Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Stimmt nur nicht, siehe USA etwa. Und in China werden neue Generationen von Verbrennern entwickelt.

Das ist mal wieder ein typisch deutsches Übermoral-Thema. Wir wissen genau, wie es in der Welt laufen muss und merken gar nicht wie irrelevant unsere Meinung ist.

Es ist einfach so, dass nicht alles auf Elektro umsteigen wird. Das bekomme ich auf meinen Reisen in Asien schon mit.

• Es dauert wie alles hier vielleicht etwas länger und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal eine Regierung, die der Autolobby nicht auch der Hand frisst.

Bevor bei uns das Tempolimit kommt, wird der private Besitz von Schußwaffen in den USA verboten. "Freie Fahrt für freie Bürger" ist genau so ein psychologisches Ding wie die Schußwaffen auf der anderen Seite des großen Teichs.

• Um der Diskussion etwas mehr Substanz zu geben, habe ich mal dieses Diagramm für Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit herausgekramt.

Der Vergleich ist zwischen ein paar Fahrzeugen von mir und aus der Familie (leider kein Diesel dabei).

Jeweils längere Streckenabschnitte mit konstante Geschwindigkeit per Tempomat und zwischen beiden Richtungen gemittelt.

Bitte ignoriert die leicht verwirrende Kombination aus E-Auto und Verbrenner-Verbrauch in einem Diagramm.

Wenn ich die Kurve meines Borns auf 200 km/h extrapoliere, komme ich auf etwa 46 kWh/100km.

(Golf 7 1,4 TSI - 150 PS DSG, Golf 7 R 2,0 TSI - 300 PS DSG, Polo 1,0 TSI - 95 PS Handschalter, Cupra Born 77 e-Boost)

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hab in den letzten 10 Jahren gerne schnelle Autos gefahren, oft auch dienstlich.

Steige nun um auf den Born, aber dass man sich vom Schnellfahren verabschieden muss, tut schon weh.

So ewig mit 100 rumgurken ist extrem langweilig und nervtötend, da werde ich mich nur ganz schlecht dran gewöhnen können.

Also das ist eine riesige Schwäche von E. Solange zumindest wie es kein Tempolimit gibt.

• Hab in den letzten 10 Jahren gerne schnelle Autos gefahren, oft auch dienstlich.

Steige nun um auf den Born, aber dass man sich vom Schnellfahren verabschieden muss, tut schon weh.

So ewig mit 100 rumgurken ist extrem langweilig und nervtötend, da werde ich mich nur ganz schlecht dran gewöhnen können.

Also das ist eine riesige Schwäche von E. Solange zumindest wie es kein Tempolimit gibt.

Die Tage bist du mit 130 - 140km/h schon bei den schnellen auf der Autobahn.

Die verbrennerkisten fahren deutlich langsamer als noch vor drei Wochen.

Dh für mich, Mann und Frau verstehen, dass langsamer fahren Sprit spart.

was halt schon blöd ist, der Born könnte ja schneller, diese Bremse bei 160 nervt.

Das ist natürlich persönliches

empfinden, mir zb langen dann 180 absolut.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Bevor bei uns das Tempolimit kommt, wird der private Besitz von Schußwaffen in den USA verboten. "Freie Fahrt für freie Bürger" ist genau so ein psychologisches Ding wie die Schußwaffen auf der anderen Seite des großen Teichs.

Das stimmt, was die NRA in den USA ist bei uns der Verband der Autoindustrie VDA. Und wenn der Liter Sprit 4 Euro oder mehr kostet weil die Verbrecher der OPEC und der Staat mit seinen Steuern noch mehr abzocken, der Deutsche will weiter brumbrum machen.

Ich bin gerade im Dänemark unterwegs. Hier ist Tempo 130 auf Autobahnen. Es fährt sich herrlich entspannt. Keine Drängler.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Tage bist du mit 130 - 140km/h schon bei den schnellen auf der Autobahn.

Die verbrennerkisten fahren deutlich langsamer als noch vor drei Wochen.

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Handwerker-Mercedes Sprinter fahren hier immer noch ihre 160-180km/h.

Das ist natürlich persönliches

empfinden, mir zb langen dann 180 absolut.

