Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

• PetterSmart hat das sehr gut beschrieben, ergänzend meine Erfahrung vom Italien Urlaub von vorletzter Woche. Mit der Karte eines Ladeanbieters habe ich 46 ct/kWh bezahlt, dank dem Fakt, dass ich für einem Monat für 11.99€ das Abo gelöst hatte. Hätte ich mit normaler Kreditkarte bezahlt, hätte ich 98 ct/kWh bezahlen müssen, das ist leicht mehr als das Doppelte.

Ich selber mache bewusst nie konkrete Ladeplanungen mit der fixen Anfahrt einer bestimmten Ladestation, weil es in der Praxis eh immer anders kommt. Ich will stoppen, wenn ich hunger habe oder pinkeln muss und nicht wenn ich eigentlich gemäss Planung laden müsste. Wenn man im Monat 500km aufwärts auf Autobahnen macht und nur an öffentlichen Ladestationen laden kann, lohnt sich zumindest das mittlere Abo der bekannten Ladeanbieter immer, oft sogar das grosse Abo. Sind ja monatlich kündbar.

• Bei mir war das teuerste auf der Autobahn 0,67€ und das billigste 0,59€ (aber alles Schnellladesäulen mit richtig Power nicht nur 11 kW/h) mit 11kw/h würdest Du ja ewig an an der Säule hängen.🤷🏽‍♂️

• Bei mir war das teuerste auf der Autobahn 0,67€ und das billigste 0,59€ (aber alles Schnellladesäulen mit richtig Power nicht nur 11 kW/h) mit 11kw/h würdest Du ja ewig an an der Säule hängen.🤷🏽‍♂️

Klar ist 11 kW zu langsam für unterwegs an der Autobahn. Aber ich habe ja auch DC-Lader mit 300 kW+ aufgelistet, die teils 70% teurer sind, wenn man es sich "einfach" macht und mit Elli lädt.

Mir geht es nicht um konkrete Fälle. Sondern darum, dass man oft erheblich mehr zahlt, sobald man sich auf "eine Karte für alles" verlässt.

Und davon ab sind 59 - 67 ct/kWh bei so einer Fahrt nach Spanien total überteuert.

In Spanien zahlt man z.B. mit Ionity Abo nur 37 ct/kWh, in Frankreich sogar nur 31 ct/kWh. Die Abogebühr rechnet sich schon ab ca. 50 kWh Lademenge, also einem Ladevorgang.

Danach ist man günstiger als ohne Abo unterwegs. Dementsprechend hast du irgendwo zwischen 50 und 75% mehr bezahlt, als mit einem Ionity Abo.

Im Endeffekt muss es ja jeder selbst entscheiden, ob einem der Komfort den Aufpreis wert ist.

Aber ich persönlich sehe es nicht ein, solche Wucherpreise hinzunehmen. Dann fährt man auch nicht mehr günstiger als mit einem Diesel.

Ich hoffe, dass sich das Thema mit Abos und Ladepreise studieren irgendwann erledigt. Vermutlich nur durch den Gesetzgeber.

Bis dahin geht es mir gehörig auf die Nerven, aber muss ich wohl oder übel hinnehmen...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• So sei es. Letzt endlich kann das ja jeder halten wie er will. Komfort und Faulheit hat halt seinen Preis.😊

• Ich nehme im Urlaub EnBW mit 11,99 GG für aktuell 34 Ct. Für Dänemark dann Octopus Elektoverse. Damit bin ich beim Dänischen Anbieter Norlys bei höchstens 39 Ct.

Ich schaue schon, was wo günstig und auch mit genügend Ladeparks ist. Die Ersparnis entlastet dann die Urlaubskasse.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• in Frankreich sogar nur 31 ct/kWh.

Winzige Korrektur : Es sind mittlerweile 34ct/kWh über Cupra-Charging/Elli Ionity Power.

*Korinthenkacker-Modus wieder aus *

Ansonsten fast volle Zustimmung. Nur "fast" weil:

Im Endeffekt muss es ja jeder selbst entscheiden, ob einem der Komfort den Aufpreis wert ist.

JEIN!

Denn wenn keiner diesen Sch... mit den Wucherpreisen mitmachen würde - ob nun aus Bequemlichkeit oder "Der Arbeitgeber zahlt ja" - wären diese schon lange Geschichte.

