Also ich kenne 130 (bzw. 100) von niederländischen Autobahnen und muss sagen, dass ich mich nirgendwo so gestresst fühle wie dort. Aufgrund der geringen Differenzgeschwindigkeit beim Überholen fahren die auf der Autobahn auf Postkartenstärke Abstand hinten ran bevor sie zum Überholen die Spur wechseln. Ganz ehrlich: DAS macht mir Angst. Da ist Tempo 170 in D wesentlich entspannter als der Scheiß. Beim Motorrad kommt dann noch die Steigerung: "Wenn ich mich wegen irgendetwas auf die NAse lege, überrollt der mich gleich auch noch, Bei dem Abstand könnte der gar nicht mehr ausweichen." Streß pur!
Dein Stresspegel kommt vermutlich von deinem Zwang schnell fahren zu müssen und es dort nicht darfst. Mir ist weder in NL noch irgendwo anders jemand näher aufgefahren als diese Spacken mit ihren Sprintern oder Skoda RS bei uns in Deutschland, die einen auch bei Tempolimits von der Bahn blasen wollen, selbst wenn man schon schneller fährt als erlaubt. Ich kann weder in Holland, noch in Belgien, Österreich oder Dänemark irgendetwas feststellen was mich stresst…oh doch, mir fällt gerade was ein. Ich habe gestern hier Aarhus 40 EUR für einen Tag parken am Straßenrand bezahlt, weil die ganze Stadt eine „rote Zone“ ist und sie alles dafür tun um Autos aus der Stadt zu halten. Dumm nur wenn die Unterkunft in der roten Zone liegt. Das stresst mich. 🙈