Das merke ich immer, wenn ich mal im Urlaub 2 Wochen nur mit dem Motorrad unterwegs war. Auf dem Motorrad wirken 100km/h wahnsinnig schnell und wenn man dann wieder daheim ist und sich ins Auto setzt, ist das auf der Autobahn gefühlt eine einzige lahmarschige Schunkelei... guckt man dann auf den Tacho, steht der bei 210km/h. 8|

Trotzdem wirken 210 im Auto irgendwie langsamer als 100 auf dem Motorrad auf der kurvenreichen Landstraße.

• Hier ist Tempo 130 auf Autobahnen. Es fährt sich herrlich entspannt. Keine Drängler.

Also ich kenne 130 (bzw. 100) von niederländischen Autobahnen und muss sagen, dass ich mich nirgendwo so gestresst fühle wie dort. Aufgrund der geringen Differenzgeschwindigkeit beim Überholen fahren die auf der Autobahn auf Postkartenstärke Abstand hinten ran bevor sie zum Überholen die Spur wechseln. Ganz ehrlich: DAS macht mir Angst. Da ist Tempo 170 in D wesentlich entspannter als der Scheiß. Beim Motorrad kommt dann noch die Steigerung: "Wenn ich mich wegen irgendetwas auf die NAse lege, überrollt der mich gleich auch noch, Bei dem Abstand könnte der gar nicht mehr ausweichen." Streß pur!

• Kann ich leider nicht bestätigen. Die Handwerker-Mercedes Sprinter fahren hier immer noch ihre 160-180km/h.

Naja, man kann nicht immer alles hinschreiben 😎.

Ja klar, die Handwerker und liefervans und die Diensfahrzeuge blasen einen immer noch von der linken Spur, vielleicht sagt der Chef ja mal es langt, wenn die Monatsabrechnung vorliegt 😉

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Ich sehe noch nicht, wo eure Diskussion hinführen soll.. Hier gibt es verschiedene Präferenzen der einzelnen Fahrer, die mit praktischen Fähigkeiten der Fahrzeuge vermischt werden:

Die einen fahren gern schnell und ohne viele Pausen, die anderen langsamer. Punkt. Das sind persönliche Präferenzen und die werden sich auch nicht auf Basis der gebrachten Argumente ändern.

Das E-Autos aktuell einen 200km/h fahrenden oder einen mit 160km/h 5 Stunden am Stück fahrenden Fahrer nicht glücklich machen, ist technischer Fakt. Ein i3 oder ein CLA könnten erste Fahrzeuge sein, die dort in die Nähe kommen, aber die breite E-Auto-Masse kann das einfach nicht. Punkt.

Der ganze Rest der Diskussionen zu Tempolimits oder Fahrverhalten in anderen Ländern tut doch nichts zu Sache. Entweder man will aktuell schon EV fahren, dann muss man sein Verhalten anpassen oder sehr viel Geld für obige Fahrzeuge investieren. Oder man lässt es halt und wartet ab. Prognose: In 10 Jahren stehen auch für diese Fahrprofile konkurrenzfähige Fahrzeuge zur Verfügung.

Der Großteil der Menschen in Deutschland ist eh nicht von diesem Fahrszenario betroffen oder schiebt es vor ("2x im Jahr auf Urlaubsfahrt"), obwohl >90% des eigenen Fahrprofils perfekt zum EV passen würden. Auch hier helfen die genannten Argumente nicht. Tempolimit ist eh ein Reizthema - das als Argument für EV anzuführen, führt zu noch mehr Blockadehaltung gegen die Technik, die sie nicht verdient hat. Obigen Punkt zu aktuellen technischen Restriktionen transparent machen und die Leute bitten, sich zumindest mal probeweise darauf einzulassen, ob man sein Autobahnverhalten nicht doch ohne große Einschränkungen ändern könnte. Mit Zwang wird sich nichts durchsetzen.

Off topic:

Bei einem genannten Randaspekt stimme ich Benni zu: Zu geringe Differenzgeschwindigkeiten nehme ich auch als eher anstrengend wahr, wobei das gleichermaßen für zu hohe gilt. Gehöre zur Fraktion "150-160 ist ne gute Reisegeschwindigkeit, zum Überholen mal kurz schneller geht immer"