Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Wir laden immer zu 90% bei Ionity, da wir dort nur 35 Cent mit dem Cupra Tarif bezahlen und die Ladestation in der Nähe ist und es dort was leckeres zu essen gibt. 😋

    Selbst meinen Plugin lasse ich ab und zu bei Ionity laden (kostet mich 0 Cent) und verzichte auf meine Wallbox Zuhause. 😄

  • Habe den Born als Firmenauto und die Shell Recharge New Motion. Konnte damit bis jetzt bei uns in Tirol fast jede Ladestation nutzen.

    Zuhause habe ich ebenfalls eine Wallbox von Shell die direkt mit der Firma abrechnet.

    BORN 77/82 E-BOOST 170KW/231PS

    Sonderausstattung: Vulcan Grau Metallic, Österreich Packet L , 19" Cupra Copper, Sportschalensitze "Dinamica Grau"

  • Habe den Born als Firmenauto und die Shell Recharge New Motion. Konnte damit bis jetzt bei uns in Tirol fast jede Ladestation nutzen.

    Zuhause habe ich ebenfalls eine Wallbox von Shell die direkt mit der Firma abrechnet.

    Ich kann die Shell Karte auch empfehlen, aber ein Tick besser finde ich die Aral-Karte, denn die hat bei mir bisher zu 100% Abdeckung. Gar nicht empfehlen kann ich wiederum Plugsurfing, denn da habe ich gefühlt nur eine 50% Abdeckung.

  • Ich kann die Shell Karte auch empfehlen, aber ein Tick besser finde ich die Aral-Karte, denn die hat bei mir bisher zu 100% Abdeckung. Gar nicht empfehlen kann ich wiederum Plugsurfing, denn da habe ich gefühlt nur eine 50% Abdeckung.

    Ich sehe keinen großen Nutzen meiner Aral Karte. Die Shell Karte deckt nach meiner Beobachtung alles ab. Ich glaube meine Aral Karte wird weitgehend ungenutzt bleiben. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Habe die Shell-Karte bisher nur einmal eingesetzt: beim Arbeitgeber in Belgien in der Tiefgarage. Hatte mir extra diese Schneider-Solar-Karte (die zum niederländischen Lastmilesolutions-Netz gehört) besorgt, weil die einen Roaming-Vertrag mit Mobilityplus.be haben (angeblich 30 ct/kWh). Die hat mir schon öfters geholfen und war auch sonst recht günstig (AC um die 40 ct). Sie funktionierte aber ausgerechnet nicht in der Tiefgarage! Die Ladepunkte waren tatsächlich von Engie, aber auch die sollten eigentlich mit Schneider Solar roamen. Ich hab' alles probiert, Maingau, ADAC, Cupra Easy Charge, EWE-Go. Aber nur Shell ging!


    Allerdings ziemlich teuer. 57 ct/kWh waren es nachher (inkl. 21% MWSt.). Habe vorgestern die Rechnung bekommen. Ziemlich intransparent, keine Angabe der kWh, nur den Betrag. Auf der Webseite gibt's wiederum nur die kWh und keinen Betrag. Aus beidem zusammen folgen die 57 ct/kWh. Habe aber auch nur für 11 Euro auf 80% geladen, Akku war nur halb leer.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich nutze die Ladekarte von Maingau und ENBW. Zuhause natürlich so oft es geht die Wallbox.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • ENBW zu 95%, Shell (3 x) und teilweise für Frankreich Chargemap (2x), und Freshmile (um Bordeaux) sowie EWE Go (0x). Noch ein paar französ. Supermarktkarten


    Ich persönlich finde ENBW und die Mobility APP sehr transparent und auch recht günstig (über ADAC bekommt man hier den Kundentarif)

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Na super, ab 01.05.23 nimmt jetzt auch Maingau eine Preis"anpassung" vor. Wenn das so weitergeht wechseln bestimmt noch mehr vom Verbrenner zur E-Mobilität. * ironie off * :cursing:

    ENBW hat diese Preisanpassung schon deutlich vor Maingau vollzogen. Seis drum, ändern kann man das nicht

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Wenn EVN Kunde gratis sonst 2Euro/Monat

    In Wien die TankeStart Karte