CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Ich konnte 5-6 Wochen vor eingeplanter PW nichts mehr ändern an der Bestellung. Bis dahin wäre es vermutlich gegangen.

Ich war letzte Woche bei meinem Händler und habe noch die Unterlagen mit Originalunterschriften abgegeben. Da habe ich ihnen gefragt ob man theoretisch, will ich ja nicht, noch etwas an der Bestellung ändern könnte. Seine Aussage geht jetzt nicht mehr. Da waren vom 15.5. Bestellung Händler bei CUPRA genau 14Tage her

• Die Bestellung kann man aber normalerweise erst in den ersten 14 Tagen ändern oder geht es auch später solange die Produktion noch nicht begonnen hat?

Mein Händler meinte, dass die nach zwei oder drei Wochen nichts mehr ändern konnten.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob sie nicht konnten oder nicht wollten (weil dann ggf. größerer Aufwand, als kurz nach Bestellung)...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat) - am 18.05. das Werk verlassen, seit 31.05. beim Händler. Warten auf Brief/Zulassung.

• Idealerweise wird es mit jeder Iteration dem Endprodukt ähnlicher.

Das kann schon sein, dass die endgültigen Materialen und Farben erst kurz vor Produktionsbeginn wirklich greifbar sind oder sich von den Vorserien- und Pressefahrzeugen unterscheiden. Ohne die einzelnen Stoffe und Innenraumpanele in der Hand gehalten, die Textur gespürt und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gesehen zu haben, kannst du als Grafiker auch nur raten, wie die Teile gedacht sind und wie du sie am besten verbildlichst.

Hallo,

hier kann ich gern etwas beitragen, da ich genau in dem Bereich arbeite (nicht für Cupra aber diverse andere Anbieter).

"Wir" sind keine klassischen "Grafiker". Das klingt sehr nach Illustration oder "mal-Dir-was". Gängigste Bezeichnung sind Visual Artists.

Im Normalfall wird nicht geraten, wie die Materialien aussieht. Dafür gibt es schon weit vor Produktionsbeginn Muster, die entsprechende Infos haben zu Winkelabhängigkeit etc. Noch genauer wird es, wenn im Optimalfall gute Scans der Muster erstellt werden z.B. über X-Rite Scans im AXF Format, die eine gute Genauigkeit in der physisch korrekten Darstellung haben. Hier werden die Materialparameter schon sehr genau gescannt, in die Shader Parameter zerlegt und dann in den Renderings sehr gut wiedergegeben. Ein Problem für die visuelle Bestätigung sind die Samples, die nur auf einer kleinen gerade Fläche sind und harte Kanten, Kurven, Dehnung etc. sieht man vorher nicht oder nur schlecht.

Natürlich gibt es in der digitalen Produktion immer noch eine Menge Faktoren die 'reingrätschen" können. Von unerfahrenen Artists, einfachen Fehlern in den Materialzuweisungen, Post Probleme, Lichteinfluss etc. Dafür gibt es normalerweise eine ganze Reihe Approval Runden. Leider werden Produktzyklen immer kürzer was dazu führt, dass Dinge Live gehen, die nicht wirklich final oder noch fehlerhaft sind. Oft gibt es dann nochmal Updates. Aber auch das bedeutet nicht, dass es perfekt ist. Mit jeder neuen Runde gibt es aufgrund der Komplexität und Datenmengen auch die Gefahr neue Fehler einziehen zu lassen. Umfassende QA ist sehr aufwendig und ist bis heute schwer voll zu automatisieren.

Ich denke auch, dass die neuen Bilder näher am finalen Ergebnis sind. Trotzdem würde ich mich nicht voll drauf verlassen, dass die Darstellungen jetzt perfekt sind...

Ich freue mich auf Fotos und Videos. Aber auch hier gibt es wieder viele "Fehlerquellen", aber davon fange ich jetzt nicht an. Trotzdem sollten diese besser sein als die CG Bilder.