 🙄 Bisher ist es nur 1-2 Mal kurz aufgetreten, dann gehen aber auch gleich alle Buttons oben nicht mehr. Falls es häufiger werden sollte, geht's halt wieder zur Werkstatt. Wenigstens haben sie es beim letzten Mal sehr professionell ausgetauscht, ohne, dass sich der Stoff im Dachhimmel an der Naht gewellt hätte oder so. Musst Du halt für Dich entscheiden, ob es Dich zu sehr wurmt.

Aus eigener Erfahrung (hatte vorher einen ID.3 1st und dann einen von 2021) könnte ich aber nicht behaupten, dass diese nicht auch immer ihre Wehwehchen gehabt hätten. Aber die allgemeine Freude am Auto hat das zumindest für mich immer aufgewogen. Schöner wäre es natürlich trotzdem, liefe alles immer reibungslos, doch wie schon Mike Krüger in einer uralten Kaffeewerbung zu sagen pflegte: "...aber irgendwas ist ja immer." 🤷🏻‍♂️😉

• Ja, also wenn an der Dacheinheit nichts geht, dann komplett nichts. :)

Wenn ich mir so den ID,3 anschauen und den VZ, dann hätte ich aber ne gute Aussage, was in die Nachfolger rein müsste.
    Was ich am ID.3 ja auch mega gelöst fand, ist die verdeckte Rückfahrkamera. Weltklasse. In 4 Jahren nie putzen müssen.
    Und beim Born ... naja, ihr wisst das selbst ;)

Aber ja, Laune macht die Kiste immer noch. Alles gut.

• Jo, bei mir (ebenfalls 5.4) musste ich auch entnervt aufgeben, weil der Shortcut immer wieder verschwand. Finde es weiterhin ein klein bisschen verdächtig, dass es gerade genau der eine ist, den gefühlt JEDER braucht, aber nun ja. Nutze nun auch den 'Umweg' über den Button links, geht halt nicht anders.

Ich empfehle dagegen nach wie vor Musik!

Vorzugsweise (wenn auch etwas speziell) Kizomba. Denn da werden immer wieder Töne "eingesprengselt", so dass ein bisschen Pling-Pling vom Born eher kreativ als störend wirkt. 8)

(Tip aus meinem Handbuch "Wie rede ich mir auch noch den letzten Scheiß schön" 8o)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024