Ein E Auto weniger (und eine Ladesäule)

• Elektroniker

• Es besteht eine akute Brandgefahr bei EQA 250+ und EQB 250+ mit der Batterie EB330
    • Der Rückruf/Softwareupdate durch Mercedes-Benz kann das Risiko nicht beheben, soll es aber massiv verringern
    • Dazu werden sowohl Kapazität als auch Ladeleistung merklich reduziert
    • Bis zum Update des Fahrzeugs wird Kunden geraten die Batterie nicht mehr über 80% zu laden, da im höheren Ladebereich das Brandrisiko stark zunimmt
    • Einen Tausch der Batterien sieht Mercedes-Benz nicht als notwendig an, da auch nach dem Update die Garantiebedingungen für die Batterie (also min. 70% bei 160.000km) nicht unterschritten werden
    • Einige Kunden versuchen dieses Vorgehen aktuell auf dem Rechtsweg anzufechten

Siehe z.B. hier:

Mercedes: Software statt Batterietausch beim EQA und EQB 250+ - evTrend.de - Neuigkeiten rund um Elektroantrieb
    Mercedes reduziert die Ladeleistung und die Batteriekapazität des EQA bzw. EQB 250+ Modells. Grund ist ein Rückruf wegen Brandgefahr. #EQA
    evtrend.de

Rückrufaktion für EQA und EQB unschön für Kunden
    Mercedes geht beim Rückruf der Batterien für den Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ einen einfachen und günstigen Weg für den Hersteller
    jesmb.de

Auch nextmove hat m.W. ein- oder zweimal darüber berichtet.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Wenn du das soviel besser kannst dann stelle deine Expertise in den Dienst deiner Ortsfeuerwehr, die sind sicher offen für qualifizierte Leute.

Wie du schon erkannt hast sind das Empfehlungen, das letzte Wort und die Verantwortung hat immer der Einsatzleiter. Wenn der sich hier (vielleicht auch in Unkenntnis der Empfehlungen) für die ausgeführte Vorgehensweise entschieden hat hatte er sicher seine Gründe. Vielleicht lag es schlicht daran, dass eine solche Lanze nicht vorhanden ist/war.

Ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber zumindest in Bayern gehört eine solche bisher bei keinem Fahrzeug zur Normbeladung. Sprich wenn vorhanden individuell beschafft (ca. 3.500 EUR) und da sind eben nicht alle Kommunen von der Notwendigkeit zu überzeugen.

In meinem Umkreis kenne ich bisher keine Feuerwehr die eine solche verlastet hat, auch nicht die großen Wehren mit 8 Fahrzeugen und über 300 Einsätzen p.a. .

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wenn du das soviel besser kannst dann stelle deine Expertise in den Dienst deiner Ortsfeuerwehr, die sind sicher offen für qualifizierte Leute.

Nicht ich, sondern der Feuerwehrverband hat die Expertise, und jede Ortsfeuerwehr sollte sich dort informieren.

... Vielleicht lag es schlicht daran, dass eine solche Lanze nicht vorhanden ist/war.

Ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber zumindest in Bayern gehört eine solche bisher bei keinem Fahrzeug zur Normbeladung. Sprich wenn vorhanden individuell beschafft (ca. 3.500 EUR) und da sind eben nicht alle Kommunen von der Notwendigkeit zu überzeugen.

In meinem Umkreis kenne ich bisher keine Feuerwehr die eine solche verlastet hat, auch nicht die großen Wehren mit 8 Fahrzeugen und über 300 Einsätzen p.a. .

Das mit der Sprühlanze war meine - offensichtlich verwirrende - Wortwahl. Ich meinte eher sowas wie einen primitiven Sprühbalken, den man unter das Auto schiebt, Der Kostet sicher keine 3500 Euro.

Laut dem dt. Feuerwehrverband aus dem oben verlinkten Video braucht man zum Kühlen keine Spezialausrüstung:

"... Die Lösung ist verblüffend einfach: Kühlen. Im besten Fall von außen und von unten mit einem normalen Strahlrohr. Man braucht keine Sonderausrüstung. Der Unterboden, der eine sehr gute Schutzschicht um den Akku bildet, wird gekühlt und die Temperatur leicht reduziert. Im Normalfall reicht das schon aus. Das Ziel: Die Temperatur des Gehäuses stabil unter 80 Grad halten (Wärmebildkamera). Diese Kenngröße hat sich bewährt, um die Reaktion im Akku zu verlangsamen und zu reduzieren. Dann übergibt die Feuerwehr das Fahrzeug an das Abschleppunternehmen."

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Dann hoffe ich es ist ein Hydrant in der Nähe, sonst würden wir wie beim Verbrenner nur die Umgebung schützen.

