Standard-Soundsystem vs. Sennheiser 2025 Erfahrungen

• Mich nerven solche globalen aussagen über Menschen.

Laute Musik im Auto, bla bla bla. Was hat klang mit Lautstärke zu tun… ach ja, nix 😉

Du meinst wohl "pauschal", nicht "gobal". ;)

Fakt ist nunmal, dass die meisten Fahrer nicht so enorme Aufwände treiben um das Werks-System zu "pimpen", wie du sie bemerkenswerter Weise anstrebst - schon gar nicht bei fremdem Eigentum (also geleaste Fahrzeuge). Die Gründe dürften neben dem (doppelten) Zeitaufwand auch finanzielle Gründe sein.
    Früher habe ich auch mehr Investitionen diesbzgl. getätigt. Heute konzentriere ich mich während des Fahrens mehr auf die Umwelt und höre zunehmend weniger eigene Musik und mehr Radio (auch, um informiert zu werden). Wenn ich Musik "geniessen" will, mache ich das konzentriert an meiner Heim-Anlage, wo ich ich mich ohne Ablenkung darauf konzentrieren kann. So hat jeder halt seinen eigenen Prioritäten oder Hobbys.

• Blabla, ich wohne am Ortseingang, oft wird erst da aufgedreht, vorher hat man nichts gehört, ist schon bezeichnent wie das die viele der sog. Hifi-Enthusiasten so praktiziert.

Soll ja jeder hören was im Auto so an Sound steckt.

Pauschal ist es nicht, sondern jahrzehntlange Erfahrung, auch ich mache gerne ab und an Musik etwas lauter, deshalb habe ich mir nach der Ernüchterung beim ID3 mit nur vorderen Lautsprechern das Sennheiser gegönnt, aber das bleibt bei mir im Auto oder im Keller da steht meine Heimanlage.

Trotzdem hohl alles raus, aber denk an die, die evtl. deinen Musikgeschmack nicht teilen wollen. ;)

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• So, nun kann ich seit heute auch mitreden.

Das Sennheiser ist ganz ok, mit etwas rumprobieren den Mittelweg zwischen Spodify und Radio gefunden.

Was ungemein nervt ist das Scheppern der Türverkleidung.

Nein ich nehme zum Vermeiden den Bass nicht raus, ich werde es reklamieren.

Wenn man mit dem Finger unten mittig anklopft scheppert es, nicht so auf der Beifahrerseite.

Das geht gar nicht, da sieht und fühlt man den Quallitätsunterschied zum ID3.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Was ungemein nervt ist das Scheppern der Türverkleidung.

Nein ich nehme zum Vermeiden den Bass nicht raus, ich werde es reklamieren.

Wenn man mit dem Finger unten mittig anklopft scheppert es, nicht so auf der Beifahrerseite.

Das geht gar nicht, da sieht und fühlt man den Quallitätsunterschied zum ID3.

Was da scheppert, ist das Plastik der Ablagefächer - war zumindest bei mir so.

Ich habe bei mir ins Ablagefach ziehmlich weit hinten ein Stück harter Schaumstoff eingeklemmt, so dass das Plastik nicht mehr resonieren/mitschwingen kann.

Hat bei mir geholfen.

Man kann auch ein Handtuch ö.ä. zusammenknüllen und ins Ablagefach stopfen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Das hatte ich gelesen, ist aber keine Option für mich.

Ich denke an die Rückgabe, da gibt es auch wenig Toleranz, also werde ich reklamieren und dann werde ich ja sehen was passiert.

Wenn Urgent von Foreigner ohne Scheppern beginnt, bin ich zufrieden.

• Ich befürchte mal,es liegt ein Konstruktionsfehler vor, den die Werkstatt auch nicht beheben kann,

denn bei mir ähnlich: Fahrerseite dröhnt und scheppert furchtbar, Beifahrerseite geht so einigermaßen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Das hatte ich gelesen, ist aber keine Option für mich.

Ich denke an die Rückgabe, da gibt es auch wenig Toleranz, also werde ich reklamieren und dann werde ich ja sehen was passiert.

Wenn Urgent von Foreigner ohne Scheppern beginnt, bin ich zufrieden.

Du willst bei einem Cupra Scheppern reklamieren? Scheppern und Knarzen sind Features bei Cupra, ein CUPRA der nicht scheppert und knarzt ist kein Cupra. 😛 Der Händler wird beim ersten mal Verständnis heucheln und so tun als würde er etwas unternehmen. Beim zweiten Mal wirst du hören 🤷🏻‍♂️“da können wir nichts machen“. Halt schon mal den Schaumstoff, das Handtuch oder eine Socke zur Selbsthilfe bereit, denn dir wird niemand helfen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was da scheppert, ist das Plastik der Ablagefächer - war zumindest bei mir so.

Ich habe bei mir ins Ablagefach ziehmlich weit hinten ein Stück harter Schaumstoff eingeklemmt, so dass das Plastik nicht mehr resonieren/mitschwingen kann.

Hat bei mir geholfen.

Man kann auch ein Handtuch ö.ä. zusammenknüllen und ins Ablagefach

Dito (das ist es, was ich im Beitrag #21 meinte). Leider geben die meisten Materialien, die man hierfür nutzen könnte, auf Dauer nach und die Spannung auf die Verkleidung, die man bewusst möchte, verliert sich.

• Ja,

das ist wie Pest oder Colera.

Entweder guter Sound ohne Dröhnen. Dann hast Du keine Türablage mehr, weil du alles ausstopfen musst.

Oder

Ablagemöglichkeit in der Türverkleidung - dafür dröhnt oder scheppert alles,wenn Du mal lauter aufdrehen möchtest.

Sowas kenn ich vom Propeller nicht. Schaun ma mal, was der Propeller in 2 Jahren so abliefert.