Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.
Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?
Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅
Die go-e Gemini lässt sich sehr gut über evcc mit deinem Wechselrichter koppeln. Wir haben einen von Goodwe, aber der Support ist da sehr breit aufgestellt.
Dass VW die API abgeschaltet hat, ist erstmal fürs Überschussladen kein großes Problem.
Die Regelung der Ladeleistung passiert zwischen Wallbox und Wechselrichter.
Lediglich die Infos zum Fahrzeug, also Ladezustand und welches Fahrzeug gerade lädt, fehlen.
Wir hatten z.B. in Abhängigkeit des Fahrzeugs konfiguriert, dass nach dem Einstecken nur mit PV-Überschuss oder direkt mit 11kW geladen werden soll.
Das funktioniert nun nicht mehr. Also muss man manuell den gewünschten Modus einstellen (was aber auch kein riesiges Drama ist).
Genauso konnte man vorher das Ladelimit im Fahrzeug auf 100% eingestellt lassen und über evcc auf 60/70/80/90/100% begrenzen.
Die Info fehlt evcc, also muss man es vorher im Fahrzeug entsprechend einstellen oder mit der myCupra-App umstellen.
Nein, ich verwende in HA diese Integration:
mit HACS https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act
Allerdings sind die Werte (noch nicht brauchbar)
Danke für das Update zu den Entitäten der Integration.
Das hat mich doch überzeugt, es mal zu probieren, auch wenn keine Steuerung möglich ist.
Aber wie du schon festgestellt hast, ist die Datenqualität sehr bescheiden. Hoffentlich verbessert sich das noch.