E-Auto Förderung ab 2026

• Deine Aussage kann ich so bestätigen. Auch bei mir nach Telefonat mit Seat Leasing keine Möglichkeit von 24 auf 36 Monate zu ändern. Ab 5.Februar läuft der neue Leasingvertrag. Ich werde anschließend bei laufendem Vertrag nochmals nachfragen, ob eine Verlängerung auf 36 Monaten möglich ist ;)

Ob das was bringt ? Man braucht für die Prämie u.a. die Leasing Bestellung bzw. Beauftragung und auf der steht bei dir ja dann 24 Monate , selbst wenn du es nachträglich auf 36 ändern könntest.

Bestellt am: 12.01.26

Dynamic Edition, 231ps, Geyser Silver Metallic, Sennheiser Soundsystem, 19" Ganzjahresreifen

• Steht doch alles auf der Lohnsteuererklärung drauf.

Werdet ihr zusammen veranlagt, jeder einzeln usw.

Die Frage von Norick bezog sich wohl eher auf das eigene Gehalt.

Wenn man nach einem Jobwechsel z.B. plötzlich das doppelte verdient etc.

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Frage zur Förderung, es werden ja die letzten 2 Lohnsteuerjahresausgleiche herangezogen ….wie läuft das dann bei zwei sehr unterschiedlichen Einkommen? Wird da das Mittel ermittelt?

„Die Höhe des zu versteuernden Einkommens ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026 können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.

Quelle:FAQ https://www.bundesumweltminist…ten-zur-e-auto-foerderung

FAQ Förderung von E-Autos

Am 01.12.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

• Die Frage von Norick bezog sich wohl eher auf das eigene Gehalt.

Wenn man nach einem Jobwechsel z.B. plötzlich das doppelte verdient etc.

Norick

Wenn das Gehalt sich ändert im Steuerjahr, egal wie, dann steht das doch auf der Jahressteuererklärung drauf.

Es zählt natürlich immer nur ein gesamtes Jahr. Das kann man nicht noch aufteilen wie es einem passt um zb Zeiten mit sehr niedrigem Einkommen zu bevorzugen oder so …

Wenn das die Frage war.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Meine Frage war tatsächlich der Grund das im Jahr 2025 eine Abfindung bezahlt wurde die das Ganze sprengen könnte….aber wenn die Steuerjahre 2024 und 2023 ausschlaggebend sind ist alles in Ordnung.

Das sollte dann passen, musst halt nur den Antrag stellen, bevor der Steuerbescheid für 2025 kommt. Einreichen muss man sie ja erst zu Ende Juli, das Portal soll aber (vorrausgesetzt es läuft mal nach Plan) ja bereits im Mai kommen. Und zu dem Zeitpunkt sind halt 23 und 24 noch die aktuellsten.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero