Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Also ich kenne 130 (bzw. 100) von niederländischen Autobahnen und muss sagen, dass ich mich nirgendwo so gestresst fühle wie dort. Aufgrund der geringen Differenzgeschwindigkeit beim Überholen fahren die auf der Autobahn auf Postkartenstärke Abstand hinten ran bevor sie zum Überholen die Spur wechseln. Ganz ehrlich: DAS macht mir Angst. Da ist Tempo 170 in D wesentlich entspannter als der Scheiß. Beim Motorrad kommt dann noch die Steigerung: "Wenn ich mich wegen irgendetwas auf die NAse lege, überrollt der mich gleich auch noch, Bei dem Abstand könnte der gar nicht mehr ausweichen." Streß pur!

Dein Stresspegel kommt vermutlich von deinem Zwang schnell fahren zu müssen und es dort nicht darfst. Mir ist weder in NL noch irgendwo anders jemand näher aufgefahren als diese Spacken mit ihren Sprintern oder Skoda RS bei uns in Deutschland, die einen auch bei Tempolimits von der Bahn blasen wollen, selbst wenn man schon schneller fährt als erlaubt. Ich kann weder in Holland, noch in Belgien, Österreich oder Dänemark irgendetwas feststellen was mich stresst…oh doch, mir fällt gerade was ein. Ich habe gestern hier Aarhus 40 EUR für einen Tag parken am Straßenrand bezahlt, weil die ganze Stadt eine „rote Zone“ ist und sie alles dafür tun um Autos aus der Stadt zu halten. Dumm nur wenn die Unterkunft in der roten Zone liegt. Das stresst mich. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Jetzt muss ich auch noch eins draufhauen und meine Erfahrungen mit dem VZ kundtun:

Der VZ kann zwar 200kmh, wäre mir auf Dauer zu stressig.

Ich lasse ihn auf der AB schön gemütlich mit 160-180 kmh dahinlaufen, und wenn mal frei und gerade ist, kanns auch mal kurzzeitig Richtung 200 kmh gehen.

Bei dieser Fahrweise gönnt er sich ca.22-25 kwh/100km (vollkommen i O).

Vmax 160 würde bei mir auch Stress verursachen. Meine Komfort-V liegt zwischen 160 und 180

(kommt natürlich drauf an,wieviel auf der AB los ist. Bei mir überwiegend A6 Amberg-Waldhaus mit wenig Verkehr.

Auf verkehrslastigeren Strecken wären mir vermutlich auch die 160 zu stressig)

Fazit: Wenn einem das E-Auto zu langsam ist, liegt es nicht per se am E-Auto sondern daran,dass man sich für das falsche Auto entschieden hat ( irgendwie vergleicht man das E-Auto immer noch mit seinen früheren Verbtennern).In meinem Fall kann ich behaupten, alles richtig gemacht :Bzgl. Endgeschwindigkeit muss ich mit dem VZ keine Abstriche hinnehmen.

Aber wie war jetzt das Thema nochmal?

Ich hoffe, das war jetzt keine Themaverfehlung?🤣

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Steige nun um auf den Born, aber dass man sich vom Schnellfahren verabschieden muss, tut schon weh.

So ewig mit 100 rumgurken ist extrem langweilig und nervtötend,

100 war elektrisch noch nie unsere Reisegeschwindigkeit. Das wäre wirklich lahm. Standard ist bei uns 130, kurz auch mal bis 160.

Verglichen mit früher, als ich noch 180-200 gefahren bin (wo es denn mal ging), ist der objektive Zeitgewinn am Ziel so gering, dass er mir noch nicht einmal auffällt. Es ist eher das Gehirn, das nicht mit diesen Geschwindigkeiten korrekt umgehen kann und uns eine Zeitersparnis vorgaukelt. Genau wie überholen, um dann 200 m weiter vorne genauso langsam zu fahren und im nächsten Ort oder an der nächsten Ampel an genau derselben Stelle zu sein wie vor dem Überholen.

Wir fühlen uns mit 130 wohl, und durch kurze Pausen alle 2-3 Stunden kommen wir so entspannt an, dass wir bei Ankunft nicht erstmal "runterkommen" müssen.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• 100 war elektrisch noch nie unsere Reisegeschwindigkeit. Das wäre wirklich lahm. Standard ist bei uns 130, kurz auch mal bis 160.

Verglichen mit früher, als ich noch 180-200 gefahren bin (wo es denn mal ging), ist der objektive Zeitgewinn am Ziel so gering, dass er mir noch nicht einmal auffällt. Es ist eher das Gehirn, das nicht mit diesen Geschwindigkeiten korrekt umgehen kann und uns eine Zeitersparnis vorgaukelt. Genau wie überholen, um dann 200 m weiter vorne genauso langsam zu fahren und im nächsten Ort oder an der nächsten Ampel an genau derselben Stelle zu sein wie vor dem Überholen.

Wir fühlen uns mit 130 wohl, und durch kurze Pausen alle 2-3 Stunden kommen wir so entspannt an, dass wir bei Ankunft nicht erstmal "runterkommen" müssen.

Oder eine Notbremsung einleiten weil mal wieder ein Elefant am Berg mit 102 km/h den anderen überholt der gerade 101 fährt. Oder ein Mittelspurschleicher wegen eines Elefantenrennens mit seinen 110 auf die linke Spur rüberzieht. Oder wenn wie auf der A3 von Frankfurt in Richtung Köln in NRW jede, wirklich jede Autobanbrücke so im Ar**h ist, dass dort nur 80 erlaubt ist.

Der Vorgänger meines Borns (ein BMW 330d G21) schaffte 265 km/h. Mit dem konnte man 200 als Reisegeschwindigkeit mit einem Verbrauch von deutlich unter 9l/100km fahren. Wie oft ich früher wegen der oben beschriebenen Situationen heftigst abbremsen musste konnte ich nicht zählen. Außer Stress, Stress und noch mehr Stress hatte diese Heizerei null Effekt. Und selbst wenn über 600km bei guten Bedingungen eine Zeitersparnis von 15 Minuten hatte…toll…na und?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Zeitersparnis wird doch (sowohl bei Verbrennern als auch beim E-Fahren) zumindest zum Teil durch die erhöhte Anzahl der Tank-/Ladestopp kompensiert. ;)

Ich vermisse nach Umstieg vom Formentor VZ310 bisher jedenfalls nichts an Geachwindigkeit, habe nicht einmal das Limit von 160km/h gestestet. Dafür nutze ich das Drehoment viel öfter aus, für das man den Motor nicht „aufheulen“ lassen muss. :)

• Ich lasse ihn auf der AB schön gemütlich mit 160-180 kmh dahinlaufen, und wenn mal frei und gerade ist, kanns auch mal kurzzeitig Richtung 200 kmh gehen.

Bei dieser Fahrweise gönnt er sich ca.22-25 kwh/100km (vollkommen i O).

Der Verbrauch ist bei der beschriebenen Fahrweise unrealistisch.

Es sei denn, Du warst früher einer von den TDI-Fahren, die stets 200 km/h gefahren sind und nur 5,5 l / 100 km verbraucht haben.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das kann m.E. nur eine Durchschnittsangabe sein, der Anteil dieser „Hochgeschwindigkeits-Fahrten“ aber im Verhältnis zur Gesamtstrecke eher gering.

Das ist, was ich oben meinte: Wenn man Verbrauchs-Durchschnittsangaben nennt, dann sind die nur für Vergleiche sinnvoll in Verbindung mit Angabe der entsprechenden Durchschnitts-Geschwindigkeit.

• Der Verbrauch ist bei der beschriebenen Fahrweise unrealistisch.

Es sei denn, Du warst früher einer von den TDI-Fahren, die stets 200 km/h gefahren sind und nur 5,5 l / 100 km verbraucht haben.

Hast Recht

Das war nicht der Momentanverbrauch

sondern der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke (ca. 50% AB und 50% Landstraße )

Sorry,mein Fehler

Ich werd beim nächsten Mal auf der AB mal "nullen", dann kann ich genaue Werte liefern.

Interessiert mich auch brennend, wie weit man bei 160-180 kmh reell kommt.

Aber meine Vermutung ist, dass der VZ bei dieser Geschwindigkeit deutlich weniger verbraucht als ein "normaler" Born bei 160kmh (=Endgeschwindigkeit).

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Die Zeitersparnis wird doch (sowohl bei Verbrennern als auch beim E-Fahren) zumindest zum Teil durch die erhöhte Anzahl der Tank-/Ladestopp kompensiert. ;)

Ich vermisse nach Umstieg vom Formentor VZ310 bisher jedenfalls nichts an Geachwindigkeit, habe nicht einmal das Limit von 160km/h gestestet. Dafür nutze ich das Drehoment viel öfter aus, für das man den Motor nicht „aufheulen“ lassen muss. :)

Es gibt ja das Konzept eines "inversen Tachometers", bei dem nicht die gefahrene Strecke pro Zeiteinheit angezeigt wird, sondern die für eine bestimmte Strecke benötigte Dauer. Letztere verläuft ja nicht linear. Je schneller man fährt, desto weniger Zeit macht man im Vergleich zu etwas weniger schnellem Fahren gut.

Verbildlicht: eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit von 10 auf 20 mph reduziert die Fahrdauer auf 1/2. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 30 mph nur noch auf 2/3 der vorigen Dauer. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 40 mph nur noch auf 3/4 der vorigen Dauer, und so weiter. Das schimpft sich "diminishing returns".

images (3).jpeg

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Es gibt ja das Konzept eines "inversen Tachometers", bei dem nicht die gefahrene Strecke pro Zeiteinheit angezeigt wird, sondern die für eine bestimmte Strecke benötigte Dauer. Letztere verläuft ja nicht linear. Je schneller man fährt, desto weniger Zeit macht man im Vergleich zu etwas weniger schnellem Fahren gut.

Verbildlicht: eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit von 10 auf 20 mph reduziert die Fahrdauer auf 1/2. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 30 mph nur noch auf 2/3 der vorigen Dauer. Eine weitere Erhöhung um 10 auf 40 mph nur noch auf 3/4 der vorigen Dauer, und so weiter. Das schimpft sich "diminishing returns".

images (3).jpeg

Ist logisch und eigentlich einfache Mathematik :

Bei dieser Berechnung wird nicht die absolute sondern prozentuale Erhöhung der Geschwindigkeit berücksichtigt (mit direkter Proportionalität zur Zeitersparnis: Je größer die prozentuale Geschwindigkeitserhöhung,desto größer die Zeitersparnis).

Und bei einer höheren V z.B. ab 100 fallt die prozentuale Erhöhung und damit Zeitersparnis deutlicher geringer aus.

So jetzt wieder Schluss mit Klugscheißermodus

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()