Selbst ein Reifenbrand bei einem LKW irgendwo außerorts kann schwierig werden, wenn kein Wasser nachgefördert wird.

Fahrzeugbrände sind nie einfach wegen der mitgeführten Energie und den viele giftigen Dämpfen, die von den verbauten Materialien ausgehen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Elektroniker

Da habe ich den Begriff wohl tatsächlich falsch verstanden. Es gibt es eine Lanze speziell für die Akkubrandbekämpfung und das Teil kostet die benannten 3.500 EUR (siehe hier.

Kühlen kann man sicher auch mit den normalen Strahlrohren, wobei der nötige flache Winkel am Unterboden schon zu einer gewissen Kreativität zwingt.

Das ganze funktioniert aber eben auch nur mit ausreichend Wasserzufuhr, wie Wolle-e schon erwähnt hat. Als kleines Beispiel: Bei zwei C-Rohren verschwinden schonmal knapp 200 Liter in den Schläuchen bis der erste Tropfen vorne ankommt. Die restliche Wassermenge ist nach ca. 11 Minuten verbraucht, ausgehend von einem 2.500 L Tank.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Es gibt es eine Lanze speziell für die Akkubrandbekämpfung und das Teil kostet die benannten 3.500 EUR.

Vom Treiben solcher Löschlanzen in die Batterien von E-Autos wird dringend abgeraten. Das erzeugt mehr Probleme und hilf wenig bis gar nicht beim Löschen bzw. Kühlen.

Kühlen kann man sicher auch mit den normalen Strahlrohren, wobei der nötige flache Winkel am Unterboden schon zu einer gewissen Kreativität zwingt.

Das ganze funktioniert aber eben auch nur mit ausreichend Wasserzufuhr,

Ein einfacher "Sprühbalken", sollte bald zur Standardausrüstung eines Löschzugs gehören. Solche Sprühbalken sind ja auch in dem oben verlinkten Video gezeigt.

Dass viel Wasser nötig ist und man ggf. einen weiteren Tankwagen anfordert, sollte inzwischen auch bekannt sein.

Wie auch immer, die FFW in Oberndorf (A) hat offenbar von all dem nichts gewusst, und stattdessen gemeint, eine immer wieder aufflammende Batterie mit Schaum löschen zu können, was gar nicht funktioniert.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Elektroniker

• Es besteht eine akute Brandgefahr bei EQA 250+ und EQB 250+ mit der Batterie EB330
    • Der Rückruf/Softwareupdate durch Mercedes-Benz kann das Risiko nicht beheben, soll es aber massiv verringern
    • Dazu werden sowohl Kapazität als auch Ladeleistung merklich reduziert
    • Bis zum Update des Fahrzeugs wird Kunden geraten die Batterie nicht mehr über 80% zu laden, da im höheren Ladebereich das Brandrisiko stark zunimmt
    • Einen Tausch der Batterien sieht Mercedes-Benz nicht als notwendig an, da auch nach dem Update die Garantiebedingungen für die Batterie (also min. 70% bei 160.000km) nicht unterschritten werden
    • Einige Kunden versuchen dieses Vorgehen aktuell auf dem Rechtsweg anzufechten

Also da wäre mein nächster Gang sicher auch zum Anwalt

Mercedes hat das Auto ja vermutlich mit entsprechenden Eigenschaften was Akku Kapazität und Ladeleistung betrifft beworben und verkauft. Das im Nachhinein wegen technischer Mängel zu beschneiden geht sicher seitens des Gesetzgebers eher weniger durch.

• Also da wäre mein nächster Gang sicher auch zum Anwalt

Mercedes hat das Auto ja vermutlich mit entsprechenden Eigenschaften was Akku Kapazität und Ladeleistung betrifft beworben und verkauft. Das im Nachhinein wegen technischer Mängel zu beschneiden geht sicher seitens des Gesetzgebers eher weniger durch.

Das haben, so wie man hört, ja auch bereits einige Betroffene gemacht. Jetzt braucht man nur noch viel Zeit und Kraft das auf dem Klageweg durchzuziehen, denn die Anwälte von Konzernen sind bekanntlich darauf spezialisiert solche Verfahren in die Länge zu ziehen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wenn man das so liest könnte man denken Mercedes ist ne Bastel Bude mit 10 Mitarbeitern 😂

Die Infos die zu den Update verfügbar sind versprechen ja echt nichts gutes. Vor allem Zahlen die Leute extra mehr um dann auf die günstigere Version zwangsgedowngradet zu werden 😂😂 Ich kann nicht mehr. Premium Hersteller nennt sich das, das ich nicht Lache.

Die Ladezeit DC wird einfach mal um ca 45% erhöht 😂

Die Deutschen Autobauer haben fertig. So eine Nachricht mit dem dazugehörigen Update sorgt doch nur mehr dafür das weniger Leute E fahren.