Klimatisierung

  • Ich fahr seit 2 Jahren den Born und seit Tag 1 mit Klima auf Automatik. Mir hat bis heute nie jemand gesagt das ihm hinten zu kalt oder zu warm wäre. Die Automatik klappt wunderbar und tut meiner Meinung nach was sie soll, nämlich die gewünschte Innentemperatur erreichen.


    Wenn man manuell herum stellt und dann auch noch die Mitteldüsen zu macht, kann die Klima nix dafür. Die Mitteldüsen sind bei mir ganz nach oben Richtung Dach gestellt. Dadurch bläst es mich nicht an aber die Luft gelangt dennoch bis nach hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ja, dem kann man eigentlich nur beipflichten. Der Born ist mein viertes Auto mit VW-Climatronic innerhalb von fast 20 Jahren (zudem bin ich dienstlich unzählige Climatronic-Fahrzeuge gefahren) und man muss de facto nie irgend etwas nachstellen oder irgendwelche Düsen verschließen. oder wieder öffnen.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Weiß zufällig jemand bis zu welchem Akkustand noch klimatisiert werden kann? Habe noch 16% SOC und die Klima lief nicht an. :/

    Bin nicht ganz sicher, aber ich meine unter 20 % startet die Klima per App nicht mehr.

  • Moin zusammen,


    Mir ist gerade bei der Hitze aufgefallen das beim vorklimatieren außen ein extremer Pfeifton zu hören ist der dauerhaft ist

    Ich habe die Wärmepumpe.


    Kennt jemand das Phänomen

  • Also bei mir pfeift nix. Die Wärmepumpe rödelt allerdings ganz gut und ist deutlich zu hören wenn sie bei 40°C im Hof das Auto auf 18° runterkühlt. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also bei mir pfeift nix. Die Wärmepumpe rödelt allerdings ganz gut und ist deutlich zu hören wenn sie bei 40°C im Hof das Auto auf 18° runterkühlt. 😊

    Ich kenne ja das Pfeifen glaube vom Expansionventil. Das ist aber nur kurz.


    Das Pfeifen ging die ganze Zeit. Wo ich eingestiegen bin war's dann weg.