Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Easy Charging von Cupra ?

    Ich bin damit sehr zufrieden!


    Habe mir Ende des Jahres noch den Power-Tarif mit 0,37 €/kWh AC und 0,47 €/kWh DC (Ionity 0,35 €/kWh) und 9,99 €/Monat Grundgebühr gesichert.

    Mit diesem Tarif lade ich seit Jahreswechsel ausschließlich, da ich zu Hause nicht laden kann und die Stadtwerke an den Ladesäulen nun 0,49 €/kWh statt vorher 0,25 €/kWh AC nehmen...


    Autorisierung funktionierte bisher per Karte oder App an alle Ladesäulen problemlos und auch die Abrechnung erscheint zu 95% der Fälle sofort in der App.

    Manche Ladevorgänge tauchen auch erst nach einigen Tagen oder Wochen auf, aber das liegt dann wohl eher am Ladesäulenbetreiber.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Günstiges Laden? Hast du andere Tarife als ich? Bei EWE Go Säulen sind es 49 Cent für AC und 59 Cent für DC. Bei Partnern sogar 59 Cent für AC und 69 Cent für DC... Also günstig würde ich das nicht bezeichnen.


    Welche Karte(n) hast du?

    Die mobility+, sprich EnBW ist an dieser Stelle teurer, auch wenn die Infrastruktur wesentlich besser ist. Selbst mit Partner-Angebot ADAC oder Yello Strom.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Ich habe aktuell Maingau, Enbw mit dem ADAC Tarif, Chargepoint (wegen 30 Cent pro kWh über die Firma Deutschlandweit an allen Niederlassungen), EWE Go und eben Enel X Way.

    Akuell mit meiner 22 kWh Zoe habe ich 5 mal "auswärts" geladen, der Rest war zuhause an der Wallbox.


    Wenn der Born mal endlich kommt sind natürlich auch weiter entfernte Trips geplant (Berlin und Venedig bisher).


    Ich beschäftige mich daher jetzt schon wie ich dann am günstigsten dahin komme und da gibt es gerade meines Wissens nach nix besseres als eben den Enel X Way Deal... Das wird sich im Laufe des Jahres wahrscheinlich wieder ändern, kann man aber nix machen... Be Charge macht auch noch Sinn, da gibt es aktuell 100 kWh für 38€ im Paket.


    Bei ENBW sind es doch 51 Cent, auch für DC... Das ist 8 bzw. 18 Cent billiger als bei EWE Go.

  • Jo, dann hab' ich mir die EWE Go halt auch noch bestellt. Mit

    • Maingau (App + Karte)
    • ADAC EnBW Mobility+ (App + Karte)
    • EWE Go (App + Karte unterwegs)
    • Cupra Easy Charging Free (App + Karte)
    • Shell Recharge (App + Karte)
    • Ionity (App)
    • Tesla (App und Konto für non-members)
    • eCharge+ (App; beim Lokalanbieter 39 ct/kWh an allen Säulen in der Stadt)
    • Lidl (App, 49 Cent an deren CCS-Stationen!)
    • Lastmilesolutions (Laadpaal App + Schneider Solar Karte - für BeNeLux, aber manchmal auch bei uns günstig)

    dürfte ich eigentlich an jeder Säule in Europa laden können :D (und alles ohne Grundgebühren; MeisterPanse, was nützt mir ein Vertrag mit monatlich 39 Euro, wenn ich 90% zu Hause lade?). Chargemap wäre noch für NL und F interessant, die haben teilweise 42 ct wo alle anderen bei 60 und mehr anfangen. Da kostet die Karte allerdings 19,99. Vielleicht wenn ich das nächste da im Urlaub hinfahre.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

  • Günstiges Laden? Hast du andere Tarife als ich? Bei EWE Go Säulen sind es 49 Cent für AC und 59 Cent für DC. Bei Partnern sogar 59 Cent für AC und 69 Cent für DC... Also günstig würde ich das nicht bezeichnen.

    Naja, wenn man die Tarife von EWE Go (ohne Grundgebühr) mit anderen Anbietern ohne Grundgebühr vergleicht, ist das schon recht günstig.
    Bei vielen Ladesäulen ist Maingau noch günstiger, ENBW dafür oft teurer. Bei Ionity ist EWE Go dafür unschlagbar.
    Darf man halt nicht mit Tarifen mit monatlicher Grundgebühr oder Sonderkonditionen (z.B. Kundenpreis Maingau) vergleichen.

  • Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Ein super Preisvergleich über alle Anbieter hinweg habe ich über die Android-App "EVMap" erhalten.

    Da kannst du dir eine Ladeasäule auf der Karte heraussuchen und einen Preisvergleich mit allen möglichen Tarifen anschauen.

  • Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Solange die Karte keine monatliche Grundgebühr kostet, ist das Risiko erstmal klein gehalten.

    Der Dschungel ist wahnsinnig, eine gute Übersicht wäre Gold wert.


    ich habe mir jetzt erstmal die EnBW mobiliy+, EWE Go und Lidl Plus besorgt

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Viele Ladeanbieter kann man einfach per App aktivieren und eine Ladekarte bestellen (sehr zu empfehlen).

    Bei z.B. EWE Go kostet die Ladekarte 0 €, andere Anbieter verlangen für die Ladekarte 10 €.

    Ich habe mir persönlich die "Ladefuchs" und die "Chargeprice" App heruntergeladen und da sieht man, welche Anbieter wo am günstigsten sind und mir dann von den Besten eine Ladekarte besorgt bzw. die Apps der Anbieter heruntergeladen und angemeldet.