Ein E Auto weniger (und eine Ladesäule)

  • "Löschschaum weil die Batterie immer wieder in Brand gerät"

    und

    "Motorhaube aufschneiden um besser an den Brandherd zu kommen"

    klingt nicht danach als hätte die Feuerwehr dort viel Ahnung von Elektroauto-Bränden ...

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • Und am Diesel Dieter Stammtisch haben sie es ja schon immer gewusst. E-Autos sind gefährlich. Ein VerBrenner brennt jeden Tag irgendwo. Das ist aber keine Schlagzeile wert. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Brandrisiko beim EQA ist schon bekannt, gibt dazu auch schon einen Rückruf und Update von Mercedes.


    Interessant wäre, ob es ein EQA mit oder ohne Update war. Einige Besitzer schieben das Update ja auf, da das Fahrzeug merklich im Nutz- und Restwert beschnitten wir - weil Mercedes zur Behebung/Verringerung der Brandgefahr einfach per Software die Akkukapazität dauerhaft beschneidet und ebenso die Ladeleistung dauerhaft einschränkt und nicht etwa defekte Zellen oder Akkus sucht und tauscht.

    Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

  • Hier ein sehr gutes Video zu dem Thema löschen etc. - so was ist wohl die Ausnahme.


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    Beim EQA ist ja nur eine Akkugröße betroffen, wäre interessant welche es hier war.

  • Ja die Schlagzeilen.


    Kurze Suche, Ergebnis:


    2023 gab es 14200 kaskoversicherte PKW-Brände, d.h, 39 am Tag.


    https://www.gdv.de/gdv/themen/mobilitaet/dossier-elektromobilitaet/e-autos-elektroauto-braende-statistik-182792#:~:text=GDV%2DBrandstatistik:%20Wie%20viele%20Autos,kostete%20im%20Durchschnitt%207.100%20Euro.



    Der ADAC hat da auch Zahlen, es geht da um explodieren.


    Feuer im Pkw: Können Autos explodieren?
    In Actionfilmen fliegen ständig Autos in die Luft. Aber ist das auch in der Realität möglich?
    www.adac.de

    Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

    Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

  • "Löschschaum weil die Batterie immer wieder in Brand gerät"

    und

    "Motorhaube aufschneiden um besser an den Brandherd zu kommen"

    klingt nicht danach als hätte die Feuerwehr dort viel Ahnung von Elektroauto-Bränden ...

    Nunja - die löschende Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberndorf hat ja zahlreiche Bilder veröffentlicht - da kann man schon sehen, dass es wohl noch einen Brandherd unter der Motorhaube gegeben hat. Es wird sich ja irgendwann das Kältemittel entzündet haben und dann alles was eben aus Plastik sich noch unter der Haube findet. Dann mit Schaum zu abzulöschen ist m.W. bei PKW generell üblich, da damit verhindert wird das weitere Brandmasse, i.d.R. Kunststoffe die ja im PKW heutzutage überall zu findet sind, sich weiter entzündet.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Nunja - die löschende Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberndorf hat ja zahlreiche Bilder veröffentlicht - da kann man schon sehen, dass es wohl noch einen Brandherd unter der Motorhaube gegeben hat. Es wird sich ja irgendwann das Kältemittel entzündet haben und dann alles was eben aus Plastik sich noch unter der Haube findet. Dann mit Schaum zu abzulöschen ist m.W. bei PKW generell üblich, da damit verhindert wird das weitere Brandmasse, i.d.R. Kunststoffe die ja im PKW heutzutage überall zu findet sind, sich weiter entzündet.

    Auch aus den Bildern der Feuerwehr kann man sehen, dass die Feuerwehr eigentlich alles falsch gemacht hat und sich nicht an das standardisierte Vorgehen des Feuerwehrverbands gehalten hat (siehe oben verlinktes Video).

    - es wurde NICHT der Akku (das Auto) von unten mit einfachem Wassser aus einer Sprühlanze gekühlt, wie der Feuerwehrverband im standardisierten Verfahen vorgibt - DAS hätte alle weiteren Probleme verhindert

    - unsinnig, Schaum einzusetzen, weil das die Batterie noch weniger kühlt als Wasser und nur mehr Sauerei gibt

    - unsinnig, entgegen der Vorgabe des Feuerwehrverbands das Auto im Transportcontainer unter Wasser zu setzen, das erzeugt nur eine größere Menge kontaminiertes Wasser und erschwert den Transport und die Entsorgung von Wasser und Auto


    Bei richtigem Vorgehen, wäre alles einfacher und unproblematischer gegangen.

    Da muss der Feuerwehrverband wohl noch viel Aufklärungsarbeit leisten, damit die bereits seit 2018 bestehenden Empfehlungen zu Elektroautobränden bei den rückständigen freiwilligen Feuerwehren angenommen werden.

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

  • Das Brandrisiko beim EQA ist schon bekannt, gibt dazu auch schon einen Rückruf und Update von Mercedes.

    ...

    weil Mercedes zur Behebung/Verringerung der Brandgefahr einfach per Software die Akkukapazität dauerhaft beschneidet und ebenso die Ladeleistung dauerhaft einschränkt und nicht etwa defekte Zellen oder Akkus sucht und tauscht.

    Wenn das stimmt, dann ist das schon ein richtiger Skandal.

    Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

    Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.