Aber so lange sich genügend willige Opfer finden, wird natürlich abgezockt was geht - und das natürlich auch bei denen, die eigentlich diese Preise nicht zahlen möchten und bei denen sich ein Abo nicht lohnt, weil man z.B nicht alle Aufladungen beim gleichen Anbieter laden kann. (Persönliche Meinung, keine juristische Beurteilung 😉)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Aber so lange sich genügend willige Opfer finden, wird natürlich abgezockt was geht

Sehr gut...so isses....🫵👍...Einige CPOs kommen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, ob der Handlungsweise der "Opfer"...

Die Preise werden steigen, das sehe ich als Fakt. Absprachen wie bei den Ölmultis werden die Zukunft sein.

Gesetzgeber hin oder her...selbiger verdient ja auch über Steuern etc. mit.

Und der Steuerausfall der Mineralölsteuer muss ja zukünftig kompensiert werden.

Wäred den Anfängen...☝️...

So fürchterlich aufwendig finden ich sorgsammes Laden nicht (klar bin Wenigfahrer ca. 10TKM / Jahr), aber es ist möglich.

Die wenigsten fahren jeden Tag eine neue, unbekannte Strecke...

"Noch" haben wir einen, nicht unerheblichen, Einfluss...

"Opfer" wehrt Euch...🫵...😬😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• ...34ct/kWh über Cupra-Charging/Elli Ionity Power.

...

Ich muss(te) nie an einer öffentlich zugängigen Säule laden, daher verfolge ich dieses Thema nur flüchtig. Heute erhielt ich per Email Werbung von CUPRA für diese Elli-Tarife. Ist der Tarif oh. mtl. GG eine sinnvolle Ergänzung für "Notfälle" bzw. macht es Sinn, sich dafür vorsorglich zu registrieren?
    Eigentlich dachte ich, dass man (nur) für Notfälle mit Ladesäulen auskommen kann, die sich mit einer Kreditkarte zufriedengeben (wie z.B. die Säulen bei ALDI, die ich als einzige mal getestet habe).

• Ist der Tarif oh. mtl. GG eine sinnvolle Ergänzung für "Notfälle" bzw. macht es Sinn, sich dafür vorsorglich zu registrieren?
    Eigentlich dachte ich, dass man (nur) für Notfälle mit Ladesäulen auskommen kann, die sich mit einer Kreditkarte zufriedengeben (wie z.B. die Säulen bei ALDI, die ich als einzige mal getestet habe).

Zum Einen:

Wenn "Notfall" so definiert ist, dass man - weshalb auch immer, z. B. große Umleitung/Sperrung etc. - mit nur noch wenig Rest-Akku an einer Ladesäule gelandet ist, die man nicht auf dem Schirm hatte, da eigentlich geplant war, es ohne Zwischenladung nach Hause zu schaffen: JA!

Denn europaweit gibt es wohl nur wenige Anbieter, die eine so große Akzeptanz haben wie Elli. Und in so einem Fall wäre meiner Meinung nach auch der eigentlich zu hohe Preis je kWh egal.

Es wäre ja nur einmalig und man muss da ja auch nicht volladen!

Ja, EWEgo würde dagegen zumindest die Sicherheit bieten, dass es nie mehr als 62ct/kWh kostet - aber leider ist EWEgo (deren Konzept ich im Prinzip gut finde) sehr sprunghaft, was das Ein- und Ausschließen von Anbietern oder gar ganzen Ländern angeht.

Und was Kreditkarte angeht : Schön wäre es, aber in einem solchen NOTFALL kannst Du Dir nicht aussuchen, ob die Säule das (schon) kann, das Terminal funktioniert etc..

Falls doch, hättest Du ja sogar die Wahl :)

Ladekarten dagegen funktionieren eigentlich immer bzw. wenn die nicht funktionieren, dann funktioniert gar nix.

Daher: für solche NOTFÄLLE finde ich persönlich Elli/CupraCharging geeigneter. Insbesondere wenn man eigentlich immer zu Hause laden kann und es auswärts wirklich nur im Notfall notwendig wäre.

Des Weiteren:

- Der Basis-Tarif kostet keine Grundgebühr, eine Ladekarte gibt es ( soweit ich weiß)immer noch kostenlos. Da wüsste ich jetzt nicht, was dagegen spricht, das zu buchen.

- Man braucht nicht noch eine zusätzliche App, die ja auch auf dem neuesten Stand gehalten werden will. Die MyCupra-App (meine Lieblingsfeindin :cursing:) hat man sowieso; und wenn sie funktioniert, sieht man darin sogar die jeweils aktuellen Preise der Ladesäulen.

- Wenn man den Tarif erst mal hat, kann man sehr schnell - z. B. für eine Reise - für einen Monat in einen der IONITY-Tarife wechseln, denn Daten und Zahlungsmittel sind sowieso hinterlegt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024