E-Auto Förderung ab 2026

• Das Portal öffnet wohl am kommenden Dienstag.

Steht grad bei mir in der Papierzeitung 😀. Die wurde ja schon gestern gedruckt!

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ich sehe es aber als eine Charaktersache, eine Grenze dort zu ziehen, wenn ich dadurch anderen, die es dringender brauchen, etwas wegnehme. Z.B. bei knappem Förder-Topf. So wie damals mit den Wallboxen. Tausende haben sich für sie kostenlos eine installieren lassen, obwohl sie nicht im Traum dran dachten, ein EV zu kaufen. Und der Fördertopf war dann irgendwann schnell leer.

Mein Eindruck ist das der Begriff „Förderung“ einen pawlowschen Reflex auslöst, weil das Bedürfnis vorherrscht sich etwas vom Staat zurückzuholen. Das geht soweit dass sich Diesel Dieter eine Wallbox installieren lässt und ungenutzt lässt bis sie von der Wand fault.

Das ist krank. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das geht soweit dass sich Diesel Dieter eine Wallbox installieren lässt und ungenutzt lässt bis sie von der Wand fault.

Das ist krank. 🙄

Wer ist denn Diesel Dieter?

Ist das der Sohn der Mutter der Dummen, die immer schwanger ist?🤣😉🤔

Ich schmeiß mich weg vor Lachen 🤣

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

EschBorn bitte mach weiter so.

Ich freue mich immer über Deine Beiträge

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Muss man die Daten schwärzen??????

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• Nein, wenn es dich nicht stört deine persönlichen Verhältnisse darzulegen.

Es könnte aber wegen dem Datenschutz ein Thema sein, da nur das zu versteuernde Einkommen und die Adressdaten nötig sind.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Also Diesel Dieter ist echt ein alter Hut 🎩 .

Die Mutter der Dummen kenn ich auch erst von EschBorn, schade dass er uns Richtung Stern ⭐️ verlassen will ☺️

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Die Mutter der Dummen kenn ich auch erst von EschBorn, schade dass er uns Richtung Stern ⭐️ verlassen will ☺️

Da hilft nur eins,

Mitwegziehen! 😉

Allein die Beiträge, die mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wären es wert.

EschBorn Hoffentlich gehts bei Dir nicht zum Stern sondern Richtung Propeller. Dann treffen wir uns in ein paar Jahren vielleicht dort im Forum wieder

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Da hilft nur eins,

Mitwegziehen! 😉

Allein die Beiträge, die mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wären es wert.

EschBorn Hoffentlich gehts bei Dir nicht zum Stern sondern Richtung Propeller. Dann treffen wir uns in ein paar Jahren vielleicht dort im Forum wieder

Für den Propeller ist die Zeit leider noch nicht reif. Ich darf im Oktober bestellen und will das Auto im April übernehmen. Wenn ich mir die Lieferzeiten des neuen iX3 so anschaue wird das mit dem i3 nie und nimmer was bis April. Dann also erst mal ein Stern. Eine Liebesheirat wird das nicht. Aber ich möchte unbedingt ein 800v System. Den CLA darf ich bis Oktober 2029 fahren, dann muss ich mich privat nach einem Nachfolger umsehen. Dann schiele ich auf den Propeller. Es soll ja auch ein neuer 1er kommen. Mal sehen. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home