CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Hi zusammen, long time no see :)

Hab momentan 130.000km aufm Tacho, und bin am überlegen was wir nach Finanzierungsende machen.

Den neuen 58er finde ich mit seinen 8 sek auf 100 eher mau.. der Vorgänger hat hier 7.3 sek.

Das höhere Gewicht bei gleicher Kapazität ist ebenfalls ein Nachteil.

Der 79er gefällt mir viel besser, auch der Ladeleistung wegen.

Bin zwar keiner, der oft schnelllädt, daher eher verschmerzbar.

Im Endeffekt möchte ich beide Akkugrößen erstmal probefahren, evt. machen die 0,7 mehr auf 100 gefühlt weniger aus als gedacht (weil mehr Drehmoment).

Hat hier schon jemand in Erfahrung gebracht, wann der Born beim Händler sein wird zum testen?

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

• Im Endeffekt möchte ich beide Akkugrößen erstmal probefahren, evt. machen die 0,7 mehr auf 100 gefühlt weniger aus als gedacht (weil mehr Drehmoment).

Ich schaue seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr auf die PS sondern aufs Drehmoment.

Den Wow-Effekt bekommt man nicht alleine durch PS sondern durchs Drehmoment gepaart mit großem Drehzahlbereich.

Und Drehzahlbereich spielt bei E-Autos eine untergeordnete Rolle. das faszieniert mich am Born. Der schiebt an ohne Ende (kein Turboloch ,kein optimaler Drehzahlbereich). Ich möchte nie mehr auf Verbrenner umsteigen.

Aber zu Deiner Frage:

Korrekt,mach Probefahrten und lass dein Popometer entscheiden und schau nicht nur alleine auf die Leistung.

Mich haben beim VZ die 550Nm überzeugt und ich wurde bisher nicht enttäuscht.

Problem ist eher der Gewohnheitseffekt,

frei nach dem Motto, es kann gerne noch mehr sein.😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Cupra hat anscheinend die Bilder im Konfigurator angepasst. Den neuen Bilder nach sind die blauen Sitze mMn doch ganz ok. Scheinen vom Farbton ähnlich zu den blauen Dinamica-Sitzen zu sein, die Cupra ja im Februar gestrichen hatte.

• Cupra hat anscheinend die Bilder im Konfigurator angepasst. Den neuen Bilder nach sind die blauen Sitze mMn doch ganz ok. Scheinen vom Farbton ähnlich zu den blauen Dinamica-Sitzen zu sein, die Cupra ja im Februar gestrichen hatte.

ich glaube das muss man einfach mal abwarten, wie es in echt wirkt. Es wird aber so oder so deutlich kontroverser diskutiert und empfunden werden als der bisherige Innenraum.

Es erinnert mich etwas an 2023 als ich einen ID von VW bestellte, der standardmäßig mit einem schokobraunen Innenraum daher kam....Das kann man wirklich nur begründen, wenn VW/CUpra etc die Kunden bewusst zum aufpreispflichtigen Innenraum zwingen wollen, ansonsten nehme ich doch schwarz oder dunkelgrau, was immer für jedermann akzeptabel ist.

• Privat92 klar muss man es einmal in echt sehen, um sich einen vernünftigen Eindruck zu verschaffen. Aber die neuen Bilder machen auf jeden Fall schon einen deutlich besseren Eindruck, auch wenn graue/schwarze Sitze als Standard von vielen wohl bevorzugt wurden wären.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Cupra.at hat auch noch mal andere Bilder drin aber hilft auch nicht weiter mit den Computer gemachten Bilder.

Ich hab die schwarzen Sitze bestellt jetzt ist bei den zwei neuen Bilder die Mittelkonsole auch schwarz das wer zum Armaturenbrett der Übergang nicht so geil :D

Aber sicher sind bei allen die Farben gleich