Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ab Juli 2023 wird es sowieso mit jeder EC- und Kreditkarte möglich sein. Dann ist das nämlich Pflicht. Ob die Tarife dann genauso gut sind steht auf einem anderen Blatt.

    Die Pflicht gilt nur für neue Ladesäulen, die nach dem Stichtag ans Netz gehen. Die Bestandssäulen bleiben so, wie sie sind ...

  • Das ist ägerlich. Da ist ja Chaos vorprogrammiert wenn man davon ausgeht mit EC bezahlen zu können und es dann an dem vorgesehenen Ort nicht funktioniert.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das ist ägerlich. Da ist ja Chaos vorprogrammiert wenn man davon ausgeht mit EC bezahlen zu können und es dann an dem vorgesehenen Ort nicht funktioniert.

    Das wird sowieso ein Flop. Die Preise für die Zahlung mit EC-Karte werden sicherlich den Preise der AdHoc Zahlung entsprechen und die sind in der Regel doch viel höher als wenn man mit Ladekarte zahlt.

    Durch die Möglichkeit der EC-Zahlung wird der Aufwand für den Anbieter sogar noch höher, das werden sie bei den Zahlungen mit EC sicherlich auch noch drauf schlagen.

  • Was haltet Ihr von Elvah Flex für Leute die überwiegend zu Hause oder auf Arbeit laden können.

    Die Grundgebühr beträgt 8,99 EUR und beinhaltet die ersten 25 KW/h... rechnet sich eigentlich erstmal nicht schlecht.

    Problem ist wahrscheinlich, dass man nie genau die 25KW/h lädt und damit der Ideal-Preis pro KW nie wirklich erreicht wird.

  • Wo wir gerade bei Zahlenspielereien sind:

    Der Power Tarif lohnt sich meinen Berechnungen zufolge schon wenn man innerhalb eines Jahres mind. 5mal bei Ionity lädt.

    Grundlage für den Vergleich ist der Ad-Hoc Preis bei Ionity, den man ja in der Regel auch bei den MSP bezahlt (Bei den Ausnahmen ist die Frage wie lange noch und auch da ist der kWh Preis relativ hoch)

    Da ich gerade im ersten Jahr ein paar längere Touren und Urlaubsfahren machen möchte, lohnt sich das für mich. Auch weil das Laden an anderen Stationen sehr günstig ist und man 12 Monate Ruhe vor Preiserhöhungen hat.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich habe die Agrola (Schweiz) und die EnBW Apps

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich nutze eine von ENBW. Die gab es von Yello Strom inkl. 50 Euro Guthaben zum Autostromtarif dazu.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich kann in der Firma kostenlos laden und zu Hause habe ich eine Wallbox, somit werde ich nur in Ausnahmefällen eine öffentliche Ladestationen brauchen. Aus diesem Grund spielt der Preis für mich nur eine untergeordnete Rolle, die Verfügbarkeit und Akzeptanz der Karte steht für mich im Vordergrund. Ich hab mir deshalb Accounts bei NewMotion (vormals Shell Recharge), Plugsurfing, ÖAMTC ePower (Österreich) und EnBW erstellt. Damit sollte ich hoffentlich auskommen, wenn ich mal wo ohne Akku strande ^^

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)