E-Auto Förderung ab 2026

• Es wird aber auch nicht nur die Jahre 23/24 angerechnet.

Die Beantragung funktioniert nicht vor Mai 2026 und da wird der Eine und die Andere schon ihre Erklärung für 25 abgegeben und bearbeitet haben.

Und wer Ende des Jahres seine Fahrzeuge zulässt erst recht.

Oder steht explizit geschrieben welche Jahre herangezogen werden :/?

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Dieselbe Förderung 2x kassieren? Im ersten Moment dachte ich "nein", aber warum eigentlich nicht? Wenn es um's Fördern der E-Mobilität geht, sollte das gar gewollt sein.

Ja, für jedes Fahrzeug. Zur Zeit der letzten Förderung war es genauso. Wir hatten 2 EV, und jedes bekommt die Förderung. So sehe ich es für 2026ff auch.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Oder steht explizit geschrieben welche Jahre herangezogen werden :/ ?

Es werden die beiden neuesten Steuererklärungen gefordert.

Ich hatte z.B. die für 2024 erst Ende November 25 erhalten, trotz fristgerechter Abgabe im Juni 25, da ich noch was nachreichen musste und das versäumt hatte.

Mit Steuerberater kann man noch weiter hinauszögern.

Oder eben feüher abgeben und man hat, wie war das 12 Monate Zeit die Förderung zu beantragen, das ist es taktisch gut, wenn das Einkommen sinkt.

Man muss sich halt damit befassen und ich mache meine Steuer immer selbst, habe aber auch eine Fachfrau in der Hinterhand, die kontrolliert nochmal.

P.s. der Fastschwabe grüßt wieder.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Du musst ggf. erst nächstes Jahr das Auto leasen/kaufen und mit dem Steuerbescheiden 26/27 den Nachweis führen.

Ich habe ja gerade zu Ostern 2025 meinen Born gekauft. Der soll eigentlich bis 2035 halten...

Ich sehe die Schieflage bei der Förderung halt bei dem Haushaltseinkommen. Ein Single-Haushalt mit 80.000€ Jahreseinkommen ist eine ganz andere Geschichte als eine Familie mit 80.000€ Jahreseinkommen, bei der beide berufstätig sind. Als Single 80.000€ zu verdienen ist schon eher selten, wohingegen 80.000€ zu zweit ganz schnell gerissen wird, wenn beide vollzeit berufstätig sind.

• Ich habe ja gerade zu Ostern 2025 meinen Born gekauft. Der soll eigentlich bis 2035 halten...

Ich sehe die Schieflage bei der Förderung halt bei dem Haushaltseinkommen. Ein Single-Haushalt mit 80.000€ Jahreseinkommen ist eine ganz andere Geschichte als eine Familie mit 80.000€ Jahreseinkommen, bei der beide berufstätig sind. Als Single 80.000€ zu verdienen ist schon eher selten, wohingegen 80.000€ zu zweit ganz schnell gerissen wird, wenn beide vollzeit berufstätig sind.

Nicht verdienen, zu versteuerndes Einkommen, das ist ein Unterschied und ist bei Familien mit evtl. Noch Kindern deutlich geringer als beim Single mit gleichem Brutto.

Aber ich gebe dir recht, ganz ausgewogen ist das nicht, es sollte vor allen Dingen einfach und unbürokratisch sein!

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• es sollte vor allen Dingen einfach und unbürokratisch sein!

🤣 der war gut. Wir sind in Deutschland, das ist nichts unbürokratisch. Ich bin mal auf die Performance des online Antragsportals gespannt. Ganz sicher ist es nach Freischaltung für mehrere Tage oder Wochen wegen Überlastung nicht erreichbar.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• 🤣 der war gut. Wir sind in Deutschland, das ist nichts unbürokratisch. Ich bin mal auf die Performance des online Antragsportals gespannt. Ganz sicher ist es nach Freischaltung für mehrere Tage oder Wochen wegen Überlastung nicht erreichbar.

Ja länger sie brauchen um das freizuschalten desto wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Wenn die erst im Mai oder Juni live gehen und und die Käufer aus 6 Monaten alle möglichst schnell ihr Geld haben wollen, dann wird das lustig. Aber vielleicht richten sie ja als Alternative auch ne Faxnummer ein ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Es wird aber auch nicht nur die Jahre 23/24 angerechnet.

...

Oder steht explizit geschrieben welche Jahre herangezogen werden :/?

"Um zu ermitteln, ob man 2026 unter der Einkommensgrenze liegt, wird der Durchschnitt aus den Steuerbescheiden für 2024 und 2023 gebildet."
    Q: https://insideevs.de/news/7847…-2026-details-regelungen/

Ob aktuellere Daten akzeptiert werden (aus 2025 und 2024), kann man nur erahnen - derzeit ist nur von 2023/24 die Rede für die Förderungen in 2026.

• Nehmt doch einfach die Primärquelle die hier schon so oft verlinkt wurde. Dort heißt es zum einen:

Zitat

Die Höhe des zu versteuernden Einkommens

ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die

maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026

können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der

Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.

Ich lese können, das ist ungleich müssen. Somit sollte man es ein Stück weit in der Hand haben. ob man z.B. 2025 noch schnell erledigt oder hinauszögert.

Wirklich bindende Details wird's aber erst in der Förderrichtlinie geben, die Ende Februar veröffentlicht wird.