Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Schalt mal ESP auf Off oder Sport, dann werden wieder 167 km/h angezeigt ;)

Das könnte die Lösung sein. Gefühlt leuchtet nämlich jetzt auch die ESP Leuchte viel häufiger als vorher. Vorher driftete der Wagen beim kräftigen Gasgeben auf Schotter ein wenig, jetzt blinkt nur noch alles. Aber wenn ich das ESP auf "Sport" stelle, behält es diese Einstellung nicht bei. Das muss man wohl vor jeder Fahrt umstellen?

• ... und in Sport rekuperiert er wohl auch stärker ...

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Wie wird die Geschwindikeit der Tachoanzeige eigentlich ermittelt?

Über GPS

oder über Motordrehzahl?

Ich dachte immer über die Motordrehzahl in Kombination mit Getriebeübersetzung.

Der Wagen muss irgendwo im Antriebsstrang die Drehzahl abgreifen und daraus dann die Geschwindigkeit errechnen. GPS ist irrelevant, weil der Tacho ja auch im Tunnel funktionieren muss. Entsprechend müsste der Tacho unabhängig vom Reifen auch immer die gleiche abgeriegelte Endgeschwindigkeit anzeigen. Daher ja auch meine Verwunderung warum der Wahen auf einmal nur noch 162 läuft, wo er vorher 167 schaffte. Beide Zahlen sind Tacho-Anzeigen, kein GPS.

• Die Geschwindigkeit im Tacho kommt üblicherweise über die Raddrehzahlen in Verbindung mit einem Reifenumfangsschätzer. Dazu kommt für den Tacho noch eine Toleranz oben drauf von ein paar Prozenten.

Wenn du dir mal deine Motordrehzahlen anschaust und immer noch die maximalen 16.000(?) erreichst, werden deine angezeigten 162km/h auch einfach das gleiche sein, wie vorher 167km/h, da sich deine Übersetzung nicht verändert (abgesehen vom Reifenumfang).

• Der Wagen muss irgendwo im Antriebsstrang die Drehzahl abgreifen und daraus dann die Geschwindigkeit errechnen. GPS ist irrelevant, weil der Tacho ja auch im Tunnel funktionieren muss. Entsprechend müsste der Tacho unabhängig vom Reifen auch immer die gleiche abgeriegelte Endgeschwindigkeit anzeigen. Daher ja auch meine Verwunderung warum der Wahen auf einmal nur noch 162 läuft, wo er vorher 167 schaffte. Beide Zahlen sind Tacho-Anzeigen, kein GPS.

Ich bin mir recht sicher, dass die MEB-Fahrzeuge immer GPS + 3 km/h anzeigen.

Denn bei mir ist die Abweichung immer ziemlich genau 3 km/h. Egal ob bei 50 oder 150km/h.

Falls der Tacho weiterhin über die Raddrehzahlen geht, sollte der Fehler ja mit zunehmender Geschwindigkeit proportional ansteigen.

Hat jemand andere Beobachtungen machen können?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hallo.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich auf eine fehlerhafte Tachoanzeige versteift wird. Benni hat doch mehrfach geschrieben, dass er 167 Km/h gefahren ist und der Born darauf merklich langsamer wurde.

Vielleicht gibt es Umstände, die die Begrenzung in bestimmten Fällen umgehen. Also ein Bug.

Ich bin auch der Meinung das bereits andere in anderen Beiträgen von einer Geschwindigkeit > 162 Km/h geschrieben haben.

Grüße

• Falls der Tacho weiterhin über die Raddrehzahlen geht, sollte der Fehler ja mit zunehmender Geschwindigkeit proportional ansteigen.

Das tut er auch. Ich kenne keinen Tacho, der bei 160 oder 200 nur +3 anzeigt. Die meisten Hersteller stellen den Tacho so ein, dass er 3–7 % zu viel zeigt, damit er immer sicher innerhalb des gesetzlichen Rahmens bleibt. Es gibt aber auch Fahrzeuge, da geht der Tacho im Vergeilch zu GPS bei 200 +15.

• Das tut er auch. Ich kenne keinen Tacho, der bei 160 oder 200 nur +3 anzeigt. Die meisten Hersteller stellen den Tacho so ein, dass er 3–7 % zu viel zeigt, damit er immer sicher innerhalb des gesetzlichen Rahmens bleibt. Es gibt aber auch Fahrzeuge, da geht der Tacho im Vergeilch zu GPS bei 200 +15.

Dann schaue dir mal dieses Video an (ab Sekunde 35):

322HP VW ID.3 GTX Performance (2025) // 0-100 0-200 Top Speed on Autobahn
    POV Drive Video with the 2025 VW ID.3 GTX Performance (100% electric car) on the German highway (Autobahn). 0 to 60 mph. 0 to 100 kmh. 0 to 200kmh. 0 to Top ...
    youtu.be

207 km/h Top Speed laut Tacho und 204 km/h GPS.

Und die Beobachtung habe ich bei meinem Born schon von Anfang an gemacht, dass es egal welche Geschwindigkeit immer + 3 km/h sind.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich bin auch der Meinung das bereits andere in anderen Beiträgen von einer Geschwindigkeit > 162 Km/h geschrieben haben.

Grüße

Auch im MeinID-Forum gab es diesbezügliche Beiträge.

Ab und zu laufen anscheinend IDs, die "eigentlich" immer bei 162 (Tacho) abriegeln, ab und zu 165-167 (Tacho!), ohne dass eine solche Situation bewusst "provoziert" oder reproduziert werden kann.

Aber man kann sich natürlich auch an so einem völlig unerheblichen 5-km-Endgeschwindigkeit-Quatsch (v.a. bei einem Elektro!) aufhalten und bis zum Gehtnichtmehr totdiskutieren ob, warum und weshalb das manchmal so ist. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Aber man kann sich natürlich auch an so einem völlig unerheblichen 5-km-Endgeschwindigkeit-Quatsch (v.a. bei einem Elektro!) aufhalten und bis zum Gehtnichtmehr totdiskutieren ob, warum und weshalb das manchmal so ist. :rolleyes:

Na, wenn du vorher 167 fahren konntest und auf einmal "nur" noch 162, denkst halt schon im ersten Moment: "Was ist da jetzt wohl kaputt gegangen?"

Im Alltag bin ich weit weg von den Geschwindigkeiten. Mehr als 140 (im Sommer) und 130 bzw, manchmal auch nur 120km/h sind bei mir trotz 77kWh Akku nicht drin, weil sonst mein Born es nicht schaffen würde im Alltag abends wieder bis zur heimischen Wallbox zu kommen. Müßte ich dann jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Wagen nicht mehr rechnen und es würde auch länger dauern als das Tempo etwas zu drosseln.

Würde ich wirklich 170km/h fahren wollen, müßten wir über 120kWh Akku reden unddann auch über 22kW AC Ladefähigkeit an der Wallbox, um den großen Akku auch in vertretbarer Zeit vollzubekommen. Aber dann wären wir im VW-Konzern nicht mehr bei einem Born sondern bei einem Porsche Taycan und auch da wären wir sehr tief in der Aufpreisliste.