Cupra Born Dynamic (60) + was noch extra dazunehmen neben Pilot XL.

• Nach Aussage meines Verkäufers ist das Agenturmodell zum 30.09.2025 beendet worden.

Sprich seit dem 01.10.2025 schließt du den Vertrag wieder mit dem lokalen Händler und nicht mit Seat/Cupra Deutschland.

Garantiearbeiten werden genauso erledigt wie bei anderen Händlern auch, die rechnet er ja auch mit Cupra ab und bringt ihm daher Umsatz.

Bei Kulanzgeschichten könnte seine Motivation ggf. geringer sein, aber auch hier läuft die ja meist über den Hersteller und der Händler rechnet seine Kosten entsprechend mit diesem ab.

Hast du denn mal deinen lokalen Händler mit dem APL-Angebot konfrontiert?

Vielleicht kann er die Differenz verringern.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Überlege, ob man bei dem "kleinen" Auto nicht auch mit der RFK auskommt.

Also ich will die Top View Kamera nicht missen. Sie ist sehr hilfreich beim Parken, wor allem an scharfen Randsteinen entlang, da ja die Spiegelabsenkung etwas mühsam ist. Mein nächstes Auto muss diese Funktion unbedingt haben.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Klar kommt man auch ohne die Top View Kamera aus, aber ganz ehrlich: ich möchte sie nicht mehr missen. Es ist so viel einfacher damit wirklich gerade in einem Parkfeld zu stehen oder nah an den Randstein zu parken.

Edit: kann es sein, dass die Pakete in der Schweiz anders zusammengesetzt sind? Ich hab nur Pilot L, allerdings auch die 360° Kamera...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

Einmal editiert, zuletzt von AndyMt ()

• Genau Pilot L gibt es bei uns nicht mehr aktuell, die hatte meine ich Totwinkel und eben die 360 Kamera drin, hab ich mir angesehen gehabt da beim VZ ja keine Dynamic Variante mit Preisvorteil gibt und man dann jedes extra im Leasing zahlen muss und Pilot XL ja auch Tech M als Voraussetzung hat - das ist bei Dynamic auch mit drin.

Falls man kauft und die Mehrkosten sich in Grenzen halten, würde ich immer Pilot XL mitnehmen, gibt es selten am Markt und macht das Auto aktuell sehr viel besser verkaufbar, auch in Zukunft.

Das Paket funktioniert ja wirklich gut gerade auf Autobahn.

• Wir haben den Born aktuell ohne jegliche Kamera und sind damit die 3,5 Jahre bisher bestens zurecht gekommen.

Aufgrund des kleinen Wenderadius ist der Born eh sehr parkfreundlich, vor allem im Vergleich zu meinem 5er.

Der neue hat dann die RFK, da im Edition Dynamic Serie, mal gespannt wie das Fazit nach ein paar Monaten aussieht.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• So ich schaue jetzt das ich das Auto nochmal Probefahren kann, gerade wegen der Touch Tasten am Lenkrad.

Wenn ich mir meine Konfig ansehe bin ich in Bayern über APL bei ca. 46k Listenpreis bei 33,2k inkl. Überführungskosten bei nem relativ nahen Händler.

Jetzt kam parallel der Raval mit ersten Preisen und den Launch Editionen, es scheint für mich nach den Neuigkeiten der Umweltprämie wohl möglich zu sein diese in Anspruch zu nehmen, eine Vergleichbare Konfig zu meinen 46k wäre die Dynamic Plus des Raval:

pasted-from-clipboard.png

Raval
    CUPRA Raval – vollelektrisch, kompakt und voller Cupra-Dynamik. Erlebe urbane Mobilität neu, mit Reichweite, Sportlichkeit und City-Style. Jetzt entdecken.
    www.cupraofficial.de

Jetzt ist natürlich die Frage das ausgereifte ohne Matrix LED und als Vorteil Heckantrieb um die Leistung auf die Straße zu bekommen oder eine der Launch Editions kaufen - erstes MEB Entry Auto - Kinderkrankheiten testen, gerade bei der schlechten Service Politik bei Cupra was ich den Eindruck habe hier im Forum.

Was denkt ihr, ich hätte eigentlich gerne früh ein Auto gerade da ich bezüglich Laden ne super Situation in der Arbeit habe was Parken und Laden angeht - ohne E-Auto ist das Katastrophe aktuell.

Es ist ja auch die Frage gilt die niedrige UPE von (UPE² voraussichtlich ab 25.950 € + Überführung) überhaupt für eine der Launch Editions oder ist das die komplette Basis und die Launch kosten gerade mit Umweltprämie deutlich mehr dann.

• … der RAVAL ist ja kleiner, kleinere Batterien also geringere Reichweite, das muss natürlich für dich als erstes überhaupt passen.

Wenn die 3k Förderung für dich in Frage kommen, dann kannst du ja bis ins Frühjahr warten ….

Mein Gefühl, den Born bekommst du dann aber nicht günstiger als jetzt , für den RAVAL wird es am Anfang wohl keine oder nur geringe Rabatte geben.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)